Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Progressive Suspension, wofür fett?.

  • Eher nicht vlt. für die Schrauben,:/

    oder ist es Haargel,:/

    hatte schon bei einigen Lieferungen Gummibärchen dabei,

    und wusste nicht wo ich die einbauen soll.:)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich glaube das ist für die Aufnahmen am Rahmen. Wenn du einfederst hast du ja an den stellen auch minimale Bewegung

  • Hm, die Gummis sind ja schon in den Dämpfern montiert. Da werden noch Stahlbuchsen reingeschoben. die Buchsen gehen da aber so labberig rein, das da nix gefettet werden bräuchte. Ich finde im Netz irgendwie nix, wofür das Zeuch gut sein soll. ich habe das letzte Mal glaube ich vor zehn Jahren PS Dämpfer verbaut und ich meine da war auch nix bei. Letztes Jahr Hagon und da war auch kein Fett bei. Ich habe noch nie gehört, das man die Buchsen fetten soll. Ist auch nur son Winztütchen und der Kram sieht mehr aus wie Gelee. Korrosion glaube ich auch nicht, die Buchsen sind so schwarz beschichtet.

  • Son Glibberzeug hatte ich beim Gabeldichtsatz von James auch dabei.

    Kann eigentlich nur für die Gummis sein, wie schon geschrieben wurde.

    Vielleicht verkaufen die ja auch die Dämpfer für verschiedene Modelle, wo man das Zeug dann vielleicht auch braucht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Auf den gereinigten Kolben und Standrohren mal alle Viertel Jahre dünn PTFE Sprax rauf...vermindert das Losbrechmoment und schmiert die Dichtmanschetten

  • Sind ganz normale 412 PS. Werden ja zigfach verbaut. Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das Zeug für die Dämpferstangen gedacht ist. aus der Anleitung kann ich irgendwie nix rauslesen.

  • :/ bei Fett hätte ich Angst, das mir da der ganze Dreck mit anbackt, würde da eher Silikonspray oder so verwenden, wenn überhaupt, oder ist das Fett vielleicht nur für die Vorspannscheibe der Feder, haben die doch noch oder, meine PS Dämpfer sind schon ne Weile her

  • Na ja, ist schon son glubschiges Zeug, kann schon Silikonhaltig sein. Vieleicht soll man bei Erstmontage den Kram benutzen?. ist schon lustig, das nicht mal Google was darüber ausspuckt. Aber bei den Postings kam jetzt bei mir die Frage auf, ob man die Buchsen und Schrauben fetten sollte. Viele meinen ja das sich die Buchsen irgendwie bewegen könnten. Ich bin bisher davon ausgegangen, das sich da nix bewegt und habe immer die Dämpfer trocken verschraubt. Habe auch noch nie Verschleiß feststellen können, ausser bei uralt Stoßdämpfern mit diesen weichen Gummis. Was sagen die Fachleute zu dem Thema?.

  • die haben schon bisschen Spiel, z. B. bin ich meistens zu faul um die Auspuffanlage beim Radausbau zu demontieren, ich hänge die Stoßdämpfer (oben/unten je nach Lage) aus, dann kommt die Schwinge nach unten.


    Und bei gefetteten Bolzen gehts leichter ;)

  • Die Buchse im Stoßdämpferauge wird doch mit der Schraube oder Mutter fest an den Rahmen oder Schwinge gepresst. Da kann sich dann nix mehr bewegen. Bewegung ist nur noch ganz wenig im Gummi. Ich würde da nicht mit Fett hantieren. Hab das auch in 40 Jahren nicht gehört dass da irgendwo Fett drann soll.

  • Ich habe schon öfter aufgeriebenen Stoßdämpferbuchsen gesehen an Motorrädern, wenn der volle Federweg oft im Einsatz ist, die Dämpfef nicht in Nullage verbaut wurden, schleches schnell aushärtendes Gummi verbaut wurde...keind Silentgummis mit Innenbuchse aus Eisen/Stahl verbaut waren.

    Die Gummis fressen auch gegegentlich auf den Dämpferaufnahmen am Motorrad...oder es werden keind Bolzen mit durchgehenden Schaft verbauf sondern mit durchgehenden Gewinde, was sich schnell ins Gummi einarbeitet.


    Did PS sind hochwertige Dämpfer und sollten auch eiserne Innenbuchsen in den Buchsen haben.

    Fett habe ich nie da ran gemacht.

    Die Buchsen drücke ich in der Presse oder Schraubstock mit passenden Aufsätzen/ Nuss und Reifenmontagepaste...o.ä. in die Dämpferaugen.


    Did Dämpfer locker anschrauben, abbocken, durchfedern, Sollmomenf auf die Verschraubungen. Bei erkannten Verspannungen während der Probefahrt, nochmals minimal lösen, durchfedern, verschrauben.

    Fett jungfräulich ins Regal legen.

  • Sind ganz normale 412 PS. Werden ja zigfach verbaut. Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das Zeug für die Dämpferstangen gedacht ist. aus der Anleitung kann ich irgendwie nix rauslesen.

    Macht ja auch Sinn , Schutz vor Dreck um die Simmerringe zu schonen.

    Vielleicht auch für die Verstellung des Härtegrades?

    Oder wie erwähnt um die direkt ins Auge zu kleistern und bei Demontage einen beweglichen Dämpfer zu behalten wo nicht Buchse und Bolzen gefressen haben.


    Mehrzweckfett quasi :)

  • ...um die Innenreibung des Gummis zu reduzieren.

    Wenn die dünne Fettschicht weggearbeitet ist, bauts deswegen auch keiner extra azcseinander um nachzufetten.

    Das wird schöicht eine Montagehilfe sein umd die Innenbuchse in den Gummi leichter montiert zu bekommen.

    Führen ja mehrere Wege nach Rom, bei mit liegt das fast in Sichtweite.