Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Thermoband schwärzen

  • Ich wollte mal wieder das Thermoband auf dem Krümmer schwarz haben. Letztes Jahr habe ich den mal mit so nen Auspufflack eingesprüht und sah auch ne (kurze) Zeit ganz gut aus. Gibts da nen Lack der das bischen dauerhafter das Zeug schwarz hält?. Dann bräuchte ich noch nen Tip für nen guten Auspufflack aus der Spraydose für den Endtopf.

  • ThermoTec hat da schwarze Sprühfarbe für die Bänder....

    mußt aber trotzdem regelmäßig nachschwärzen...


    wollt auch mal das Mumienband draufwicken, aber dann sagten viele dass die Krümmer dann unter dem Band anfangen zu gammeln... da hab ichs gelassen..

  • Mit dem VHT habe ich mein Bonniezylinder geschwärtr und dann in den Backofen, dsn Motor haben wir an der Luft vortrocknen lassen...dann ne Fahrt bej Betriebstemperatur

  • Ich habe meine Hitzeschutzbleche mit Auspufflack aus dem Toom-Baumarkt lackiert.

    Der härtet dann mit der Betriebstemperatur aus. Ist nen schönes Matt.

    Achso, in schwarz übrigens.:)

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Gut, ich hätte jetzt auch zu den VHT tendiert. Wen der mit dem Stoffzeug funktioniert, alles klar. Danke. War das nicht mal so, das der Lack nicht mehr privat verkauft werden durfte?.


    Lars, son Zeug habe ich ja rumfliegen, hält halt nicht lange.

  • Das stinkt dann bei Temperatur recht lange...wie es klebt...also Starßendreck wird auch aufgesammelt und festgehalten...

    30-60Minuten sollte man dann schon mit Temperatur in der Abgasanlage fahren...damit der Lack trocknen kann...wird dann trotzdem bei der nächsten Fahrt trotzdsm weiter muffeln.

  • Nimm den VHT Lack aus der Dose ..ist zwar nicht ewig beständig aber für eine Saison müsste das halten.

    Die Endtöpfe würde ich pulvern..das hält auf jeden Fall paar Jahre.

    Machen wir für Kundenbikes auch. Also Endtöpfe pulvern. Gab noch keine Beschwerden

  • Nur `ne Idee, keine Ahnung ob das wirklich funktionieren könnte ....

    Wie wärs mit der klassischen Ofenschwärze?...

    Ist entsprechend dem Anspruch hitzebeständig und dient urspünglich zur Auffrischung von Gußeisen oder Eisenmetallen von Herden

    ... Ob`s beim Thermoband auch funktioniert weiß ich aber nicht.

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Dauerhaft schwarz geht auch mit Keramikbeschichtung, wird im Rennsportbereich wegen der besseren Wärmeabfuhr genutzt


    als Beispiel hier mal schnell gegoogelt


    Hi-Temp./ Keramikbeschichtung - Thermotec Coating (thermotec-coating.de)

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die Endtöpfe würde ich pulvern..das hält auf jeden Fall paar Jahre.

    Der Endtopf ist gepulvert. Der ist aus VA und die Hirsche haben den wohl vorher gestrahlt. Wahrscheinlich mit Strahlgut womit die vorher Stahl bearbeitet haben.....Keramik ist mir für den Hocker zu schicki, kann ruhig bischen abgeranzt aussehen. Auf das Thermoband habe ich das Spray von Auto K draufgehauen, bis 800 ° oder so und hat wie gesagt nen Paar Wochen gehalten und dann ist es wieder hell geworden. Hat irgendwer mit dem Schwarzmachzeug von Thermotec Erfahrungen?.

  • Hat irgendwer mit dem Schwarzmachzeug von Thermotec Erfahrungen?.

    Hab ähnliches zeug von der Firma aus Hamburg auf der AME.

    Verbranntes Öl auf den Krümmern ließ sich mit Bremseinreiniger entfernen.

    Die Farbe ist matt und ein helles schwarz bzw ein dunkles Anthrazit

    Und war jetzt auch nicht so günstig.


    Beschichtungen habe ich alle nur in matt gefunden.

    Meinen neuen Auspuff werde ich versuchen selbst zu lackieren.

    Ich möchte halt schwarz Hochglanz.

    dafür hab ich mir diese Lacke bestellt

    SCHWARZ und HOCHGLANZ

    Mit dem schwarz hab ich vor Jahren die inneren Sichtflächen der Endtöpfe schwarz gemacht.

    Bis jetzt hält es

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!