Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was stimmt hier nicht? LED Blinker VT 600

  • Soweit fast alles richtig was bisher geschrieben wurde...Chinafucking dreck....

    Ein Blinkrelais nanoflash von Axel Jost passt zur Not in den Lenker rein.

    Die Masse NIEMALS von Neutral oder der Öldrucklampe holen...da diese über ein Schalter erst auf Masse geschaltet werden und gerade bei der Neutrallampe noch die Startschaltung mit dran hängt...Sicherheitsschaltung.

    Bewährte Blinkerkombi verbauen und nicht aus der Abfalltonne A bis F hielft im Normalfall.

  • Hab das Kellermann R2 drin. Keine Probleme

  • Moin, Danke für eure Antworten. Ich werde erst einmal die Masse probehalber auf die Batterie klemmen und schauen was passiert.


    Öko - Ich brauche nach meinem Verständnis ein 3-poliges Relais (weil vorher auch ein 3-poliges verbaut war).

    Beim Nanoflash habe ich gesehen, dass es wohl nur 2-polig ist ... spielt das eine Rolle? Wenn nein, wie wird es denn angeschlossen?


    Es ist wirklich nicht leicht wenn man zu doof ist ... ;-)

  • Hier für ein 5 Poliges. Nach dem Video habe ich es auch damals gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Masse wird beim Nanoflash nicht angeklemmt...

    Messe auch mal die Ladespannung und deren Oberwelligkeit in dem Drehzahlbereich, wo die Blinkerrücklichtkombi dann vervös wird.

    Die EMV Verträglichkeit ist bei betagten Zündspulen Sekundärgedöhns im Laufe der Nutzungsdauer dann irgendwann nicht mehr sauber gewährleistet....der Motor bekommt dann im jeweiligen Brennraum auch lange nichg mehr die notwendige Flammdauer und Zündspannung.

    Das kann man sehr gut mit einem Mehrkanaloszilloskop graphisch darstellen...um sein Versacht zu bestätigen ohne eine planlose Materialschlacht zu starten.

    Es kann bei sensiblen Baukomponenten sinnvoll werddn den Hauptkabelbaum weiter weg von großen Verbrauchern oder hochfrequenten Qulellen wie auch die Zündspulen sind durch eine zusätzliche metallische Isolation gegen Masse zu entkoppeln.

  • Mehrkanaloszilloskop, du bist Lustig. Boah ey ... Elektromagnetische Verträglichkeit.


    Das musste ich erstmal alles googlen. Wenn ich mir das allerdings alles so auf der Zunge zergehen lasse, könnte das schon sein. Ich hatte ja auch schon Spannungsspitzen oder eben das Gegenteil (Lima) in Verdacht.

    Da der Hauptkabelbaum ungefähr 3 Finger breit an der vorderen Zündspüle entlangläuft würde das sogar Sinn machen.


    Würde es etwas bringen, wenn ich den Kabelbaum (oder die Zündspule) in 3M Aluklebeband einwickle? Machen die Aluhutträger ja auch so ... ;)


    P.S. Ich wollte eigentlich nur Blinker anschließen ... jetzt muss ich auch noch ein Studium in Elektrotechnik absolvieren. Schöner Mist ... Danke, Öko.

  • Ach ja, wo fange ich denn jetzt nun an zu suchen? Masse von der Neutralleuchte nehmen? Relais tauschen? Zündspulen wechseln?

    P.S. Es betrifft damit natürlich auch die vorderen Blinker. Das Problem habe ich nicht nur bei der Rücklichtkombi. Nur so am Rande ...

  • So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht ... Zuerst einmal eine kleine Korrektur meiner Aussage. Die Masse habe ich nicht von der Neutrallampe sondern von der Fernlicht Kontrollleuchte genommen.

    Trotzdem habe ich nochmal alles auseinandergebaut und die Masse direkt von der Batterie genommen. Leider alles unverändert. Bei niedriger Drehzahl blinken die Blinker (von und hinten) in einer unkontrollierten Frequenz. Erhöhe ich die Drehzahl blinkt alles normal (ohne laufenden Motor auch).

    Ich werde mir jetzt den Nonoflash besorgen und es nochmal darüber probieren. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen das es Abhilfe bringt.

    Na ja, Versuch macht Klug ... Ich bleibe dran und melde mich wieder.


    P.S. Das Motorrad ist mittlerweile wieder komplett zusammengesetzt und fahrbereit. Mal sehen wann der TüV Zeit für mich hat. Wird langsam Zeit, da ich das Teil noch nie gefahren bin (außer vor der Garage mal auf und ab).

  • Mahlzeit, es gibt Neuigkeiten von meiner Baustelle ... das Nanoflash Relais ist endlich angekommen. :)


    Bevor ich das winzige Teil gleich beim ersten Versuch zerschieße, wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wo ich Gerät anschließen muss. Ich habe hier nochmal 2 Bilder vom Stecker des Original Relais an das ich mein China Teil angeschlossen habe. Das grüne Kabel müsste die Masse sein, bei den anderen habe ich keinen Plan.

    Über Vorschläge würde ich mich echt nicht beschweren ... Hoffentlich funktioniert es dann auch wenigstens.

    P.S. Beim Nanoflash soll ich das Rote Kabel am + anschließen und das purple am Schalter !?! (laut Anleitung)


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine ...

  • In dem Video vom Bobberpsycho (hatte ich verlinkt) zeigt er wie heraus findet was wast ist ;)

  • So... Als erstes wollte ich euch allen mal Danke sagen. Endlich ist mein bike fertig und ich kann es beim TÜV mal probieren. Das nanoflash Relais hat mich nicht im Stich gelassen und alle Blinker tun was sie sollen (und jetzt auch im Standgas). Nie wieder Chinakracher... Es war übrigens doch ein graues Kabel am Stecker. Ich bin so froh das endlich alles funktioniert und einigermaßen TÜV Konform ist, hoffe ich zumindest Wünscht mir Glück... Werde den Prüfer die Woche mal anrufen und fragen wann er Zeit hat.


    Thomas