Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 - Kennt jemand diese Spange / Klammer / Sicherung ... ?

  • Moin Leute,

    diese Spange lag in der Tüte vom Bremssattel. Gehört das Teil da irgendwie dran? Ich vermute Sie ist da irgendwie reingerutscht.

    Da es aber der Bremssattel ist, wollte ich vorsichtshalber mal gefragt haben.


    Gruß Thomas

  • Was hast du nicht an der Antwort im falsch von dir platzierten Beitrag in Rattes Makrowelten verstanden?

    Sicherungssplint für den Bremsklotzführungsstift.

    Wenn du kein Plan von der Technik hast...warum fummelst du daran gefährlich rum?

    Einige Tokico oder Nissin Bremssattelausführungen können ein Splint verbaut haben, der im Normalfall etwas anders aussieht...und unter ein Millimeter Durchmesser hat.

  • Was hast du nicht an der Antwort im falsch von dir platzierten Beitrag in Rattes Makrowelten verstanden?

    Sicherungssplint für den Bremsklotzführungsstift.

    Wenn du kein Plan von der Technik hast...warum fummelst du daran gefährlich rum?

    Einige Tokico oder Nissin Bremssattelausführungen können ein Splint verbaut haben, der im Normalfall etwas anders aussieht...und unter ein Millimeter Durchmesser hat.

    In den Makrowelten hatte ich gedacht, das es ein Tipp zu dem gesuchten Teil von euch wäre.

    Warum ich da gefährlich rumfummle? Na, ja ... ich hatte das Teil komplett zerlegt, gereinigt, überholt, lackiert und wieder zusammengesetzt. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Die Bremsklotzführungsstifte haben kein Loch für einen Sicherungssplint.

    Dann wird der Sicherungssplint wohl nicht zu diesem Motorrad gehören.

  • Schau mal ob der Stift 17 der Zeichnung ein Loch hat, wenn ja gehört der Dauersplint da hinein


    https://www.bike-parts-honda.d…/13MZ8R91/F__0900/2/10944

    Danke dir. Ich habe diesen Bremssattel:


    https://www.bike-parts-honda.d…88-93-/93132/F_09/2/10816


    Pos. 19 wird hier mit pos. 17 gesichert. Einen Splint kann ich hier aber auch nicht finden.


    In der Explosionszeichnung nachzuschauen ... na da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können.

  • Der hat zweimal die 19 und dafür gilt das Selbe, wie für die 17, werden auch beide eingschraubt und bedürfen auf Grund ihrers Gewindes auch keines Federsplintes.

    Die Halterung von der Tachowelle (4) ist das auch nicht.


    Diese sicherheitsrelevante Nr. 4 hab ich übrigens bei beiden VTs auch nicht mehr verbaut.:hey:

  • Der hat zweimal die 19 und dafür gilt das Selbe, wie für die 17, werden auch beide eingschraubt und bedürfen auf Grund ihrers Gewindes auch keines Federsplintes.

    Die Halterung von der Tachowelle (4) ist das auch nicht.


    Diese sicherheitsrelevante Nr. 4 hab ich übrigens bei beiden VTs auch nicht mehr verbaut.:hey:

    Nee, die habe wieder angebaut ... Keine Ahnung wie diese Klemme in die Tüte vom Bremssattel gekommen ist. Von der Bandit ist der Stift auch nicht. Habe mir gerade die Zeichnung dazu angesehen.

    Vielleicht komme ich noch drauf, wofür der Sicherungssplit ist, wenn ich weiter zusammenbaue ... ich hoffe Öko schimpft nicht wieder mit mir ;)

  • Nur zu eurer Info...es gibt den Führungsstift 17 mit M10x1 Gewinde mit Sicherungsmittel auf dem Gewinde ohne Bohrung für den Splint und die Ausführung ohne Sicherungsmittel mit Bohrung und Einweg bzw. Auch Dauersplint.


    Wenn Die erste Ausführung verbaut ist muss bei Wiederverwendung beide Gewinde gereinigt und erneut mittelfeste Schrsubensicherjng vof der Montage aufgetragen werden.


    Stumpf Sicherheitsteile ohne richtigen Plan davon zu bequemem ist schon einigen böse um die Ohren geflogen....es geht auch um die Gesundheit deiner Verkehrsteilnehmer, denen du dann erklären darfst, warum du da reingedonnert bist....nebenbei auch für alle Kosten und Verfahren einstehen darfst.

  • Guter Hinweis. Danke Öko ... dann werde ich nachher die Führungsstifte nochmal mit Schraubensicherung eindrehen.


    Und übrigens finde ich es Klasse, dass du eigentlich immer bereit bist, hier dein Wissen mitzuteilen ... du bist immer so schön ehrlich. Ein Ossi halt ...


    P.S. Bin auch einer ...

  • Weil ich schon Leute gesehen habe ich persönlich kenne, deren solche Bremse auf der Bahn auseinander geflogen ist, weil die Sicherung des Stiftes nicht erfolgte.

    Ich nehme meinen Job beruflich und die Hilfe anderer hier und in anderen Foren ernst.

  • Ach watt, gibt viele hier die weit über ihren eigentlichen Wirkungsbereich was fertigstellen, wo man den Hut vor ziehen kann.

    Berufsbedingt sehe ich deutlich mehr Verschleiß und Schadensbilder sowie Gemurkse von Hobbyschrauber und geweblichen Schraubern, die es garantiert besser wissen und umsetzten können sollten, und für den angestellen Murks von ihren Kunden noch ungerechtfertigt Kohle verlangen anstatt sich für die Zeit und Materialverschwendung zu entschuldigen sowie den Kunden die entstanderen unnötigen Kosten zu erlassen.