Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 - Vollgas nicht möglich, brauche Hilfe

  • Mehr fahren, weniger rumstehen lassen. Oder bei geplantem Stillstand die Gaser leerlaufen lassen. Es soll ja Leute geben, die kippen irgendwelche Additive in den Sprit, wenn sie die Kiste über den Winter abstellen. Keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft.

  • Additiv ist gut. Ich lass die Vergaser geflutet damit die Dichtungen nicht austrocknen. Hab an der XVS an den Vergasern in 20 Jahren noch an keiner Schraube gedreht ausser einmal die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

  • der erste Satz trifft den Nagel exakt auf den Kopf juwwa

    Sprit ablassen trocknet die Papierdichtungen aus, die dann spröde werden können.

    Superplus von Shell und Aral dis letzte Rankfüllung im Jahr rein...war dann am 10 Januar bei meiner Trude trotzdsm leer gefahren...also tanken

    Benzinstabilisator funktioniert auch bei motorbetriebenen Arbeitsgeräten recht gut....also sind Rüttelplatten davon

  • Hab auch Gummidichtungen trotzdem nix abgelassen,immer am Jahresende Super Plus gut

    Ich mach das auch nicht für den Winter. Die 6 Wochen von Weihnachten bis Februar, in denen ich nicht fahre, überleben die Gaser auch so. Ich meinte eher Projekte oder ruhende Baustellen, die auch mal ein oder zwei Jahre in meiner Scheune stehen.

  • Ich Greif das Thema mal auf.

    Wie ist dein Problem denn nun ausgegangen?

    Grüsse,

    eigentlich war ich mir sich das ich hier geschrieben hatte woran es lag, habs wohl vergessen.

    Also das Problem war folgendes:

    Ich habe diesen kuriosen Schaumstoff nach dem Kauf des Bikes aus dem Luftfilter-Ansaugstutzen entfernt...

    siehe hier: Nr. 17 klick

    Was ich damals aber nicht wusste, das dieser als Original-Ersatz für den Stopfen fungierte, der die Luftmenge verringert. Ich vermute mal, das der Vorbesitzer den Original Stopfen entfernt hatte in der Hoffnung, das der Bock dann mehr Luft bekommt und schneller wird?! Das werde ich niemals herausfinden warum man so einen Scheiß macht. Mehr Luft bedeutet: mageres Gemisch, das macht es also nicht besser!

    Nachdem ich also diesen Schaumstoff entfernt hatte, lief sie wie ein Sack Nüsse.

    Hatte zu der Zeit aber auch den Vergaser gereinigt und andere Dinge gemacht, so das ich diesen Schaumstoff gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Ende vom Lied:

    Zum Schluß einen der beiden Kanäle im Ansaugstutzen wieder dicht gemacht, wie vom Hersteller vorgesehen, dann die originalen 100 Hauptdüsen wieder rein gemacht und tada, sie läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Ich hatte schon viele Mopeds, aber so ein Propfen im Luftfilterkasten, um die Luftmenge anzupassen,

    kannte ich bis Dato nicht! Noch nie gesehen oder gehört vorher.


    Um die Abgaswerte einzuhalten mussten die Düsen verkleinert und die Luftmenge reduziert werden, für den Europäischen Markt.


    Dieser hässliche Propfen hat mich Wochenlang beschäftigt, nämlich mit Fehlersuche.

    Ich war bei renomierten Schraubern, die sich selber und von anderen Götter nennen lassen, keiner ist auf die Idee mit dem Propfen gekommen. Honda Werkstätten besucht, telefoniert und gerätselt, keiner wusste eine Lösung. Soviele verschiedene Düsen gefeilt und ausprobiert. Zündung überprüft und weiß der Geier was noch.


    Am Ende lag es nur an einem Gummiteil das irgendwann mal entfernt wurde und durch ein hässliches Schaumstoff Teil ersetzt wurde, meine VT600, ich spreche wirklich nur für mich, läuft nur mit den 100er Düsen und dem verkleinerten Ansaugstutzen.


    Durch größere Düsen konnte ich das Problem nicht in den Griff bekommen.

    "Mehr Luft - größere Düsen" funktionerte leider nicht. Scheinbar ist meine Dicke eine Zicke.


    Jetzt bin ich schon fast 3000km gefahren und alles ist bestens, bin glücklich.


    In diesem Sinne, danke euch Allen die mir versucht haben zu helfen.

    Und an dieser Stelle auch ein herzliches Danke an Odin , ich durfte Gestern mit dir telefonieren, bist ein feiner Kerl.


    Schönen Sonntag und einen tollen Start in die kommende Saison!


    Peace!