Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Werkzeugkasten & Steckerhalter unter linkem Seitendeckel - VT 600

  • Ich werde mich strickt an die technische Zeichnung von Odin halten. Da sollte ja jetzt nichts mehr schief gehen. Was haltet ihr von Lötverbindern am Motorrad? Das wäre jetzt meine erste Wahl für dieses gefummel.

    Danke nochmal für den Alleingang :*

  • Bei einem lastunabhänigen Blinkrelais brauchst du keine Wiederstände, sagt ja schon der Name "lastunabhängig". Da ist es wurscht ob du LED mit 3 oder 5 Watt oder Birnen mit 21Watt verbrauch dran hast. Ändert nichts an der Blinkfrequenz. Beispiel, wenn ein Blinker am Auto oder Mobbed def. ist blinkt der andere ja schneller.


    Mit den Sperrdioden lass mal so erklären,

    bei nur einer Kontrollleuchte hast ja nur einen Kontakt für links und rechts. Durchdem dass du ja mit zwei Kabeln auf einen Kontakt von der Kontrollleuchte gehst, ist ja die linke und die rechte Seite verbunden. Die Sperrdiode verhinder quasi, dass der Reststrom von der einen zur anderen Seite fließen kann. Ähnlich wie bei der Pneumatik oder Hydraulik ein Rückschlagventil. Deswegen ist die Einbaulage von der Diode wichtig.

    Bei 21W Blinkerbirnen reicht der Reststrom nicht aus um zu diese zum blinken zu bringen, bei LED's aber schon.


    Ich habe dieses hier verbaut.

    https://www.kellermann-online.com/blinkrelais-r2/123970


    da brauchst du keine Sperrdioden.


    Ich hoffe die Beschreibung von einem zweitklassigen, diletantischen Hinterhofelektriker hilft dir:D

  • Das hast du sehr gut erklärt... Top. Jetzt habe ich endlich verstanden warum die Dioden nötig sind. Sehr geil!

    Aber warum brauche ich die Dioden bei diesem Kellerman Relais nicht? Widerspricht sich das nich? Oder ist das ein besonderes welches extra für diesen Zweck konzipiert wurde?

  • OK. Habe das jetzt auch verstanden... Die zusätzlichen Leitungen für plus links & rechts. Die werden das dann wohl steuern. Dann werde ich auch dieses nehmen und mir die Löterei mit den Sperrdioden schenken.

    Und wieder 30,00 € ärmer... ;)

  • Pottie und ich haben 2019 auf der CB im Dezember in Ufflen bej Sxel Jost das winzig kleine Blinkrelaus füf nen Zehner gekauft, die beiden N1xxx bekommst untef 50€Cent überall...den übrig gebliebenen Betrag kannsf dann in 400-700Km zweirädrigen Vortrieb umsetzen, zumal der elektronisvhe Baustein vom Axel Jost auch langfristig besser ..sprich haltbarer funktioniert.

  • Pottie und ich haben 2019 auf der CB im Dezember in Ufflen bej Sxel Jost das winzig kleine Blinkrelaus füf nen Zehner gekauft, die beiden N1xxx bekommst untef 50€Cent überall...den übrig gebliebenen Betrag kannsf dann in 400-700Km zweirädrigen Vortrieb umsetzen, zumal der elektronisvhe Baustein vom Axel Jost auch langfristig besser ..sprich haltbarer funktioniert.

    Was genau willst du uns damit sagen :grin:

  • Lass dich nicht verückt machen. ;)

    Wenn du dir das mit den Dioden zutraust dann mach das doch so.

    Geht genausao schnell wie die ganzen Kabel vom "Kellermann" anzuschließen.

  • Mir sind diverse Ausfälle von diesen Kellermanblinkrelais bekannt.

    Mach deine eigenen Erfahrungen oder gebe ein mal Taler für sauber funktionierende von vielen erprobte Bauteile aus.

  • Wie genau das Kellermann Blinkrelais arbeitet weiß ich nicht, auf jeden Fall funktioniert es. Hab es auch schon lange verbaut.


    Um ganz ehrlich zu sein, das mit den Dioden habe ich damal auch nicht verstanden.:muaha

    Hatte damals auch keine Luste gehabt mich großartig mit der Elektrik zu befassen und war zufrieden das bei dem Bock wieder alles funzte,

    da war das Kellermannrelais die einfachere Lösung...gut war auch zu faul :grin:

    Wennst dich mit der Materie etwas befasst, findest du dich auch rein. Ist ja bei der VT nicht sooo schlimm mit der Elektrik;)

  • Ihr seid so geil... Ich mache das jetzt einfach und werde dann berichten. Erstmal muss ich diese Mini Gewinde in meine Fender Halter schneiden. Mal sehen wie das wird. Hoffentlich bekomme ich die Kabel dann auch durch den Halter gezogen. Das macht mir im Moment die meisten Sorgen...

    Hat wer ne gute Idee wie ich die Kabel schön sauber an der Schwinge langführe? Kabelbinder und so finde ich so geil. Kleben im Schutzrohr?

  • 4mm Kupfer, Messing, Alu oder VA Rohr passend biegen und an die Schwinge unterhalb, wenn Platz ist zur Radseite anstrappsen, kleben..

  • Mir sind diverse Ausfälle von diesen Kellermanblinkrelais bekannt.

    Mach deine eigenen Erfahrungen oder gebe ein mal Taler für sauber funktionierende von vielen erprobte Bauteile aus.

    Lese ich leider täglich ... egal ob bei den Chopper, Café Racer, Street-Fighter und was es noch so alles gibt.

    Dabei ist es mit den zwei DIODEN (z.B.: 1N4001 bis 1N4007) so einfach .. und es ist viel sicher.
    Denn bei vielen modernen original Tacho sind diese DIODEN serienmäßig verbaut, fragt Euch Mal warum:?: