Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tombstone Rücklicht TÜV?

  • Hallo.

    Ich habe ein altes Tombston Rücklich dran.


    Es hat ne Nummernschildbeleuchtung, Rück und Bremslicht.

    Glas ist ohne Nummer, aber es gibt da anscheinend Gläser mit der E11.

    Was mich aber jetzt stutzig macht, wenn ich Bremse, wird das Nummernschild

    auch automatisch sehr hell beleuchtet.

    Geht so etwas durch, ... ? Gut, ich fahr ja unter Tags zum TÜV, das fällt es nicht auf, ....

    Wie habt ihr das früher den so gelöst?

    Neue Lichter sind auch nicht anderst aufgebaut.


    Roman



  • Mach dir mal deswegen kein Kopf, das lässt sich bei ner Zweifadenglühlampe technisch nicht anders lösen.

    Hast halg die NICHT EG Ausführung erwischt.

    Sollte hat in def Zulassu g der Passus stehen...Beleuchtungsanlage entspricht in etwa den erforderlichen Bestimmungen., ggf. Ohne Kennzeichnung

  • Bei ner älteren Harley ohne Schwierigkeiten, da Nachbildung eines Originals, wenn es die mit E-Prüfzeichen gibt sind die für alle Mopeds zugelassen. Ich hab in den 80gern 9 Flenspunkte allein für das Rücklicht ohne E (gab es damals noch nicht) kassiert.


    Falls Du das passende Ersatzglas suchst


    https://www.zietech.de/motorra…licht-e-geprueft/a-229227

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Meine Rüli Eintragung damals auf der 68er Shovel für das Tombstone war "Rücklicht : funktioniert ":crylaugh:

    Auf der Shovel war es auch kein Problem. aber auf der Yamaha


    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • hab das Tombstone seit fast 40 Jahren auf meiner Guzzi... damals gabs noch kein Glas mit E-Zeichen dafür, also flux zum Stahlgruber und eine Streuscheibe vom LKW genommen und zugeschnitten... hat in all den Jahren keinen Interessiert, weder den TÜV noch die Rennleitung....


    Von AME gabs damals zum Tombstone einen Zettel: "Beleuchtung entspricht in etwa ..."