Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ich hab sie gekauft

  • Wen man davon ausgeht, das ne Karre 12 Jahre gestanden hat ohne die zu konservieren, kann man davon ausgehen das da mehr als einfache Verschleißreile tauschen zu machen ist. Ich persönlich würde auch immer die Köpfe abmontieren, da ist meist immer was Rost auf den Zylinderlaufflächen durch offenstehende Ventile, oder Ventile selber fest. Und warum sollte man Teile die durch das rumstehen getauscht werden müssen nicht mitrechnen?. Wen man die Wiederinbetriebnahme mit allen inkl. Tüv in einer Fachwerkstatt ( auch fachgerecht) machen würde, ist man sehr schnell bei einen wirtschaftlichen Totalschaden. Es muß sich ja auch irgendwie lohnen so eine Standleiche wieder fit zu machen, geschweige den von dem Risiko die Katze im Sack zu kaufen.

  • das mit den 12 Jahren rumstehen ist natürlich kontraproduktiv, der Zustand des ganzen hängt aber auch vom Einlagerungsort ab und muss nicht unbedingt schlecht sein, bevor ich die Köpfe ziehe, schaue ich da erstmal mit ner Kamera rein. Da sie aber äußerlich auch nicht so schlimm aussieht, denke ich hat sie evtl ganz gut gestanden, Wartungsstau kann man auch an einem Moped haben das angeblich immer gefahren und in der Werkstatt war, hab ich schon so manche Trude gesehen. Ohne Frage steckt da etwas Arbeit drin. Meine 2. Trude sah optisch auf dem ersten Blick viel schlimmer aus, man muss bei solchen Sachen halt genau schauen und investieren muss man meisstens. Will damit nur sagen, das eine vermeintlich andere nicht unbedingt besser sein muss und die meisten liegen nunmal zwischen 4-5t€. Wenn man einiges selber machen kann ist das halb so schlimm und man lernt das Bike kennen, vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, der die helfen kann;)

  • bevor ich die Köpfe ziehe, schaue ich da erstmal mit ner Kamera rein

    Da siehst du aber keine klemmenden Ventile mit, seit ich mir mal so nen lange nicht gelaufenden Bol dor Motor geschrottet habe, nehme ich immer die Köpfe runter. Gut, ich mache das nun auch nicht täglich, habe auch erst 4 Karren aus dem Dornröschenschlaf geweckt, aber bei 2 von vieren war das teilzerlegen auf jeden Fall nötig und bei zwei Kisten ging es auch so irgendwie gut:crylaugh:. Klar, für 5000 € kriegt man ne sehr gute Intruder. Und für 1500 kriegt man so ne Standkarre auch vieleicht gerade so brauchbar auf die Straße und lernt die Karre kennen. Aber warum sollte mab den Verkäufer seine Schlampigkeit oder Bocklosigkeit mit seiner kostenlosen Arbeitszeit und dem Risiko von Standschäden belohnen?.

  • Habe die Woche hier hier drei Motore in den Brennraumen endoskopiert...die standen auch mindestens 12 Jahre, eher länger.

    Sauberer Kreuzschliff in allen Zylinderlaufbuchsen zu sehen.

    Wenn man den Motor auf Ventilüberscheidung kurz nach OT positioniert, kann man übers Zündkerzenloch wie auch im Saug und Abgaskrümmer die Bewegung der Ventile sauber sehen.


    Ich habe es mit von ner freuen Werkstatt ausgeliehen.

  • Hatte bisher bei allen Standmodellen nie Probleme, was den Motor bzw. die Ventile angeht, man kann den ja auch vorsichtig durchdrehen, nachdem man sich die Brennräume mal angeschaut hat, dann merkt man, ob da was klemmt.

    Sinnvoll ist, je nach Art der Dichtungen, diese zu erneuern, manche Papierdichtungen fallen ein, wenn die zulange trocken standen und quellen auch nicht mehr richtig auf, änhlich den alten Korkdichtungen, sieht man aber, wenn es tropft. Ansonsten noch Simmeringe oder Gummis von den Bremssätteln und die Geberzylindermembran eventuell erneuern, Reifen sowieso.

    Was oft vom Rumstehen hin ist, ist das Lenkkopflager, und die Vergaserdüsen haben meist Grünspan angesetzt, wie Öko shon schrieb.

  • Klar, geht ja auch in 99 % aller Fälle gut mit dem durchdrehen, aber bei dem 16 Ventiler der Boldor habe ichs nicht gemerkt, oder der Kolben hat das Ventil noch zugedrückt. Ich schrub ja auch was ich mache / machen würde. Vieleicht hatte die auch vorher schon nen krummes Ventil und ist deswegen stehengeblieben Ich habe auch schonmal ne RD 250 die werweisswielange gestanden hat aus dem Schuppen gezerrt und draufrumgelatscht. Gut da war ich 19 oder so. Das war die erste nach den DS Modellen und hatte 1200 Km auf der Uhr:patsch. Neu gekauft, im ersten Jahr auf den Pinsel gemacht und hingestellt. Was man halt auf jeden Fall machen sollte, bei solchen Gefährten immer vom Schlimmsten ausgehen und nachher vieleicht freuen das es doch nicht ganz so schlimm gekommen ist.:crylaugh:

  • So handhabe ich das auch, wenn es dann doch passt, freut man sich.

    Nur glaubhaft belegbare Versprechen des Verkäufers akzeptieren, wenn der Rest auch im passablen Zustand ist.