Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zu viel Getriebeöl in Softail

  • Moin Jungs,

    habe grad ein wenig panik!:box:

    Nachdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, bin ich ca.40-50 km gefahren und habe dann noch mal den Getriebe Ölstandgeprüft und festgestellt ich habe ca 150 ml zu viel eingefüllt!


    Habe beim wechsel ca.710ml eingefüllt anstatt mich ran zu tasten und hatte dummerweise das Öl auf dem Seitenständer abgelassen!

    nach der Probefahrt habe ich noch mal kontrolliert und hatte noch mal nachgelsesen das ich die Softail grade stellen muss und nicht auf dem Seitenständer!

    Also Moped grade gestellt und mit dem Peilstab gemessen (aufgelegt, nicht eingeschraubt) und sieh da es war über F und nicht wie im Buch beschrieben zwischen A und F.

    Spritze mit schlauch dran dann das Öl abgezogen bis es mit der Makierung auf dem Peilstab gepasst hat, es waren ca.150 m.


    Kann da jetzt was passiert sein nach der fahrt?


    Twin Cam Softail Heritage Bj,2004

  • Was möchtest du uns mitteilen...das du das nächste mal jemand die Arbeit machen lässt der sich damit auskennt und sich an die Vorgaben hält?

  • Wer gut schmiert der gut fährt.Du hast jetzt natürlich das alte nicht komplett raus gehabt,aber nicht schlimm .

  • Was möchtest du uns mitteilen...das du das nächste mal jemand die Arbeit machen lässt der sich damit auskennt und sich an die Vorgaben hält?

    Junge Öko , dreh nicht durch. So ein Irrtum kann jedem passieren. Und siehe Cral ist nicht immer garantiert das eine Fachfirma bzw ein freier Schrauber besser arbeitet.


    Im Zweifel lieber einmal öfter ins WHB schauen.

  • Wenn man sich an simple Wartungsarbeiten macht, sollte man sich wenigstens mal die Aufgabenstellung setzen so nah wie Möglich nach Herstellervorgabe zu arbeiten und nicht mehrere Anfängerfehler (vier nacheinander) zu begehen....bevor das WHB dann gelesen und verstanden wurde.


    Jeder kann an an seinem Bock rummurksen oder oder ordentlich arbeiten ....


    Einzelne Fehler können jedem mal passieren....auch mir.


    crischa, ich bin weit davon entfernt.

    Ist nur immer wieder leidlich zu lesen wenn es mit Anlauf mit unzureichender Vorbereitung und Grundkenntnisse verrissen wird und dann erst Hilfe gesucht wird.

  • Es sind allerdings genau solche Fehler, die mir bei meinem eigenen Kram auch hin und wieder passieren, ich merk das dann zwar zum Glück immer sofort aber trotzdem zieht es unnötige Arbeit nach sich, hab heute zweimal den Synchronkörper für den 3. und 4. Gang aufgepresst, weil ich vergessen hab, daß ich den Sprengring zum Schaltrad vom 3. eben nich vergessen hab, also nochmal runter und nachgesehen:facepalm:

  • Teile der Montagereihenfolge auf nem Montagetisch neben der Teilezeichnung (bei Bedarf) positionieren.

    So lange man merkt das was nicht passt und es korrigiert ist es doch in Ordnung.

  • Es sind allerdings genau solche Fehler, die mir bei meinem eigenen Kram auch hin und wieder passieren, ich merk das dann zwar zum Glück immer sofort aber trotzdem zieht es unnötige Arbeit nach sich, hab heute zweimal den Synchronkörper für den 3. und 4. Gang aufgepresst, weil ich vergessen hab, daß ich den Sprengring zum Schaltrad vom 3. eben nich vergessen hab, also nochmal runter und nachgesehen:facepalm:

    Das kenne ich genau so,glaubt man manchmal an Alzheimer^^