Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tatsächliche Reifenbreite

  • ...Mein Hauptproblem ist immer das die Temperatur raus geht an der ersten Ampel, wenn ich die reifenwärmer zu Hause in der Garage runter gemacht habe....

    Ich mach an den erste 2 Ampeln einen Burnout. Ab der 3. Ampel ist der Reifen dann im Soll.8)

  • Mit einem weißen Reifenstift fett 500 rauf schreiben....so ein breiten hat keiner auf nem Krad.

    Mach jemand hat einfach behandelbare Schmerzen.

    Performance auf der Straße scheint dann Bockwurst zu sein, bei mem Stehzeug sind stetige Sauberkeit und Optik wichtiger zum vorzeigen, was man sich leisten kann...ggf. auf Kredit

  • Hier ist deine Kombi - allerdings kein Avon oder Pirelli

    Vielleicht hilft es trotzdem ein wenig



    P.S. Das Foto habe ich bei DocTom gesehen und den Ausschnitt rauskopiert, hoffentlich muss ich jetzt nicht ins Zuchthaus :supersad:

  • Die tatsächliche Reifenbreite ist doch egal. Wird keiner vorbeigehen und sagen geil dieser Reifen ist ja 3mm breiter. Mach einen Avon, Michelin oder Bridgestone drauf dann läufts.

    Das ist ja mal ne geile Aussage. Wenn dem so wäre, dann hätte der 200er Avon Cobra prima in meine Schwinge gepasst. Schließlich ging der Metzeler ja auch rein. Dem war aber nicht so. Der Avon macht auf der 6" gute 210mm. ;)

    Nun hab ich den Avon Cobra in 180mm auf der 6".

  • Absolut richtig. Bei meinem AME Chopper war ein 200er Metzeller verbaut. Dann habe ich gewechselt auf den Avon und der ist irgendwie Ballonartiger, dadurch auch breiter. Wir mussten knappe 5 mm umspeichen weil er sonst an der Kette geraspelt hätte.

  • War bei meinem 200er auch so, Metzeler 880 202mm auf 6", Avon Cobra 216mm auf 6".

    Avon gibt als Messfelge für den 200er aber auch nur eine 5,5" breite Felge an, wobei Metzeler 6" als Messfelge vorgibt.

    Wenn ich die Tabelle so richtig verstehe.


    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • War ja beim Clubbruďer seiner 14er Trude mit 200er Avon auf 6x15" ähnlich.

    Habe noch die frisch gepulverte Schwinge innen bearbeitet sowie die Dekokante rechts vom Avon..keine Chance...der 170er Avon kommt auf der 6" Schüssel auch sehr breit.

    Wo hingegen der 180/70-15 einen kleineren Abrollumfang hat und auch auf der Grundkarkasse des 170er aufgebaut wurde.

    Das technische Datenblatt des Reifenherstellers gibt nur ein groben Überlick über den durchschnittlichen Reifen aus der Serie.

    Für mich ist wichtiger der direkte Vergleich des gesetzten Reifen in identischer Grunddimension...also eingefahren auf der entsprechenden gewünschen Maulweite der Felgenschüssel.

    Und selbst bei einem Profil aus unterschiedlichen Serien oder Produktionsstandorten kann bei den oben genannten identischen Bedingungen messbare deutliche Unterschiede zustande kommen.

    Dazu gesellt sich noch die Serienstreuung bei den Fahrzeugherstellern...Rahmen und u d Schwingenabweichungen...sxhon oft genug selbst gesehen und auch hier sowei im Trudenforum mitbekommen...identische Karren, identischer Radumbau...bei einer Karre passte es naxh Tüvanforderungen, beim anderen Bike schleift es nach Reifensetzung....manachmal auch erst mit der Erneuerung des identischen Reifens.


    Deshalb kann man das nur grob umreißen und ggf. Pech haben, wenn es beim Ersteinbau schon zu eng sich ankündigt.


    Weniger ist oft mehr.

    Man sollte sich bewußt sein ob man eher fahren möchte oder sich nen Puppenfänger bauen lässt, bei dem platt gestandene Reifen nicht das Hauptproblem sind.

  • ...der 170er Avon kommt auf der 6" Schüssel auch sehr breit.

    Wo hingegen der 180/70-15 einen kleineren Abrollumfang hat und auch auf der Grundkarkasse des 170er aufgebaut wurde.

    ...

    Wobei beide Reifen von Avon keine Zulassung auf der 6" Felge haben. ;)

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Genau das stimmt so nicht ganz.

    Zulassung hat das war der tüv vorgibt.

    Metzeler wars auch egal auf was für ne Felge ich den reifen packe. Und das schriftlich.

    +-1zoll geht normal klar auch beim tüv onkel der aich auskennt.


    Ich gehe von der "messfelge" des herstellers immer +-0.5zoll. Je nachdem was an Felgen zu bekommen ist und dann muss halt notfalls nochmal bearbeitet werden am Fahrzeug.


    Deshalb haben Kunden von mir auch ganz klar gesagt bekommen / teilweise schriftlich.... wenn se nen anderen schlappen wollten inkl Fender dass der Fender bei nem anderen Reifenhersteller schleifen kann falls sie mal wechseln.

  • Wozu schreibt den Avon auf seiner HP, das sie den 20070-15 von 5 1/2" bis 6 1/4" getestet haben uns frei geben...und dieser sogar auf ner 4 bis 7" breiten Schüssel zuweilen wenn die Randbedingen passen per Einzelabnahme eingetragen werden können im Ermesen des jeweilichen Sachverständigen?


    Micha, deine Aussage wäre mit neu...hast da vielelicht weiterführende Info.

    In meinem Bekanntenkreis fahren diese Kombination nicht wenige Trudenfahrer.

    Kann ja durchaus sein, das sich was in der Zwischenzeit gändert hat.


    Ich fahre den 200/55 R17 Avon auf eine 6 1/4" Schüssel mit linksseitig offener ( von Thunderbike geöffneter und verstärkter Schwinge...mit beidseitig ausreichend Abstand.

    Kann vorn wie hinten fünf bis sechs verscheidene Reifenkombinationen in 17" rauf ziehen....und weitere wenn diese dazugeschrieben werden....ohne bestimmte Fabrikatsbindung.

  • Wobei beide Reifen von Avon keine Zulassung auf der 6" Felge haben. ;)

    Da bist du leider falsch informiert. Wie gesagt, fahre ich den 180er Avon auf einer 6"-Felge. Das war der Kompromiss, weil der 200er nicht in die Schwinge ging. Unbedenklichkeitsbescheinung von Avon und eintragen lassen. ;)

  • OK, dann habe ich mit meiner Felge leider Pech.

    Ich habe die Aussage von Avon, Metzeler und Bridgestone das ich für meine 7,5" Felge weder einen 240/40-18 noch einen 200/55-18 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen könne.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Zwischen 6 und 7 1/2" liegen Welten..das bei deiner Konfiguration kein 200er so breit gezogen werden sollte...sieht man schon auf ner 7" Schüssel...das tragen wirklich fähigen Sachverständige nur mt Zähneknirschen ein

    Für den 240er schon wieder fast zu schal die Maulweite...technisches Datenblatt ausdrucken und damit zum TÜV anfragen.