Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlflüssigkeit wechseln VT600

  • Ihr habt Ideen... In der Bohrung befindet sich logischerweise das Gewinde, in welches die Ablaßschraube gedreht wird, wenn das Kühlwasser beim Ablaßen nen linksdrall hat is alles gut, hat es aber nen rechtsdrall schraubt es sich doch rein, dann will es nur ganz langsam raus, logisch oder?;P

  • Ihr habt Ideen... In der Bohrung befindet sich logischerweise das Gewinde, in welches die Ablaßschraube gedreht wird, wenn das Kühlwasser beim Ablaßen nen linksdrall hat is alles gut, hat es aber nen rechtsdrall schraubt es sich doch rein, dann will es nur ganz langsam raus, logisch oder?;P

    Das ist wie mit diesen Joghurtkulturen.

  • Ihr habt Ideen... In der Bohrung befindet sich logischerweise das Gewinde, in welches die Ablaßschraube gedreht wird, wenn das Kühlwasser beim Ablaßen nen linksdrall hat is alles gut, hat es aber nen rechtsdrall schraubt es sich doch rein, dann will es nur ganz langsam raus, logisch oder?;P

    So wird ein Schuh drauß.... die VT stand Richtung Westen....

  • Weiß zwar nicht ob`s wirklich stimmt, habe aber mal über x Ecken gehört, dass die VT gar nicht sooooo großen Wert daruf legt ob Wasser im Kühler ist und das jemand sogar den Kühler zwecks Optik einfach entfernt hat...:ot:

    Hatte bei meiner 1100er VT das Problem von Wasserverlust und der Ausgleichsbehälter war des öfteren nach mehreren Touren unterm Minimum bzw. leer... Wie viele Km ich so gefahren bin?... keine Ahnung:facepalm:. Hat Ihr aber keinen Abbruch getan.

    ... ok, seit ein paar Jahren überprüfe ich regelmäßig den Füllstand, weil ich es einfach nicht besser weiß ob`s wirklich stimmt das die auch ohne Kühlwasser immer brav weitertuckert.

    Peace

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Die Hälfte der Kühlflüßigkeit ist in diesem Pott unten in der Schwinge, meine benutzt den Pott nich, die Flüssigkeit darin sieht immer neu aus, im Gegensatz zu der im restlichen Kühlsystem...

    Letztes Jahr war immerhin ein paar mal der Lüfter an, im Stau...

  • Hallo,

    ich hatte gestern das selbe Problem bei der vt600 meiner Frau. Sah in der Reparaturanleitung so aus, als ob es die Schraube ganz links ist, war aber die zweite von links. Rausgedreht und siehe da, die Brühe lief. Hatte auch schon Angst, dass wir ohne Kühlflüssigkeit gefahren sind.


    Gruß

    Christian

  • Ich hab gestern an meiner Shadow die Kühlflüssigkeit gewechselt, am Kühler aufgefüllt und dann am Stand laufen lassen zum nachfüllen, aber da lies sich nicht´s mehr nachfüllen, auch als der Lüfter schon an war ging nicht´s mehr rein,

    das eigenartige daran ist, vorher war auch frische Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, jetzt nicht mehr, aber laut Handbuch soll man ja oben einfüllen.


    Soll ich jetzt einfach zur Sicherheit den Ausgleichsbehälter auch anfüllen :/ nicht das doch zu wenig drin ist.

  • Infrarotthermometer für den relativ genauen Öffnungswert...per Hand...ob es überhaupt öffnet.

    Thermostat ausbauen kann auch kein Ding von Stunden sein...eher Minuten.


    Bevor man das neue Kühlmittelgemisch auffüllt.

  • Läuft der Lüftermotor eigentlich an wenn das Thermostat nicht öffnet ?


    ich bilde mir ein das es bei meinem Auto ( auch schon 35 jahre alt) so ist, weil mir vor vielen Jahren mal im Sommer das Thermostat kaputt ging und der Lüfter nicht anging, erst als ich es ausgebaut hab und ohne weiter gefahren bin lief er.

  • Der Lüftermotor hat einen Thermoschalter, der hat nix mit dem Thermostat zu tun, daß mit dem Auffüllen aber auch nicht.


    Du sollst oben Auffüllen und wenn das soweit ok. ist den Behälter unten auch auffüllen bis zur Markierung.


    Nur oben hat bei meinen auch nicht funktioniert, der Behälter würde dann auch erst bei zuviel Kühlflüssigkeit gefüllt, die kannste aber oben nich rein kippen, der dünne Schlauch zum Behälter ist ja direkt oben unter dem Deckel, sonst ist da keine Verbindung.

    Im Deckel ist ein Ventil, es ist wichtig, daß der in Ordnung ist.

    Normal ist der Behälter durch den Deckel geschlossen, bei Unterdruck zieht dann das Kühlsystem die Flüssigkeit aus dem Behälter, ich hab aber bei meinen noch nie feststellen können, daß da in irgendeiner Weiser Kühlflüssigkeit zurück in den Pott gefloßen wäre, die sieht darin immer frisch aus, im Gegensatz zum Rest, wenn man das abläßt.

  • Läuft der Lüftermotor eigentlich an wenn das Thermostat nicht öffnet ?


    ich bilde mir ein das es bei meinem Auto ( auch schon 35 jahre alt) so ist, weil mir vor vielen Jahren mal im Sommer das Thermostat kaputt ging und der Lüfter nicht anging, erst als ich es ausgebaut hab und ohne weiter gefahren bin lief er.

    Wenn der Geber im großen Kreislauf sitzt, kann der Lüfter nicht anlaufen, wenn der Thermostat nicht aufgeht, da das Wasser ja kalt bleibt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P