Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 Nockenwelle / Steuerkette

  • Hallo, ich bin gerade dabei die VT meiner Frau wieder auf die Straße zu bekommen. Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass am vorderen Zylinder ein Kerzengewinde im Sack ist.

    Jetzt habe ich nach Werkstattbuch alles demontiert um den Kopf abnehmen zu können. Leider bekomme ich den Kopf nicht runter, da ich die Nockenwelle bzw. die Steuerkette nicht vom Zahnrad runter bekomme. Laut Buch soll das alles ganz einfach sein. Bei mir allerdings nicht.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich bin fürjeden Tipp dankbar. Euch noch einen schönen Abend.

  • Nach über 11 Jahren des mitlesen, solltest du wissen wie es hier läuft!


    es wird hier gerne gesehen, sich unter Member 2 Member vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern.

  • Zylinder auf Zünd OT stellen, bevor der Ventildeckel gelöst wird..steht alles im whb

    Kettenspanner ausbauen, entspannen

    Kettenrad abschrauben,

    Kette abnehmen und abfangen

    Zylinderkopf abschrauben, ggf. Zylinderfußdichtung mit erneuern bei langen Zugankern...


    Wenn du jetzt wie auf dem Bild den Motor weiterdrehst kann die Nockenwelle hochklappen, diese und den ZK irreparabel beschädigen.


    Ohne grundlegende Fertigkeiten zur Motorinstandsetzung und technisches Verständniss, das im WHB geschriebene schadfrei umzusetzen ( sofern der Inhalt technisch korrekt ist...was sehr oft halt nicht der Fall ist)... wie soll das Arbeitsergebnis dann ausfallen?

    Irgendwie auf gut Glück zum laufen bringen ist nicht.

    Entweder man weiß was man schraubt, oder man macht sich vorher ein gescheiten Plan.

    Das Bild oben zeigt leider absolute Planlosigkeit.

  • was für ein netter Empfang. Vielen Dank

    Shadow, liegt wohl daran, dass die Fahrzeuge bis dahin gelaufen sind und ich keinen Grund für Fragen hatte. Aber Ja, ich kann mich gerne vorstellen. Hereingepoltert? Ich fand meine Fragestellung eigentlich als "höflich".

    @ Öko, 30 Jahre erfolgreich schrauben an Fahrzeugen macht mich nicht zum Meister aber Planlosigkeit würde ich mir nicht unterstellen. trotzdem Danke für die Hilfe.

  • Du schreibst dass das Zahnrad nicht runter geht und zeigst dann dieses Bild. Dann löse vieleicht mal die Schrauben vom Zahnrad. Doch Planlos ?????????

  • Vielleicht noch einmal was ich gemacht habe:

    - vorderer Zylinder auf OT gebracht (FT Markierung)

    - Nockenwellenflansch entfernt

    - Steuerkettenspanner entspannt und entfernt

    - Nockenwellenmarkierung kontrolliert ( Todpunktmarkierung sollte nach oben zeigen, wie auf dem Bild zu sehen)

    - Mutter und Schrauben des Kipphebellagerblocks entfernt und Nockenwellenlagerblock entfernt


    Jetzt kommt der Punkt (laut Werkstatthandbuch) wo Nockenwelle samt Kettenrad entnommen werden kann.

  • Dann drehe halt die NW oder KW halt entgengen der Zugseite ( in Motordrehtichtung rechts) minimal zurück, da du auf beiden Kettenseiten gleich viel Spiel hast, wenn du das Kettenrad nicht abnehmen möchtest...kann bei ner maßhaltigen Steuerkette trotzdem sehr knapp werden.

    Bei allen per Steuerkette/n gesteuereten Motore habe ich bisher die NW Räder zumindest lösen müssen, um auch minimale Kettendehnung auszugleichen beim Einbau.


    Ps, an der VT habe ich noch nicht geschraubt und auch deshalb nicht in dessen WHB geschaut, keins da.

  • @ Öko, 30 Jahre erfolgreich schrauben an Fahrzeugen macht mich nicht zum Meister aber Planlosigkeit würde ich mir nicht unterstellen.

    Alter, nur noch Spezialisten hier.....Klar, wahrscheinlich zu schlau die einfachste Lösung selbst zu finden:facepalm: Ich glaube ich habe noch nie einen OHC Motor gehabt, wo das Nockenwellenrad nicht abgebaut werden musste.

  • Du schreibst dass das Zahnrad nicht runter geht und zeigst dann dieses Bild. Dann löse vieleicht mal die Schrauben vom Zahnrad. Doch Planlos ?????????

    richtig lesen kann auch hilfreich sein

    er schrieb, dass er die kette nicht abnehmen (abheben) kann

    vom kettenrad loesen war nicht die rede

    mfg hermann