Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Temperaturlampe leuchtet nicht

  • Bei meiner VT 600 leuchtet beim Starten die Temperaturlampe nicht!


    Wie kann ich die Wechseln was für eine Lampe muss da rein? gibts die auch als LED?

    könnte man die einfach wo anders verlegen ?

  • Dacht ich doch, ist ne LED, die ganze Elektronik für die Temperatur ist ja auch im Tacho, außer bei meiner Frau, da ist die in nem Kunststoffdöschen.:hey:

    Hab die Temperaturleuchte ja in die Brücke gebaut.

  • Ich muss das Thema mal hoch holen,

    ich hab gestern bemerkt das meine Temperaturwarnlampe auch nicht mehr funktioniert wenn ich die Zündung einschalte,


    wie kann ich prüfen ob das Lämpchen oder der Geber/Schalter defekt ist ?
    Danke schon mal :)

  • GAR NICHT, weil die SOLL GAR NICHT leuchten beim Einschalten ->

    ERST wenn das WASSER so HEIß ist, dass Dein Öl-Film gerissen ist oder Du seit 30 Minuten im Stau stehst.

    Zum Glück haben die Hersteller alle Mal eine Bedienungsanleitung geschrieben, die nur immer NIEMAND ließt :facepalm:

  • GAR NICHT, weil die SOLL GAR NICHT leuchten beim Einschalten ->

    ERST wenn das WASSER so HEIß ist, dass Dein Öl-Film gerissen ist oder Du seit 30 Minuten im Stau stehst.

    Zum Glück haben die Hersteller alle Mal eine Bedienungsanleitung geschrieben, die nur immer NIEMAND ließt :facepalm:

    Ich bilde mir ein, das die mit der Öldrucklampe immer gemeinsam aus ging, aber ich les mal nach, vieleicht täusch ich mich auch.

  • Odin, hast recht gehabt, es soll nur die Öldrucklampe leuchten beim einschalten der Zündung,


    vielleicht war das bei der CB500 oder der Hornet mit der Temperaturleuchte, bei irgend einer war das so, weiss aber nicht mehr welche, aber bei der Shadow nicht :)

  • Ist schon so ein Ding mit den Lämpchen. Bei mir hat sich das auch so mit der Zeit eingeschliffen. Zündung an, Karre an und los. Irgendwann durch Zufall drauf gekommen, dass da doch mal so ne Lampe vom Öldruckgeber leuchten sollte, wenn man die Zündung an macht. War halt nicht, und das sicher schon einige Zeit. ?( Geber hinüber.

  • Die leuchtet ja auch, genau wie die von der Lima, falls vorhanden, weil halt weder Öldruck, noch Ladestrom vorhanden sind.

    Bei der Temperaturleuchte ist es halt so, daß der Motor wohl relativ kühl sein dürfte, bei Zündung ein, wär doof, wenn die da leuchtet.


    Das Problem ist ferner, daß für diese Temperaturleuchte kein einfacher ein/aus Schalter, wie z.B. für den Lüfter, sondern ein Temperatursensor verbaut ist. Bei zunehmender Temperatur andert sich der Widerstand von unendlich gegen 0.

    Eigentlich bescheuert, aber im Tacho ist ne Platine die dann ab einem Bestimmten Zeitpunkt die Lampe anschaltet.


    Bei meiner ist schonmal, nach längerer Autobahnfahrt im Stau zumindest der Lüfter an, diese Lampe funktioniert, war aber niemals an, daher ist die jetzt wegrationalisiert.

    Bei der anderen VT hab ich die Platine für eine andere Temperaturleuchte in der Gabelbrücke ausgebaut und in ner kleinen Dose vergoßen, aber da hab ich die auch nie leuchten sehen, außer ich halt das Kabel vom Sensor gegen Masse.