Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kunststoff schweißen.

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Firma im Raum Heidelberg/Sinsheim die ABS- Kunststoff schweißen kann? Über Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße

    Günter

    Hallo Wolf 67,


    was möchtest du den unbedingt schweißen ?


    Gruß P@T

  • Mal sehen, ob das auf dem Bild so gut rauskommt. Ich möchte auf das Original- Schutzblech ein Teil welches die Form aufnimmt und das Loch abdeckt das durch die Original- Sitzbank normalerweise abgedeckt wird.

  • Fahr doch mal zu DocTom nach Bammental rüber, zeig ihm dein Vorhaben und lass dir von ihm ein Blech anfertigen.


    Oder du findest ein Schutzblech aus Kunststoff, welches du dir zuschneiden und anpassen kannst.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Habe weiter oben schon geschrieben, das ich einen gebrauchten Fender von ner VZ günstig erworben habe. Mit dem bastel ich gerade unter Zuhilfenahme von Feile und Heißluftpistole. Wie gesagt, beruflich habe ich auch schon mal mit Kunststoff zu tun. Lediglich sind die Dimensionen an einer Brille und die verwendeten Temperaturen etwas anderst. Es soll fest drauf bleiben. Die Firma Haungs sitzt in Kirchardt, macht allerdings nur GFK. Wäre allerdings auch eine Option.

  • Also ich würde erstmal die Flex ansetzen und das ganze überflüssige Gebammel entfernen. Dann brauchst du auch keine irgendwas Abdeckung mehr:rolleyes:. Wie soll das aussehen, wen man über den ganzen Mist ne Abdeckung macht?. Schraub dir doch ein Topcase drauf.

  • Also ich würde erstmal die Flex ansetzen und das ganze überflüssige Gebammel entfernen. Dann brauchst du auch keine irgendwas Abdeckung mehr:rolleyes:. Wie soll das aussehen, wen man über den ganzen Mist ne Abdeckung macht?. Schraub dir doch ein Topcase drauf.

    :thumbup::thumbup:

    Meine Gedanken dazu.;)

  • Wen dir das Geschwür so gefällt, ist dir eh nicht zu helfen. Da braucht man sich auch keine Gedanken über deine Karre machen, da kommt dann eh nix bei raus was ich interessant finden würde, oder gar ansehen wollte.

  • zu euren Tipps mit Kleben:

    Eigentlich bin ich nicht so fürs kleben. Aus meinem Beruf weiß ich, dass das meistens nicht lange hebt. Zugegeben sind die Flächen bezogen auf die Hebel an ner Brille eher klein. "Schweißen" tun wir an Kunststoff- Gestellen schon auch, das funktioniert aber nur bei bestimmten Materialien und chemischer Anlösung(Aceton). Da gehört ABS nicht dazu.

  • Wir verkleben ABS seit über 25 Jahren,auch kalt Schweißen genannt, da bricht nichts ab. Ist auf jeden Fall einfacher als Kunststoff Schweißen. Aber wenn ich die Wahl hätte,würde ich mir auch etwas aus Metall bauen lassen wenn ich es selber nicht könnte.

  • Ich hab ABS eigentlich schon vor 40 Jahren kalt verschweißt, mit irgend nem Lösungsmittel, ich mein das war sogar Aceton:/

    Konnt man auch drin auflösen und das Zeug als Spachtel benutzen...

  • Wie gesagt, wenn eine Brillenfassung z.b. über der Nase gebrochen ist, wird das Material mit Aceton angelöst, zusammegepresst und fixiert. Das nennt man kitten. Diese Brüche entstehen aber meistens durch altersbedingten Verschleiß sodas das andere Material drumherum nicht besser ist. Ich nehme da dann eine M1,4er Schraube und setzte die als Verstärkung ein. Die Fläche ist halt sehr klein.

    Bei meinem Vorhaben hab ich halt ne ewig lange Kante. Deshalb hätte ich da halt gerne einen Profi dran. Ich bin momentan noch beim anpassen. Danach laufe ich mal ein paar Adressen an und frage.

    Danke schön .