Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt 600 digital tacho mmb

  • Moin,


    Ich habe vor meine honda auf digital tacho umzubauen.

    Habe mir ein 48mm mmb tacho zugelegt.

    Einen Schaltplan von der vt hab ich.

    Nun meine Frage/Fragen.


    Hat das jmd von euch schonmal gemacht? Und wenn ja wie genau.

    Die Geschwindigkeit Will ich über einen Reed sensor an der schwinge messen - Hinterrad kettenritzel.

    Beim Anschluss vom tacho brauche ich allerdings Tips. Muss ich noch extra zündungsplus legen? Aus dem Schaltplan werde ich da nicht so schlau.


    Sonstige Tips nehme ich auch dankend endgegen.


    Schönen Sonntag 🤘

    :danke:

  • Auf dem Anschlussplan fehlt der Eingang für den Reedschalter.

    Verkehrt angeschlossen ist der mal schnell abgeschossen...also exakt auf richtige Potentiale achten.

    Ich weiß nicht wie es bei MMB mit dem Gebersignal gelöst wurde...ob auf Plus oded Masse geschaltet wird...wird in der Einbauanleitung stehen...und ob noch weitere Kabel ggf. Für die Beleuchtung und oder Kontrollampen weiter verbaut sind.

    Auch da auch die richtige Polarität achten, Leerlauf und Öldruck werden auf Masse über plus geschaltet, jeder Blinkkreis und Fernlicht auf Plus an Masse.

    Die Heißwasserleuchte wird über ein Vorschaltgerät oder Thermoschalter angesteuert...den Schaltplan der VT habe ich nicht zur Einsicht.

    Wird somit an einem Zubehöhrtacho nicht oder nur bedingt funktionieren.

    Ist bei den kleine Intrudern auch mit einem Vorschaltgerät im Tacho angesteuert, was man mit ner elektronischen Schaltung nachbauen, kaufen oder vom alten Tacho ggf. Übernehmen kann.

    Kenne micht bei der VT jedoch nicht genügend aus um das sicher zu schreiben.

  • Das ist mir zu blöd!

    Die Frage "Muss ich noch extra zündungsplus legen?"

    nächster Beitrag


    und das mit Bild vom Plan

    Bezog sich auf zündungsplus und dauerplus.



    Welchen hast du denn?


    Wenn das alles aufm schaltplan ist hast du einen drehzahlmesser gekauft.

    Gibt noch extra Anschlüsse für Reed sensor und Taster hat nicht auf das Bild. Gepasst weil max. 500kb erlaubt.


    Das tacho hat keinerlei Anzeigen wie blinker, temp. Oder sonstiges.

    Die vt hat Leerlauf, Fernlicht, blinker in der Gabelbrücke.

  • Öko Reed Sensor ist nur ein Schliesser über Magnet gesteuert.

    Badass.p mach ein Foto vom kompletten Schaltplan der ja beim Tacho dabei war,

    dann können wir auch helfen.

    Oder nenn den Typ des Tachos


    Du warst schneller ;)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Da brauchst du wirklich nur

    -

    + vom Zündschloss

    Und ein - über Taster zum umschalten der km angaben.

    Schwarz und Schwarz / Weiß zum Kettenrad

    Alles klar dann kann ich ja theoretisch den ganzen kabelstang bis zum Stecker weglassen vom alten tacho.


    Hat einer von euch schonmal einen Reed sensor an der schwinge befestigt?

    Ich dachte an die Montagebohrung vom Kettenschutz. Das ist genau eine M5 Bohrung wo der M5 sensor genau passen würde.

  • Was und wie ein Reed funktioniert ist mir bekannt.

    Hier werden beide Leitungen vom Tacho zum Reed und zurück geführt um Fehlverbau auszuschließen.

  • "Ich weiß nicht wie es bei MMB mit dem Gebersignal gelöst wurde...ob auf Plus oded Masse geschaltet wird"

    Mein Beitrag war auf diesen Satz von dir bezogen!


    Jetzt weis er ja wie er anschliessen muss.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.