Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

2K Dosenlack matt

  • Der 1K ist nicht Benzinfest,das ist das Problem.Wenn Benzin nicht lange einwirkt geht's,aber über Nacht zb. hast keine Freude mehr

  • Sprühdose??? kann man machen - aber mal ehrlich - ihr baut so coole und geile Bikes und spart beim Lackieren??? - Ich lackiere seit 30 Jahren - Holz, Metall und Kunststoff - Srühdose nehme ich für Graffiti aber nicht für Motorrad Auto und schon garnicht Motor. Beim Lacken kommt es immer auf Untergrund, Haftung etc. da ist die Luftdruck Pistole die bessere Wahl - egal ob 1 K oder 2 K - alles läßt sich in Mengen mischen, die man auch wirklich verbraucht.

    Auch lassen sich verschieden Lacke kombinieren und Luftdruck läßt sich alles verstellen - Sprühdruck etc. pp. und so lange dauert das Reinigen auch wieder nicht.


    Langfristig ist es auch günstiger, wenn man Pistole und Kompressor nicht kaufen muss.

    und nein, ich habe keine Lackierhalle - alles in der Werkstatt :S

    Ich hasse es beim Joggen geblitzt zu werden und Leute, die maßlos übertreiben :facepalm:

  • Hab am originalen Auspuff den Chrom mit Pads angeschliffen und anschließend mit dem duplicolor Lack, schwarz matt und hitzefest, vom Obi Baumarkt lackiert.

    Anschließend mit Heizpistole „eingebrannt“.


    Hat n halbes Jahr super gehalten, bis ich den Auspuff durch nen Zubehör ersetzt habe.


    Und war echt günstig, glaube um die 12 Euro die Dose.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Bei 2K ist es wurst ob dose oder pistole. Und klar kann ich dann mischen was ich brauche.

    Aber ganz ehrlich. Fürn motor der nochmal irgendwann neu gemacht wird jetzt 1std mit lack hantieren und die werkatatt abhängen. Oder kleinere düsen kaufen. Neee. Ich lasse ja sonst lackieren. Meistens zumindest.

    Aber hier lohnt es sich grad einfach nicht.

    10min und fertig für meine Testfahrten und optik check.


    Wue gesagt der Motor ist nicht gestrahlt worden. Nur von hand bisl geschliffen und mattschwarz lackiert, übrigens in 1K.

    Hab nur keine lust dass mir der Lack vei den ganzen tests und vergaser hin und her vom motor läuft.


    Wenns passt dann wird der neuer motor mit paar pferden mehr genau so lackiert aber dann vom profi.


    Genau so ist ubrigens auch der rahmen, tank, fender usw lackkert.

    AN DER KARRE WIRD SICH DENKE ICH NOCH SOOO VIEL NACH UND NACH ÄNDERN. allein die halter unterm sitz für meinw brems u d kupplungs umlenkung und all das.

    Hab nur keinen bock nen haufen rost umher zu fahren beim testen 2021.


    Wenn alles passt gehts irgendwann zum lackierer und pulvermann.

  • hab bisher immer Spray max von sovan. benutzt, wenn das jetzt nicht bei 8° draußen benutzt und überall Staub rumsaut geht das eigentlich ganz gut. Noch schön Klarlack zum Schluss und dann passiert da auch nicht mehr allzuviel mit.

  • Habe vor zwei Jahren zum ersten Mal mit Pistole lackiert und werd es nicht mehr anders machen. Dosen neigen doch zum rotzen, wenn sie leer werden. Sieht dann nicht so toll aus...

    Bei großen flächen ja, bei kühlrippen am motor geht dose wunderbar. Die teuren haben einstellbare sprühköpfe. Hab jetzt bisl rum probiert und werde wieder teuer kaufen. 4 getestet und die unter 15€ ware mist.

    Meine lackierpistolen sind leider alle nur auf große flächen ausgelegt. Deshalb mit ein grund für ne Dose.


    Mir ging is hier auch prinzipiell nicht um billig dosen. Nur wenn ivh eh dosen verwenden will und die 10€ so gut wie ne marken 24€ ist warum dann nicht dir günstige nehmen ;)

  • Für den neuen Anstrich habe ich jetzt Automaxx 2k Klarlak besorgt 400 mL Dose 15€. Das ist auch der Lack den ich auf dem Rohen Tank hatte. Ich glaube da gibt es kaum etwas besseres aus der Dose

  • am besten war bisher Ralley matt schwarz von Holts, gab es früher in den frühen 80.ern an allen Tanken....

    Kaum Fließneigung, nach dem ersten Kreuzgang tiefschwarz, auch große Flächen ohne Nasen möglich, Benzingestank und extreme Haftung, auch auf Alu

    Absolut deppensicher, war vermutlich recht ungesund und umweltbelastend....

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ich mach das nochmal auf ... Kann mir jemand eine anständige Grundierung für Kunststoffe empfehlen? Ist es sinnvoll die Grundierung vom gleichen Hersteller zu nehmen, von dem ich den Lack verwenden möchte?

  • Also ich hab schon öfters 1k Grundierung verwendet mit 2k Decklack,auch 1k Lack plus 2 k Klarlack.

    Hatte noch nie Probleme,muss nur auf gleicher Basis sein,zb.Acryllack