Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS1400 - Lenkertausch ganz einfach

  • Hi Folks,


    in der Regel eröffnet man einen Thread, der sich dann nach und nach füllt. Diesmal läuft das leider etwas anders, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe, einen Fred zu erstellen. 8)

    Nach dem Kauf und dem Beseitigen einiger Standschäden, konnte ich eine schöne Saison absolvieren. Während dieser fiel mir allerdings schon auf, dass der Lenker der in den Papieren steht, nicht der verbaute war. Allerdings lag dieser den Teilen bei, die uch dazu bekam.

    So war der Plan, dass ich vor dem TÜV im Dezember den eingetragenen Lenker verbaue. Also ein einfacher Lenkertausch. Schrieb ich gerade einfach? Pah, von wegen. Jens stellte mir zum Glück einen Platz in seiner Werkstatt zur Verfügung. :thumbup:

    Anfang Dezember begannen wir mit dem Zerlegen. Was das an Kabelknoten zum Vorschein kam, war schon bemerkenswert. :crylaugh:





    Der Lenker war dann schnell runtergeschnitten ;)




    Nun ist der neue Lenker bestimmt schnell drauf geschnallt. Denkste



    Lenker ist für meinen Geschmack viel zu breit. Und die Löcher für die Kabel zu den Risern sind an der falschen Stelle. WTF. Das Ding hing mir fast auf der Brust. Das Bild von der Seite erspare ich euch.

    Nun war guter Rat teuer. Die einzige Möglichkeit war, einen anderen Lenker zu kaufen. Es soll ja Leute geben, die damit einige Probleme haben. :/

    Während der Wartezeit kann man doch sicher noch andere Sachen machen. Äh, ja...warum ist nun die halbe Karre zerlegt?



    Dazu muss man wissen, dass das Hinterrad, in der Breite, nicht zu demontieren ist, wenn der Kardan nicht draußen ist. Die Idee war gleich noch ein paar Schablonen für neue Struts inkl. Sissy zu basteln. Dann noch eine Vorverlegte dran. Außerdem verabschiedete sich noch der rechte Blinker.



    Nun sollte der Spaß erst richtig losgehen. Mittlerweile ist es Januar und der Lenker ist da. Juhu.



    Schnell mal draufgemacht und gefreut.



    Geht gleich weiter...Vielleicht auch erst später ;)

  • Herrlich zu lesen Marco :D

    Kanns mir bildlich vorstellen mit euch Nasen!


    Haste den HAG lenker genommen oder doch den Fehling?

    Täuscht evtl aufm bild aber deine kupplungsleitung sieht iwie abenteuerlich aus :/

  • Der Plan war eignetlich die originalen Armaturen wieder dranzufrickeln. Aber das fand der Rest der umstehenden Lästerer gar nicht geil. Ok, ich auch nicht wirklich. <X



    Da sieht man mal den direkten Vergleich zu der Kustom-Tech-Pumpe, die ich noch von der XS rumliegen hatte. Ab diesem Moment wurde mir klar, dass das nun wohl echt ins Geld geht. Aber wer schön sein will... Lassen wir das. Kurz gesagt mussten eine Box, Tastergehäuse, Taster, Gasgriffklemme und eine neue Bremspumpe her. :facepalm:

    Aber erstmal während der Wartezeit die Vorverlegte dran und wegen der Sissy schauen.



    Dann das erste Paket



    Bremspumpe anbauen und die Leitungen ausmessen



    Das sieht doch schon wesentlich freundlicher aus. Dann das nächte Paket.



    Jens hatte mittlerweile die Schablone zurechtgesägt. Diese würde sich dann aber doch noch ändern und bis zur Soziusraste ziehen. Zuerst sollte die Konstruktion über die bisherigen Struts gesetzt werden. Nun werden diese aber ersetzt und ein Teil aus Struts und Sissy.



    Der Bremsdruckschalter findet seinen Platz unter der unteren Gabelbrücke und ist von vorn nicht zu sehen.



    Dank Jens seiner Einsatzbereitschaft nahm er sich der Verkabelung an. Ich denke ohne seine Hilfe würde der Haufen immer noch bei ihm stehen und ich wäre verzweifelt. Danke mein Freund. :thumbup:




  • Herrlich zu lesen Marco :D

    Kanns mir bildlich vorstellen mit euch Nasen!


    Haste den HAG lenker genommen oder doch den Fehling?

    Täuscht evtl aufm bild aber deine kupplungsleitung sieht iwie abenteuerlich aus :/

    Wieso abenteuerlich?

    Hab einen Lenker von V-Team bestellt.

  • Ach, den Tacho, oder muss es Kochtopf heißen, wollte ich auch nicht mehr sehen. Und da sowieso schon alles Fratze war, konnte der auch gleich neu.





    Natürlich musste ich mir noch was einfallen lassen, um diesen Tachoausschnnitt in der oberen Brücke zu kaschieren. So wurde ein Teil gefräst, welches dort reinpasst. Hier muss ich noch die Kanten angleichen und polieren wäre cool.




    Die erste Tachohalterung war zwar aufwendig aber leider nicht schön. Also nach etwas anderem gesucht und gefunden. Musste natürlich auch geändert werden. Den Tacho vor den Lenker zu hängen ist auch zu einfach. Deswegen machen wir uns das mal schwer und klemmen in auf die andere Seite.



    Dafür hat sich der Aufwand aber gelohnt und passt super.



    Hier noch der eingebaute Klotz



    Und nach tausend anderen Kleinigkeiten war sie dann zumindest für den TÜV fertig. Sissy fehlt noch aber das kann auch noch später.



    Nun stand die Bude beim TÜV und der Typ wollte die Bremspumpe trotz Gutachten nicht eintragen. Schließlich ist das Gutachten ja für Harley. ;( Hab es dann auch eingesehen, dass so ne Harley auch völlig anders bremst. Jetzt such ich einen anderen Prüfer und hoffe ich bin fündig geworden.



    Ich drück mir selbst die Daumen :D

  • Sag mal Marco, hast du ein Isolierbandfetisch oder warum sind bei jeder Bestellung schwarzes Isoband dabei :crylaugh:

    Genau. Sowas kann man schnell entwickeln bei solchen Aktionen. Also Vorsicht. Aber ich hab das wieder im Griff, nachdem mich Jens größtenteils von dem Zeug befreit hat.

  • Der angelotete Winkel und die Plastik Box drum rum kenn ich so nicht


    Wie Dirk schon gesagt hat. Das ist eigentlich original. Aber auch da haben wir unserem Improvisationstalent freien Lauf gelassen. Denn keiner von uns hatte Lust erneut die Karre zu synchronisieren. Also haben es so hinbekommen, dass wir den vorderen Einzelzug aushängen konnten, ohne alles aus den Gasern oder Synchro aufzumachen.

  • Die Billetanlage von Falcon baut nicht so weit vor.

    Schön ausführlich dokumentiert.

    Gab es einen besonderen Grund für das geschraubte Zwischenstück der Flex unter der Gabelbrücke zu montieren?

    Die schwarze Flex sieht in einem sehr engen Radius gelegt aus.

    Weiterverwendung der vorhandenen Leitung(en)?

  • herrlich, ha da führt immer eins zum anderen, immer das selbe. Sueht gut aus de Trude.:thumbup:

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Die Rastenanlage ist von Fechter-Drive, Falcon. Ziemlich selten und macht nur 10cm. Welche schwarze Flex meinst du? Die Stahlflex sind alle hell. Ist evtl. Gewebeschlauch für die Kabel. Unter der Brücke ist der Bremsdruckschalter. Den wollte ich nicht an der Pumpe haben. Die alten Leitungen waren zu kurz und sahen nicht mehr so gut aus.

  • Die Raster hattd ich auch ein zwei mal hier...über Fechter- Drive auch vertrieben.

    Das Kabel unter der Gabelbrücke ist schlecht ala solches auf nen Tablef zu erkennen.. jetzt ist es klar.

    Eine Flex kommt von oben durch die Bücke mit nem Ringfitting geht zur zweiten Flex über, dann in den 90° Winkelanschluss...gibt es auch als gerade Leitungsverbinder.


    Hast das sauber umgesetzt, den Bremslichtschalter aus dem Sichtbeteich verbannt.

    Geht dein Tüver denn mit den Amaturen mit?

    Die haben ein kleines Vermögen gekostet.

    Habe meine Kustomtech Hebelamaturen aus Messing etwas preiswerter bekommen, trotzdem noch hastig.

    Ist eben kein 08/15 Kram und sehr gut verarbeitet...das wird dir auch beim fahren gefallen.

  • Die Rastenanlage habe ich noch fast neuwertig in der Garage liegen, mit allen Unterlagen natürlich.

    Pottie hat die übrigens an seiner Intruder.

    Nach Unterlagen sind das 16 cm die sie an Vorverlegung bringt.