Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlflüssigkeit wechseln VT600

  • Die Karre hat keinen Gebef für did Lüftersteuerung sammt Steuergerät für den Lüftermotor.

    Thermostat, Wasserpumpe, Temperaturfühler und Auswertelektronik mit Ansteuerung der Heißlampe....mehr ist zur Temperaturregulierungbzw Kontrolle hier nicht verbaut.

  • Jetzt war ich neugierig, mich als Techniker interessiert meist nicht das was läuft, sondern warum das läuft.


    Hab mal VT 600 Kühler angeschaut, und einen Geber oben im Kühler gefunden, der mit dem Lüfter gekoppelt ist.


    Schau dir mal das Bild an Öko. Wenn also der Thermostat zu ist, dann kann der Lüfter nicht anspringen, weil der Kühler kalt bleibt.

    Geber und Fühler ist bei mir das Gleiche.


    https://www.ebay.de/itm/145408…MinIbDs8s2DgaAkEvEALw_wcB

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja, der Thermoschalter sitzt im Kühler, der Geber für die Kontrollfunzel im Tacho sitzt im Thermostatgehäuse, wenn der nicht hin ist geht die Warnleuchte auch bei nicht öffnendem Thermostat an.

    Im Tacho ist eine Elektronik die das Signal vom Geber einfach nur als on/off ausgibt, wober der Geber eigentlich die Temperatur anzeigen könnte für ein Kontrollinstrument.

  • Das sind eben die Feinheiten die Praktiker von der Theorie auseinanderhalten. :P

    Für dein Einen nur Wortspielereinen, für den anderen werden Fachbegriffe und Funktionen wahlweise durcheinander gewürfelt.


    Als Techniker, egal in welchem Gewerk sollte man das schon sehr differenzieren können und wollen.

    Klar wenn man verstanden hat wie es funktioniert weiß man schneller warum es defekt ist.

  • Wie das Signal vom Geber oder Fühler letztendlich ausgewertet wird, steht doch erstmal auf einem anderen Blatt.

    Die Frage war doch, ob der Lüfter dreht, wenn der Thermostat nicht öffnet. Da hat AXL richtig vermutet.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ein Sensor ist kein Aktor...Punkt.

    Wenn der Kühler voll alten Schlonz sich zugesetut hat oder vor dem Thermostat und oder dem Thermoschalter das Zeug hängt weil das Kühlmittel umgemippt ist auch auf Grund fehlender Wartung....zu wenig Kühlmittel im Kreislauf...gibt zig Möglichkeiten warum der Lüfter nicht anspringt oder ded Kühler nicht warm wird.

  • Die ganze Klugscheißerei bringt hier aber nix. Nicht jeder ist Techniker und kann die Fachbegriffe differenzieren. Es wurde schon alles erklärt wie das hier jetzt zuprüfen ist. ;)

  • Warum, öko hat doch recht. Ein Sensor schaltet nicht, der misst nur!

    Naja, in diesem speziellen Fall wär das mal völlig ausreichend und auch wesentlich einfacher für nen anderen Tacho, wenn das Ding einfach nur ein Schalter wär.


    Statt dessen is Honda hergegangen und hat aus dem Sensor per Elektronik nen Schalter gebastelt. Letztendlich is der Sensor also nur ein Schalter.

    Nich, daß hier hernach noch zuwenig Verwirrung entsteht ;)

  • Naja, in diesem speziellen Fall wär das mal völlig ausreichend und auch wesentlich einfacher für nen anderen Tacho, wenn das Ding einfach nur ein Schalter wär.


    Statt dessen is Honda hergegangen und hat aus dem Sensor per Elektronik nen Schalter gebastelt. Letztendlich is der Sensor also nur ein Schalter.

    Nich, daß hier hernach noch zuwenig Verwirrung entsteht ;)

    Keine Angst, die Ing. bei Suzuki hatten die gleiche anfällige Blitzidee zur Beunruhigung der kleinen Dampfkesselfahrer.