Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 650 Bj. 2008 Elektrikfrage

  • Hi zusammen,


    Ein Kollege von mir hat sich eine XVS 650 Classik gekauft. Sie ist vom Bj. her einer der letzten.

    Nun hab ich ihm vorne LED Blinker dran gebaut und hinten die Kellermann Atoss 3in1. Noch ein LED geeignetes Blinkrelais und fertig. Funzt alles so weit. Jedoch wollte ich noch die Dioden einlöten, weiß aber nicht welche Leitung es ist für die Blinkerkontrollleuchte, im Schaltplan stimmten die Aderfarben irgendwie nicht mit den Leitungen am Stecker Dashboard.

    Gibt es bei den letzten Baujahren eine Änderung in den Leitungen? Kann mir einer von euch sagen, welche Leitung das genau ist?

  • Daschbord wird ggf. auf ner Platine sein, bzw. Über ne Leiterplatte vom Stecker bis zur Glühlampe oder LED...letztes dann sowieso über ein Signalwandler....dann ggf. Ohne zusätzliche Sperrdioden probieren.

    Schau dir die Innnenschaltung vom Dashbord und den Schaltplan vom Bock an.

  • Schau dir die Innnenschaltung vom Dashbord und den Schaltplan vom Bock an.

    Würde ich ja machen. Hab auch nen Schaltplan hier, nur der stimmt mit der neuen XVS nicht überein. Beim meinem steht XVS ab Bj. 97. Seiner ist Bj. 2008 bzw einer der letzten halt. EZ ist 2008.

  • abbauen, Entscheidung treffen...wenn es ne simple Glühlampe ist, ist es auch mit der Sperrschaltung einfach.

    Andererseits am Fahrzeugseitigen Steckerende sollte ja das Blinksignal für den linken jnd rechten Signalkreis separat ankommen...beide Kabel durchtrennen und da die Sperrdioden zwischenlöten.


    Aber vorher ausmessen bzw mit der LED Prüflampe testen.

    Yamaha kommt zuweilen auf sehr umständlichen Wegen zum Ziel mit Zusatzbausteinen...können ander Hersteller auch...je neuer die Karren werden.

  • Habe jetzt einfach mal das birnchen ausgebaut. Läuft soweit. Ist die Blinkerkontrolleuchte überhaupt TÜV relevant?


    Kann ich stattdessen keine Diode reinlöten? Die sperrt doch auch in eine Richtung. :/

  • Wenn versprichst nur in Durchlassrichtung der LED anzubieten...man.man...nachdenken oder zwei Sperrdioden rein..die LED/ Glühlampe dann mit dem zweiten Kontakt auf Masse

  • Jetzt mal ne blöde Frage aber, irgendwie ist am Stecker nur eine Blinkerleitung vorhanden. Ich muss mit den Dioden ja an zwei Leitungen. Sprich, Blinker links und Blinker rechts.

    Dann am anderen Ende zusammendrillen und an das Lämpchen.

    Nur finde ich am Stecker die zweite Leitung nicht???

  • Ohne passenden Stromlaufplan kann ist dir den Sollzustand am Bock nicht auf def Kristallkugel herbeten.

    Wenn beim blinken links und rechts jeweils ein Signal auf der EINEN Leitung ist...kann das Blinkrelais ein separaten Kontollampenausgang haben, die Polarität beider Leitungen beim anderseitigen Blinken umgekehrt wird ( es werden beide Plusleitungen der Blinkglühlampen li/re zur Kontrolleuchte geführt, die Masse fließt dann über die Glühwendel der nicht angesteuerten Glühlampen...oder es wird kabelbaumseitig schon aufgesplittet zur Kontrollampe weitergeleitet.


    Der Schaltplan sollte dir...uns darüber Aufschluss geben.

    Hattest du das sowieso nicht umgestrickt mit HD Schalteramaturen und ner E Box...dann ist das noch mal anders gestrickt.

  • Nee, das ist nicht meine XVS. Es handelt sich hier um eine vom Kumpel. Da diese einer der letzten ist, stimmen die im Schaltplan angegebenen Farben nicht mit dem der XVS EZ. 2008 überein.

  • Das hast du vorweg geschrieben, ich wollte nur sicher gegen.

    Wie geschrieben..passenden Schaltplan besorgen und/ oder gescheit messen am Bock...

  • Das ist wie Öko schreibt , es kommt nur eine Leitung an deine Blinklichtkontrolle weil die direkt am Blinkgeberausgang angeschlossen ist und sich die Masse über die Glühwendel der jeweils nicht blinkenden Birne der anderen Seite holt. Das Thema wurde rauf und runter im Starbikerforum mit Schaltplänen ectr ausdiskutiert. Eventuell da mal schauen.

  • Dann von jedem Blinkkreis die Plusleitung mit eingeschleifter Leistungsdiode ziehen, Blinkrelais Nanoflash von Axel Jost verbauen...wenden nur Zündungsplus und Kabel zum Blinklichtschalter benötigt...könnte man auch fast in der linken Schalteramatur oder Lenker verbauen.

    Spannungsversorgung vom Lichthupenschalter.