Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber da gefragt wurde...

  • Naja, ich kenn mich ja nicht aus, aber ich denke mal, so als Adventure biker (was immer das ist) sollte einem vor allem die Zuverlässigkeit, sowie die wartungsfreundlichkeit wichtig sein. Ist ja kacke, wenn du irgendwo in Sibirien liegen bleibst, und nen Laptop brauchst um erstmal herauszufinden, was die Karre hat...

  • Is doch logisch ... Adventure Biker fahren Adventure Bikes. :D


    Du hast völlig recht.

    In den 80er - 90er Jahren bist du mit ner R80/100GS in die Sahara oder sonst wo hin in Afrika gefahren und dir konnte bei einer Panne selbst der Dorfschmied helfen das du zumindest so weit fahren konntest bis eine richtige Werkstatt oder Stadt war wo du ein Ersatzteil vielleicht bekommen hast.

    Bei heutigen Bikes wage ich zu bezweifeln das eine Panne, einem elektrischem Problem in abgelegenen Gegenden mal eben provisorisch behoben werden kann. Habe fertig, kannst stehen lassen den Ofen. Gut, vlt. sind moderne Bikes weniger Anfällig??

  • Angeblich soll das Teil auch bei Ausfall der diversen elektronischen Helferlein laufen. Zumindest bis zur nächsten Werkstatt.


    Werde ich hoffentlich nie herausfinden :hey:


    ABS fand ich jetzt schon zweimal ganz nützlich :S

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Viele aber nutzen leider auch diese elektronischen Helferlein um mit noch höherem Speed um die Kurven und durch die Landschaften zu düsen

    Genauso siehts aus. Durch den ganzen Schnickschnack und supertollen Superklamotten halten sich manche für unverletzlich und sehen scheinbar die Straße als Computerspiel. Super Kurven ABS, irgendwann ist die Physik auch mal am Ende. Für mich bedeutet Motorradfahren auch alles mit meinen Sinnen wahrzunehmen, dazu gehört auch die Straße zu lesen. Wen ich anfange mich auf irgendwelche Assistenten zu verlassen und beim fahren mit irgendwelchen Displays rumspiele, verliere ich mit Sicherheit ein Paar der Sinne die das Leben verlängern können.

  • Von wem reden wir hier, von denen, die sowieso kein Hirn haben und sich sowieso früher oder später um de Baum wickeln … das waren übrigens die, die früher sich mit dem Witwenmacher Z1 oder anderen Raketen sich auch tot gefahren haben. Da müsste jeder mit ner 200Ps Rennmaschine auch 300 durch de Wald fahren.


    Nicht falsch verstehen, Panzer, ich bin da ganz bei dir … ich sehe mich auch als Genussfahrer.


    Ich glaube, das man während der Fahrt z.Bsp.: gar keine Fahrmodi wählen kann. Bei meiner Kiste musst du auch anhalten um das ABS ausschalten zu können.

  • ich sehe mich auch als Genussfahrer.

    Hat nix mit Genuss zu tun. Zum Fahren gehören auch Instinkte, die man immer wieder abrufen muß. Wen ich z.B. mit der Sr bei Regen aus einen Kreisverkehr drifte, weiss ich das die Kiste hinten halt gerne schnell weggeht und werde mir bewusst, das ich zu schnell war für die Straßenverhältnisse. Mit ner Traktionskontrolle verlierst du das Gefühl für die Fahrbahn und der Punkt wo dann die Haftungsgrenze kommt, rückt dann näher. Leute die auch ohne Assistenten fahren konnten, können das auch mit. Aber was passiert mit Leuten die auf so nen Bock lernen zu fahren?. Genau, die können die Straße nicht nehr richtig fühlen und fahren daher eher in Grenzbereichen. Und wen ich in einer Kurve voll in die Eisen hacken muß, habe ich vorher Fehler gemacht, die ich vieleicht mit dem Wissen das nur ich für mein Verhalten und das der Karre verantwortlich bin nicht gemacht hätte.

  • Beim letzten Satz bin ich nicht ganz bei dir. Die meisten Unfälle passieren weil der Unfallgegner/Verursacher einen Fehler macht. Er z.Bsp: die Kurve nicht sauber fährt und auf die Gegenfahrbahn kommt. In diesem Falle musst du reagieren und eben doch mal kräftiger in die Bremse greifen.

    Wir sind alle keine Engel und fahren auch mal zügiger und alles können wir eben auch nicht im Voraus sehen. Siehe Dani seinen Unfall oder auch Franky1985. Wir können noch so viele Km auf dem Buckel haben und trotzdem kann es passieren. In einem solchem Falle können Assistenzsystem eben doch helfen.

  • Glückwunsch Franky. Dachte erst das ist ein Fake. :crylaugh:

    War ja nun ne Weile nicht hier und hab das erst jetzt mitbekommen. Witzig finde ich aber, dass die Probefahrt bei dir das gleiche ausgelöst hat, wie bei mir. Wir wollten damals eigentlich für Mirko nur eine RnineT anschauen und dann stand da diese Karre, die ich ja schon geil fand als sie rauskam. Ich wollte gar nicht mehr absteigen. Da können die Schotterpisten wieder kommen. Eigentlich hatten mich neue Karren überhaupt nicht mehr interessiert. Bei der war das anders. Früher oder später wird so ne Bude auch bei mir stehen.

  • Ich gönne jedem den Bock, der ihm gefällt. Die Grundsatzdiskussionen haben zwar auch manchmal ihre Daseinsberechtigung, sind aber selten produktiv. Eine Karre ist dann perfekt, wenn sie dem Fahrer gefällt. Ich bin auch kein großer Fan von der ganzen Elektronik. Auch deshalb, weil sie mein Verständnis, meine Fähigkeiten und meine Möglichkeiten ab einem gewissen Punkt überschreitet, was das Schrauben betrifft.


    Hydraulische Scheibenbremsen waren auch mal revolutionärer Scheiß für Motorräder. Ich will trotzdem nicht unbedingt darauf verzichten.

  • Was brauch ich hydraulische Scheibenbremsen im Gelände? Klar hier gehts um Adventure Bikes die viel Strasse und etwas Gelände können. Aber was soll ich mit 200kg Technik im Wald?

    Bin gerade ne 250er, 350er und ne 550er XT durcheinander gefahren XT500 kenn ich ja auch. Alle in unterschiedlich durchgerittenem Zustand und unterschiedlich neuen Reifen. Das wichtigste für mich ist das Gewicht. Die 250er ist geil aber auf der Strasse zu schwach. Die 350er geil vom Gewicht und Fahrwerk. Die 500er ein geiles Urviech aber im Gelände etwas zu schwer. Die 550er super für beides. Die 350er und 550er sind halt etwas hässlich. Kicken muss man die alle. Das Grundproblem bei Gelände und Strasse ist halt, daß es keine Reifen gibt die wirklich beides können.

    Wenn ich alt bin würde mir auch ne Teneré 700 gefallen (da muss ich mich aber beeilen, bin schon mitte 50).


    meine 2ct

    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wie du eingangs schon so treffend formuliert hast. "Klar hier gehts um Adventure Bikes die viel Strasse und etwas Gelände können."

    Da erübrigen sich deine weiteren Ausführungen, denn die tun nichts zur Sache. ;)

  • Fump


    Kommt natürlich immer auf den Fahrer und dessen Fähigkeiten an.


    Im Video siehst du mal was mit 200 KG Tenere geht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den Reifen gibt's schon Exemplare welche beides gut können. Z.Bsp: Heidenau oder der Pirelli Scorpion Rally STR welche auf der Tenere sind wirklich gut on & Offroad.

  • 8| Boah, so werde ich wohl nie fahren können. Bei den Kehrtwendungen aufm Hinterrad ,im Gelände, sieht es aus als würde das Ding unter 100 Kilo wiegen.

    Respekt!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Jo, Pol Tarres hats drauf. Der Typ ist Trial Champion und Hardenduro Fahrer.


    Aber da könne ma jetzt überleiten. Dieses Video zeigt auch auf, das die Motorräder heute bei weitem mehr können als vlt. 99% ihrer Besitzer.

  • Mit den Heidenau Grobstollen war Straße kein Problem, hat Anfangs nur etwas Überwindung gekostet, rubbelt halt, deshalb versteh ich ja auch gar nich, was dieser Supermoto Quatsch mit den kastrierten Crossern soll. :crylaugh:


    Die AT fährt echt Klasse, hab schon ne Runde mit der vom Kumpel gedreht, ich hatte bloß komische Zuckungen im linken Fuß, da fehlte was:facepalm:

    Allerdings würde er sich damit jetzt nich unbedingt durch die Sahara trauen, meint er.

    Er nimmt für solche extremeren Touren lieber seine olle Transe, da ist ja nix dran, was man nicht irgendwo am Arsch der Welt reparieren kann.

  • Jo, Pol Tarres hats drauf. Der Typ ist Trial Champion und Hardenduro Fahrer.


    Aber da könne ma jetzt überleiten. Dieses Video zeigt auch auf, das die Motorräder heute bei weitem mehr können als vlt. 99% ihrer Besitzer.

    Recht hast du und wie schon geschrieben wurde, mit 200ps kannst Dünen deutscher nicht mit ner xt vergleichen.Uebrigens auf der Rennstrecke haben die meisten das Abs aus und andere helferlein auf der schwächsten Stufe.

    Da weißt dann wo der Rabe raucht