Das Magazin fĂŒr umgebaute MotorrĂ€der

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie nach 1 Monat stehen leer xvs 1100

  • Moin....


    Wollte am Donnerstag Abend eine kurze Runde drehen und siehe da.... Batterie leer! 😯

    Letzte Tour war am 3. Oktober, ansonsten 1 mal kurz Strecke von vielleicht 2 km vor ca. 2 Wochen! Ansonsten leider nicht angerĂŒhrt aus Zeitmangel! Ist das tatsĂ€chlich normal, ich meine die Temperaturen gingen zwar schon bis 2 Grad runter bei uns aber nur 3 oder 4 NĂ€chte!!

    Verbaut ist eine neue Gel Batterie ( August glaub ich gekauft)


    Eure Meinung? :danke:


    GrĂŒĂŸe vom Wolf

  • Eigentlich..kannst mit nem neuen Akku GlĂŒck haben oder eben Pech, nicht mal abhĂ€nig vom Handelspreis und Marke.

    Ich befĂŒlle den neuen Akku, lasse diese etwa ne Stunde ausgasen und lade diesen das erste wichte mal mit einem geeignetem LadegerĂ€t fĂŒr diesen Kkutyp u d KapazitĂ€t sowoe Spannu g auf bis das LadegerĂ€t VOLL anzeigt...das ist sehr wichtig.

    Des weitere prĂŒfe ich ob ein Kriechstrom bej ausgeschalteten Verbrauchern vorhanden ist sowie die Ladespannu g bei eingeschaltetem Licht und bei mittlerer Motordrehzahl im vom Kradhersteller festgelegten Bereich sich bewegt, abhĂ€nig vom Ladezustand vom Akku.

    Als Endverbraucher kann man somit viele Fehler in der Handhabung und beim Kauf machen...oder eben Pech mit der Auswahl haben.

    Nicht alle Hersteller bzw. Vertriebspartner sind so kulant und tauschen den Akku ohne genau zu ĂŒberprĂŒfen.

  • Hier mal Batterie und LadegerĂ€t das ich verwende


    Zum durch Messen werde ich dann wohl mal in die Werkstatt mĂŒssen, da ich nichts da habe! 😔 Sollte ich mir mal besorgen....

    Hatte sie nach dem Kauf komplett geladen! Ausgasen oder befĂŒllen ist ja nicht da "Wartungsfrei"

  • Hatte ich dieses FrĂŒhjahr auch.

    Neue Gelbatt. gekauft ordnungsgemĂ€ĂŸ geladen und dann klack.

    Die Spannung brach beim Starten sofort auf 9V zusammen.

    Ich hatte langes hin und her mit dem VerkĂ€ufer, dann hat er doch das Geld zurĂŒckerstattet.

    Noch ne neue Batterie und die geht.

    Ich wollte das auch nicht wahr haben, aber so Sachen gibt es wohl.

  • Ich gehe mal davon aus, das dein Laderegler das zeitliche gesegnet und ein Kurzsxhluss hat...nachmessen mit einem Multimeter, passenden Stromlaufplan, WHB u d intaktem Akku bringt Erhellung.

    Das LadegerĂ€t ist fĂŒr kleine Mopedakkus...geht zur Not aber auch.

  • Ich gehe mal davon aus, das dein Laderegler das zeitliche gesegnet und ein Kurzsxhluss hat...nachmessen mit einem Multimeter, passenden Stromlaufplan, WHB u d intaktem Akku bringt Erhellung.

    Das LadegerĂ€t ist fĂŒr kleine Mopedakkus...geht zur Not aber auch.

    Werde ich in Angriff nehmen, danke!


    Das LadegerĂ€t habe ich bei Louis nach fachlicher Beratung gekauft.... Allerdings nicht fĂŒr ein Moped 😂 tut aber seinen Dienst.....

  • Das Verkaufspersonal in erster Line das verkaufen soll was da liegt...und nicht zwingend ein Plan davon haben muss ...ist die RealitĂ€t.

    1,5 bis zwei Ampere wÀren besser, die vollstÀndige Aufladung dauert halt lÀnger.

    Habe diesen Monat kurzentschlossen drites bzw. viertes LadegerĂ€t in Benutzung geekauft...8Ampere JMP...48,50€ im HĂ€ndler EK mit Refreshfunktion und auf fĂŒr LiFePo4 Akku geeignet.

    Das neben ein Genius 1100 und einem Cetec 5.0...alle regelmĂ€ĂŸig im Einsatz.

  • Alles wurde schon geschrieben ... und als Hinweis gegeben.
    JA .. das mit den AKKUŽs ist auch hinlÀnglich bekannt .. und schon öfters passiert.
    Wenn Du so viel an Kurzstrecke fĂ€hrst ... wĂŒrde ich den Regler prĂŒfen, ob die Ladespannung noch passt .. sollte um die 14 Volt sein.
    Auch den Stecker zwischen Stator (LiMa) und Regler prĂŒfen .. ist bei den drei weißen Kabel (Yamaha) so wie bei allen anderen Hersteller ein bekanntes Problem.

  • Mit der Delo kenn ich eigentlich solche Probleme nicht, meine Gelbatterie ist eigentlich auch ne Delo und war Hausmarke von Hein Gurke, die sind nu schon ein paar Jahre weg vom Fenster und ich hab die noch nie aufgeladen, obendrein ist die in nem Mopped, was max. 200km im Jahr zurĂŒcklegt, wenn ĂŒberhaupt.:/

  • Dein Schrauber wird wohl wissen was er macht, der braucht bestimmt keine Internetschraubertips........Kauf dir einfach ein Digitales UniversalmessgerĂ€t fĂŒr 12-14 Euro aus dem Baumarkt und du kannst das meiste selber messen.

  • Wenn der Schrauber auf Zack ist hat der dies als erstes geprĂŒft nach dem den Bock da abgestellt hast....sofern er dafĂŒr Zeit gefunden hat....sind halt der Standartfehler, die jeder kennt.

  • Die XVS1100 hat ab und zu Probleme mit dem Regler und dem Stecker. Dem Regler wird es zu heiß im dem GehĂ€use wo er sitzt. Am besten nach vorne an die Luft setzen. Kabel verlĂ€ngern und Halter bastel. Meistens geht bei dem Reglerproblem die Ladespannung hoch und kocht die Batterie aus. Hab mal ĂŒber 30V an einer XVS gemessen. Wenn das nicht bemerkt wird grillt es das SteuergerĂ€t und den Tacho wenn man Pech hat.

  • Ich werde mal schauen was ich davon so alleine hin bekomme, da ich ja auch daran interessiert bin ohne schrauber klar zu kommen! Allerdings jetzt erst mal nach hinten gestellt fĂŒr einen Moment, da mein Sohn heute vormittag einen Motorrad Unfall hatte, sitze jetzt in der Notaufnahme und hoffe auf das beste! Er ist jemandem hinten rauf, zum GlĂŒck recht langsam aber man weiß ja nie.....


    Danke fĂŒr die ganzen Tipps und RatschlĂ€ge, werde mich bemĂŒhen alles vernĂŒnftig um zu setzen! :danke:

  • Reglerproblem hatte ich auch, war so,das ich immer auf dem ersten Kilometer 17,5V hatte danach normal knapp 14V. Hat mich 2 Jahre jedesmal ne neue Gelbatterie gekostet bis ich es gemerkt habe. Hab mir deshalb ein Voltmeter ins Dashboard gesetzt...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttÀuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel