Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ölfilter versetzen Yamaha 1100 xvs Dragstar

  • Ich habe bei der Xvs1100 bei meinem Kumpel die letzten 20 Jahre den ow gemacht...wo besteht jetzt dein Problem?

    Schrauben mit Keramikpaste einsetzen...und gut.


    Habe bei etlichen alten Btitbike externe ölfilter nachgerüstet , weil in Serie nur eine Schlammhülse in der kW vorgesehen war.

    Auch das hat funktioniert.

  • Wenn man paar Ölwechsel am Bock im Jahr macht weil mal 30-60Tkm fährt...durchaus sinnvoll.

    Wenn die vorderen Krümmerbefestigungen mir Keramik, heißschrauben , Grapfit oder Kupferpaste verschraubt werden...bekommt man das beim nächten OW auch wieder ab.

    Den Ölfilterdeckel mit Köpfen die drei Schrauben befestigen und optimaler Weise neue 0-Ringe verwenden...dann brauscht die Pocke da nicht ran schrauben.

    Die alten britschen Motorräder hatten nur eine Schlammfanghülse in der Kurbelwelle...sprich kompletten Motor dazu zerlegen um ran zu kommen.

    Da mach ein externer Feinfilter im Rücklauf Sinn, mehrere meiner Karren damit nachgerüstet.


    Falls du trotzdem den externen Filter verbauen möchtest...die Ölschläuche sollten 6-8mm Innendurchmesser haben, um den im whb vorgegebenen Volumenstrom sicherzustellen.

    Auf korrekten Anschluss des Vor und Rücklaufschlauches genau achten...idealer WEISE den Ölfilter gefüllt ansetzen. Bei betriebswarmen Motor.

    Da muss dann aber im alten Ölfiltergehäuse Der Durchlauf zu den Ölschläuchen umgeleitet werden und der Durchgang, wo der Filter sonst sitzt öldicht verschlossen werden, bevor du nur ein externen Fakeölfilter verbaust...und die Plörre ungefilter durchjagst.

  • Servus zusammen ✌️
    hab mich für den Einbau entschieden. Öko hat zwar recht aber ich hab kein Bock mehr den klappenauspuff mit Zügen und Drehregler auszubauen.

    Für alle die genauso faul wie ich sind zur Info:

    3 neue Dichtringe verwenden.

    Eine Schraube oben links am filterdeckel passt nicht mehr....ist nicht dabei.
    Die 4 eingeschraubten Anschlüsse sind schlecht abgedichtet ( jedenfalls bei mir) . Mit PTFE Band neu eingesetzt.

    Ich habe die fussraste komplett ausgebaut um besser dichtheit zu kontrollieren.

    Viele Grüße

    Stubbi🤟🏻

  • Ist schon buckelig nuf für den Service alles wegbauen zu müssen.

    Warum da Yamaha so lange an einem innenliegenden Filter festgehalten hat wie Suzuki mit der LS650 auch fast vier Jahrzente...muss man wohl nicht verstehen.


    Von daher kan ich den praktikablen Ansatz mit dem außenverlegten Filter durchaus nachvollziehen...habe mich selbst schon oft genug geärgert beim Kumpel seine XVS.

  • Den ori. Auspuff bei der XVS ab- und anzubauen dauert höchstens 10 Minuten und die Schrauben bleiben gangbar. Ich mach auch immer Gewinde- und Schraubenpflege beim Ölwexel. Bei der LS kommt man so drann ohne was abzubauen. Gibt also keinen Grund das der Hersteller in der Vergangenheit was zu ändern gehabt hätte. Gibt schlimmer verbaute Motorräder wie die XVS.

  • Schraubenpaste verwende ich ebenfalls, dann werden jedoch wegen Stehzeug Wartungsintervalle gestreckt...und die Schraubverbindungen gammeln weiter.

    Habe die XSV seid zwanzig Jahren hin und wieder mal hier zur Wartung...ist jetzt auch schon wieder vief Jahre her..

    Micht nerft dann auch das beim den innenliegenden Ölfilter nicht alle notwendigen

    0-Dichtringe bei sind.

    Bei der letzten LS war da viel vom flüssigen Gummi so einigermaßen verteilt im Ölfilter und deren Gehäuse. Hast der letzte Murkser daran wohl nicht so recht verstanden, was das bewirken kann.