Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorderradbremse XVS 1100 Dragstar

  • Mahlzeit Leute. Erstmal ein frohes neues Jahr an euch Alle!


    Ich fahre meine XVS jetzt seit ca 6 Monaten und das mit kaum Problemen. Die Tage ist ein Kumpel damit ne Runde gefahren und sagte, dass die Bremse vorne angeblich leicht klemmt.

    Hab darauf hin beim fahren mal drauf gedachtet und er hatte tatsächlich Recht. Die Bremse tut was sie soll, nur sie greift nicht leicht und langsam ein sondern haut direkt volle suppe rein und löst direkt wieder ganz leicht. Ist mir tatsächlich vorher nie aufgefallen haha.


    Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein, dass der Bremszylinder in die Jahre gekommen (Baujahr 1999) ist und durch Dreck oder Sonstiges einen gewissen Druckpunkt haben muss, wo er drüber gedrückt werden muss?

    So als wäre er festgegammelt?


    Wollte einmal fragen, ob es normal ist oder ob ich die Bremse vorsichtshalber auseinander nehmen und reinigen sollte.


    Ich bedank mich schonmal für jede Antwort bei euch. DLzG Jan

  • nach fast 22 Jahren im Betrieb kann da sich abrieb sammeln...zerlegen, reinigen beide Seiten neue Dichtsätze rein, entlüften ...Abfahrt.

    Schaue dir auch die Bremsscheiben an...Mindestmaß noch nicht errreicht und nicht wellig?

    Bremsbeläge Gabelöl oder Bremsflüssigkeit) verölt, verglast....

  • Bitte beide vorderradbremsen dann instsndsetzen.

    Reinige mal die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger, schleife die Markenklötze auf Sandpapier plan an, selbe Einbauposition wieder herstellen.