Nachdem hier ja eigentlich auch ganz fesch gebastelt wird und auch ein paar Gespannfahrer dabei sind, hab ich mir gedacht, ich sollte vielleicht hier auch mal was zum Forum beitragen. Immerhin, ist die Basis meines Mopeds (theoretisch) sowas wie ein Soft-Dschobbr aus den 80ern. Und weil ich eigentlich meine Alltags-TR1 wirklich sehr gern im Alltag fahre und auch mein XS-Triple-Gespann sehr gern mag, hab ich mir in den Kopf gesetzt, ich bau mir jetzt selber ein Gespann. Also die beste Gespannbasis erworben, die ich mir leisten konnte.
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Nein, um ehrlich zu sein, ich hab gewusst von der ursprünglichen XV wird nicht viel bleiben was ich will und aus diversen rechtlichen Gründen werde ich viele XS750/850-Teile verwenden, weil das bedeutet Teile zu verwenden, die ich schon mal bei einem anderen Gespann typisiert hab und das damit weniger Verhandlungen gibt. (Außerdem sind beide Mopeds gleich schwer und der XS-Triple nominell ein ganzes Eck leistungsstärker!)
Das Kochrezept:
Das Moped:
* Rahmen XV750 aber mit Tank und Heck TR1
* Gabel, Räder XS750/850 - für die gibts (dank mir) eine Gespann-Zulassung in Österreich und sie sind schön robust (und auch schon da) - die waren auch der Grund, warum ich keine TR1 als Basis genommen habe, außerdem ist die Übersetzung (glaube ich) noch eine Spur kürzer als bei der TR1, was beim Gespann Sinn macht
* Endantrieb XV750 hat 3.3 vs. XS750 mit 2.9 - ist also kürzer, die Leistung sollte aber in etwa auf dem XS-Triple-Niveau liegen, d.h. ich hab auch mal wieder große Hoffnungen bezüglich Fahrleistungen
* Motor XV1100 Gehäuse mit schwerer Kurbelwelle, aber obendrauf BT1100 Zylinder/Kolben, XV700 Köpfe
* VM38 Vergaser
* Auspuffanlage 2in1in2 sehr ähnlich wie bei der TR1 (ich muss ja um den Hilfsrahmen rum kommen)
Der Hilfsrahmen:
* Der Hilfsrahmen soll im wesentlichen ein Unterzug werden, der von Lenkkopf bis zum Querrohr über dem Hauptständer geht und so die vorderen Anschlüsse und den hinteren, unteren Anschluss abbilden. Der hintere, obere Anschluss wird, so wie es jetzt ausschaut wird auf die Verschraubung vom Heckrahmen fallen. Das ist eine schön stabile Stelle (und ich habe wenig Arbeit damit!)
Der Beiwagen:
* klassischer Russe
* keine BW-Bremse