Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 Nockenwelle / Steuerkette

  • Wie Öko schrieb... Zylinder auf OT, Kettenspanner raus, das Rad von der welle schrauben, Nockenwelle rausnehmen und das Zahnrad hinterher, Kette sichern, dass sie nicht in den Schacht rutscht und gut


    Nur noch Fachkräfte am Start:S

  • richtig lesen kann auch hilfreich sein

    er schrieb, dass er die kette nicht abnehmen (abheben) kann

    vom kettenrad loesen war nicht die rede

    mfg hermann

    Das habe ich bereits in Beitrag drei empfohlen hermann...nur mal so nebenbei

  • Alter, nur noch Spezialisten hier.....Klar, wahrscheinlich zu schlau die einfachste Lösung selbst zu finden:facepalm: Ich glaube ich habe noch nie einen OHC Motor gehabt, wo das Nockenwellenrad nicht abgebaut werden musste.

    ich kenne mindestens einen motor bei dem es geht

    kenne sogar einen ohc motor bei dem ich nicht einmal die nockenwelle entfernenn muss um den kopf abzunehmen (nein nicht zahnriemen)

    antwort auf rueckfrage gerne per pin

    mfg hermann

  • Paar Steuerrädermotore habe ich auch schon geschraubt und einen Königswellenmotor Kawa W650...ist ja aucn Bockwurst, der Zylinderkopf wurde ja schon demontiert.

  • Irgendwie ging es um nen VT600 Motor, bei dem geht das halt nicht, bzw. es geht auch ohne das Nockenwellenrad zu demontieren, bedraf aber eines Tricks und ner Flex, naja, und ner neuen Steuerkette halt...;P


    Hier hat eigenlich niemand danach gefragt, bei welchen Motoren man jetzt die Kette ohne Demontage des Nockenwellenrades runter bekommt.

    Wenn doch, geht grundsätzlich bei jedem Motor mit Steuerkette(n), Flex oder Kettentrenner und neue Kette(n) vorrausgesetzt, sonst noch Fragen??:crylaugh:

  • Man kann auch die Welle durchflexen wen die im Arsch ist, bleibt die Kette heile.:crylaugh:Herman ist einer der gerne PN schreibt und empfängt, wahrscheinlich sucht er Freunde. Also schickt ihn alle PN und fragt ihn nach den tollen Motor, sowas geheimes kann man hier nicht veröffentlichen.

  • Man kann auch die Welle durchflexen wen die im Arsch ist, bleibt die Kette heile.:crylaugh:Herman ist einer der gerne PN schreibt und empfängt, wahrscheinlich sucht er Freunde. Also schickt ihn alle PN und fragt ihn nach den tollen Motor, sowas geheimes kann man hier nicht veröffentlichen.

    @ panzer

    guten tag

    nachdem ich eine nacht darueber geschlafen habe, ob ich mich heute vorstellen soll um dem vorwurf: wer sind diese typen

    entgegen zu wirken und als hoeflicher oder anstaendiger betrachtet zu werden,

    hat mich dein zitat davon abgehalten

    zumal eine vielzahl der vorstellungen , die ich gelesen habe einfach nur nichtssagende hoeflichkeitsfloskeln sind


    ich werde es auf spaeter verschieben.


    deine erste reaktion auf meine pn war schon sagen wir mal erstaunlich

    aber deine einlassungen jetzt befremden mich doch etwas

    oder wie du es vermutlich eher bezeichnen wuerdest: es ist einfach nur bullshit.


    mir liegt daran technische dinge richtig zu formulieren und auf falsches hinzuweisen oder es richtig zu stellen


    nein, bei den ohc vt's kann man die nockenwellen wegen ihrer axialen fuehrung nicht weit genug kippen um die kette auszuhaengen

    es sei denn sie ist schon an der verschleissgrenze, aber selbst dann ist es eher unwahrscheinlich

    bei dem von mir zuletzt reparierten suzuki ls 650 motor konnte ich die kette vom kettenrad abnehmen ohne es zu entfernen

    weil bei ihm die axiale nockenwellenfuehrung durch eine halbscheibe sichergestellt wird

    nachdem ich diese entfernte konnte ich die nockenwellen soweit kippen dass die kette abgehoben werden konnte

    es ist aber durchaus moeglich, dass hierbei die etwas andere position des kettenspanners und die extreme lange kette

    dabei erleichternd wirken.

    den vt 600 motor kenne ich nicht speziell ,habe aber sowohl die ntv 650 als auch die xlv 650 motoren repariert und diese sind

    in vielen dingen baugleich


    uebrigens schraube ich bereits seit 1964 an viertaktenden einspurfahrzeugen

    als gelernter feinmechaniker hab ich auch keinerlei beruehrungsaengste mit mechanischen neuheiten


    zu deiner vielleicht lustig gemeinten bemerkung (die kenner deiner person als solches deuten koennten)

    ich suchte bestimmt nur freunde.

    das einfach nur bloed

    freunde findet man nur persoenlich oder eventuell sogenannte brieffreunde durch respektvollen schriftlichen austausch

    aber sicher nicht durch likes auf irgendwelche postings

    mfg hermann

  • Wenn bei der LD die Kette Lang wird...wird die Steuerzeit verschleppt, der Kettenspanner verklemmt sich und spriingt raus...nur mal meine 2Cent dazu.

    Nockenwelle mit Anlaufscheiben hoch kippen...nebenbei ist auch eine ganz schlechte Idee...siehe Beitrag oben.

    Hier im Forum haben sich Member gefunden die Freunde im Leben wurden und sich mehrfach im Jahr treffen, gemeinsam schrauben, fahren und Spaß haben.

  • @ oeko


    meine beiden ls haben laengst eine wirkliche verbesserung des kettenspaenners

    nennt sich tbks und ist sogar nachstellbar .haelt schon ueber viele tausend kilometer

    dass ein kippen der nockenwelle (allerdings ohne die anlaufhalbscheibe) nicht gut ist ,sehe ich auch so

    ich habe nur mitteilen wollen , dass es beim zuletzt reparierten funktionierte, die kette abzunehmen ohne das zahnrad zu entfernen


    bezueglich deines letzten satzes kann ich leider nur antworten, ja strebe ich auch gerne an, aber zur zeit lieber nicht, zumal ich zur risikogruppe gezaehlt werde

    mfg hermann

  • Wir schrauben alle schon paar Jahrzente länger, schreiben prinzipiell technisch in eine identische Richtung, möchten hier was technisch richtig stehen gelassen wird, ob wohl wir nicht vergessen dürfen, das hier auch sehr viele ambitionierte Hobbyschrauber mit an Bord dabei sind, auch welche die es mal werden wollen und wenige die es eher anderswo in Auftrag geben sollten.

    Ich habe auch in anderen Formen Member,persönlich wie auch hier kennen lernen dürfen, die ich wirklich zu meinen Freunden zählen kann, weil es hier nicht 08/15 ist, sonderns sich auch mal, oder öfter die Meinnug geschrieben werden kann.

    Das ist eben ein deutlich anderer Schnack wenn du dein Gegenüber kennengelernt hat und die eine oder andew Party paar Benzingespräche geführt hat.

    Zudem ergänzen wir uns echt gut....man hilft sich nicht nur im Netz weiter sondern auch vor Ort mit Rat und Tat

    Habe gestern paar Drehteile von einem Member bekommen, der sich im Dezember ein Dreizack bei mir gemeinsam mit seiner Frau angesehen hat.

    DANKE an JOT.:thumbup:

  • ... was Öko vergessen hat, aus diesen Gründen wird hier halt gerne ein Vorstellung im Member to Member Bereich gesehen, die kann auch gerne länger ausfallen, manchmal ist sie auch etwas dürftig, aber immerhin zählt das schonmal als guter Wille, der Rest ergibt sich dann eventuell später.

    Ich hab mit Sicherheit nich soviele Beiträge, weil ich gern in Foren unterwegs bin und nix anderes zu tun hätte, aber wie gesagt, die meisten hier sind mittlerweile Freunde, nicht nur online.

    Das hat auch nix mit elitärem Clübchen zu tun, wie es vielleicht manchmal scheinen mag, generell dürfen da auch gerne neue Member hinzu kommen.