Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Peanut Tank für EFI

  • Ich wollte eigentlich meinen jetzigen Tank auf der 750s behalten und lediglich einen neuen Stutzen einschweißen. Mittlerweile denke ich aber darüber nach einfach einen Sporster Tank zu kaufen und diesen anzupassen. Gab es hier auch schonmal von rocca . Bei ihm war das kein Problem, da er eine Vergaser 750 hatte, meine hat aber eine Einspritzung und hier liegt der Hund begraben:

    Von meinem jetzigen Tank gehen 2 Schläuche in die Spritpumpe und eben einer von der Spirtpumpe hin zur Einspritzanlage:


    Weiterhin ist noch ein Belüftungsschlauch installiert aus dem es ab und zu mal raus sifft wenn der Planet brennt.

    Ich dachte nun daran mir einen Tank einer 2.2 Gal Sportster 2004-2006 zu besorgen. Der hat in der Gaser Version ebenfalls einen Anschluss zur Belüftung und eben einen Anschluss für nen Benzinhahn.

    Das Gewinde für den Benzinhahn würde ich dicht machen, brauche ich ja nicht (hab ja jetzt auch keinen Hahn) und dann zwei Tüllen relativ weit hinten, evtl. sogar seitlich einschweißen.

    Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich da zu einfach denke. Wozu genau ist z.B. meine jetzige Kraftstoffdampf Rückleitung. Muss in dem Tank irgendein Leitungssystem verbaut werden, sodass die Öffnung von dem ding nicht direkt im Kraffstoffpool hängt? (Wie bei der Entlüftungsleitung -> Ausgang/Eingang im Tankstutzen)


    Ich weiß nicht mal ob ich mein Problem hier verständlich schildern konnte.


    Schmierig bleiben

    Sven

  • Sven, Du hast doch lt. deinem Bild vom Tank Zulauf und Rücklauf und Entlüftungsschlauch, dieser sollte im Tank m. M. nach eine Leitung (Rohr) haben, das oberhalb vom Tankdeckel endet. Ich würde evtl den Zulauf mit dem Benzinhahn verbinden, anstelle des Zulaufs, wenn der Tankgeber wegfällt. Optimal wäre in dem Fall ein Unterdruckbenzinhahn mit manueller Reserveumschaltung, dann brauchst Du nur noch den Rücklauf einzuschweißen. Da ich vermute, das dein Reservesensor dann wegfällt, wäre noch eine Alternative ein Schauglas... einzubauen.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Sven, Du hast doch lt. deinem Bild vom Tank Zulauf und Rücklauf und Entlüftungsschlauch, dieser sollte im Tank m. M. nach eine Leitung (Rohr) haben, das oberhalb vom Tankdeckel endet.

    Genau! In dem neuen Sporty Tank kann ich auf den Bildern sehen, dass dort eine kleine Leitung der Entlüftung oben raus steht.


    Ich würde evtl den Zulauf mit dem Benzinhahn verbinden, anstelle des Zulaufs, wenn der Tankgeber wegfällt.

    Das verstehe ich nicht so ganz? Natürlich könnte ich einen Benzinhahn in das bereits dafür vorgesehene Gewinde eindrehen, da würde ja auch ein normaler genügen (glaube ich zumindest, wieso meinst du es müsste ein Unterdruckhahn sein?).
    In den Sporty tanks ist jedoch das Benzinhahngewinde relativ mittig, was bei der Schrägstellung des Tanks bedeuten würde das ca. 1L Benzin nie herauslaufen könnte. (bei einem 8,5 Liter Tank nicht so gut).


    Du nur noch den Rücklauf einzuschweißen. Da ich vermute, das dein Reservesensor dann wegfällt, wäre noch eine Alternative ein Schauglas... einzubauen.

    Schauglas brauche ich net. Fahre seit nem Jahr mit nem neuen Tacho. Der hat auch keine Anzeige für Reserve. Weiß schon wann ich Tanken muss (hat nur ein mal net gekalppt :D)


    Genau mit dem Rücklauf ist eigentlich meine Hauptfrage: Wenn ich die Tülle hinten am Tank einscheißen würde, stände der immer im Benzinpool. Wäre also stets geflutet. Im Handbuch wird dieser schlauch aber als "Kraftstofffampfrückführschlauch" bezeichnet. Daher frage ich mich ob da überhaupt Benzin in Flüssiger form drin stehen darf (Ich verstehe hier einfach die Funktion von diesem Schlauch nicht).

  • Kraftsstoffdampf heißt ja normalerweise Dampfphase und nicht Flüssigphase 8o

    Da dürfte also kein Benzin drin stehen. Gibt ja auch Modelle (z.B. Kalifornien Harley Modelle) die für solche Dämpfe einen Kohlefilter haben. Wo kommt der Schlauch denn her?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • wie wäre ein Sportstertank für EFI-Modelle.... komplett mit dem ganzen Pumpengedöns?

    ok, kost ein bisschen was...

    Da hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann doch nicht gepostet... Da beimSchreiben einige Fragen bezüglich Förderleistung und Druck aufkamen und die damit eventuell nötige Anpassung der Einspritzung.. Glaube nicht, dass Svenner das möchte.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • 1.Das verstehe ich nicht so ganz? Natürlich könnte ich einen Benzinhahn in das bereits dafür vorgesehene Gewinde eindrehen, da würde ja auch ein normaler genügen (glaube ich zumindest, wieso meinst du es müsste ein Unterdruckhahn sein?).


    2. Schauglas brauche ich net. Fahre seit nem Jahr mit nem neuen Tacho. Der hat auch keine Anzeige für Reserve. Weiß schon wann ich Tanken muss (hat nur ein mal net gekalppt :D)


    3. Genau mit dem Rücklauf ist eigentlich meine Hauptfrage: Wenn ich die Tülle hinten am Tank einscheißen würde, stände der immer im Benzinpool. Wäre also stets geflutet. Im Handbuch wird dieser schlauch aber als "Kraftstofffampfrückführschlauch" bezeichnet. Daher frage ich mich ob da überhaupt Benzin in Flüssiger form drin stehen darf (Ich verstehe hier einfach die Funktion von diesem Schlauch nicht).

    zu 1. Unterdruckhahn hat bei ner Benzinpumpe den Vorteil, das die nicht trocken läuft, falls mal das Öffnen des Hahns vergessen wird.


    zu 2. Wenn Du das gut im Griff hast, ist das klasse


    zu 3. Wie ich Einspritzsysteme kenne (hab mal KFZ Mechaniker gelernt...) ist im System immer ein Kreislauf vom Tank zur Pumpe, diese entnimmt immer so viel, Sprit wie der Motor gerade benötigt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das ganze Geröll von der Sporty wollte ich nicht in dem Tank haben Soonham + Franky :)

  • Kraftsstoffdampf heißt ja normalerweise Dampfphase und nicht Flüssigphase 8o

    Da dürfte also kein Benzin drin stehen. Gibt ja auch Modelle (z.B. Kalifornien Harley Modelle) die für solche Dämpfe einen Kohlefilter haben. Wo kommt der Schlauch denn her?

    Der Schlauch kommt direkt aus der Pumpe raus und endet im Tank. Frage mich halt ob an der Tanköffnung für die Rückführung auch wieder so ein Kanalsystem wie bei der Entlüftung dranne ist. Im Tank selbst sieht man nichts

  • Hier mal eine Skizze

  • Dann gehe ich auch eher davon aus, dass das wie Erik beschreibt der Rücklauf der Pumpe ist. Das macht schon Sinn.

    Könnte man natürlich beim Sportytank an die eigentliche Entlüftung anschließen und dazu einen Tankdeckel mit Entlüftung.

    Bräuchtest du dann nichts schweißen, es sei denn, du willst den Anschluß wirklich versetzen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Einen Stutzen für den Benzinhahn (kann man ja offen lassen) weit hinten einschweißen und an den vorhandenen Stutzen den Rücklauf montieren. Für die Entlüftung was einfallen lassen. Tankdeckelbelüftung wird nicht reichen.

  • Das Wichtigste am Schweißen ist das "W" :P

    Alter ich sterbe :D

  • Was schreibt ihr so alles, wenn man mal nich aufpaßt ? :/

    Ist doch kein Problem sowas zu bauen, mit der externen Pumpe schon gar nicht, man kann auch nen manuellen Sprithahn nehmen, hat die 600er ja schließlich auch, trotz Pumpe;)

  • Wenn Platz (ca.200x50 mm) unterm Tank oder unterm Sitz vorhanden wäre...Inlinebenzinpumpe verbauen, welche den benötigten Systemdruck bereit stellt. Der Rücklauf sollte an der Einspritzleiste über ein Druckregelventil eh verbaut sein.

    Nachteil, die Arbeitsgeräusche werden lauter sein wie gewohnt...die Pumpe sollte an guten Silentgummis aufgehangen werden und ein HD King Sporster Tank hat ggf. auch zwei Kraftstoffabgänge, was dann sehr viel vereinfacht und das Tankvolumen komplett nutzen lässt.

  • Ist der Tunnel beim Sportytank breit genug? Da Du ja ein quadratisches Oberrohr hast, würde ich dafür einen passenden Tunnel bauen, damit der Tank eben auf dem Oberrohr sauber aufliegen und das Gewicht gut abstützen kann. Nur die vorderen und hinteren Halter werden Dir, bei nichtaufliegen des Tanks auf dem Oberrohr, mit der Zeit reißen.