Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Z 440 LTD Drehzahl geht nur langsam zurück

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Z440 LTD Bj. 82 helfen. Die Gute stand wohl mehr als 10 Jahre und ich habe sie jetzt zurück zu neuem Glanz gebracht.


    Leider geht die Dreahzahl nach dem Gasgeben (im Stand und auch im Fahrbetrieb) nur langsam zurück. Das hört sich nicht nur blöd an, sondern stört auch beim Schalten.

    Ich habe mich natürlich hier und in verschiedenen Foren belesen und der Hauptgrund für dieses Verhalten ist wohl Falschluft, vor allem durch poröse Ansaugstutzen. Dieses Problem hatte meine auch, aber ich enke, das ist behoben.

    Ich habe folgendes schon an Reparaturen/Fehlerbekämpfung unternommen:


    - Vergaser gereinigt und mit großem Reparaturkit alle Düsen, Dichtungen usw. ersetzt

    - neuer Gaszug

    - neue Ansaugstutzen (zw. Motor und Vergaser)

    - neuer Luftfilter

    - sauberer Tank

    - Leerlaufgemischschraube laut Handbuch auf 2 1/4 Umdrehungen raus (habs aber auch mit 1 1/2 probiert)

    - Ventile sind eingestellt aber nicht eingeschliffen


    - Nebenluft an den Ansaugstutzen habe ich mit Starterspray geprüft. Alles dicht, Drehzahl bleibt gleich.

    - O-ring an Leerlaufgemischschraube hab ich neu gemacht (aus Reparaturkit). Auch dort bleibt Drehzahl gleich bei Einsatz von Startspray.

    - Vergasermembranen sind die alten aber nach Sichtprüfung ohne Löcher, also intakt.

    - Vergaser laufen synchron, zumindest bei meiner Messung mit China-Synchronuhren.

    - Kerzenfarbe ist dunkelbraun

    - Motor läuft gut und nimmt das Gas auch gut an, dreht gut hoch.


    Damit ist mein Latein zu Ende. Ich weiß auch, das eine Ferndiagnose schwierig ist, hab aber keinen an der Hand, der mir vor Ort helfen kann.


    Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Was kann ich noch prüfen oder Einstellen?


    Danke und Grüße,

    Hus

  • Vergaser im Ultraschallbad säubern und Rep-Kit vebauen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hast Du den Bereich der Ansaugstutzen mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht? Wenn dabei die Drehzahl hoch geht, hast Du doch noch Falschluft.

    Hat er doch geschrieben das er das schon gemacht hat.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    :muaha:muaha

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Danke, ja, nach Einbau der neuen Ansaugstutzen hab ich alles eingesprüht und getestet. Drehzahl bleibt gleich. Ich habe auch mit der Leerlaufdüseneinstellung gespielt. Es ändert sich aber nichts, egal ob ich 2 1/4 umdrehungen raus oder 1 1/2 Umdruhngen raus bin. Hab dann selbst mit Leerlaufdüse ganz rein ud ca 5 Umdrehungen raus probiert. Hatte aber auch keine Auswirkungen. Auch nicht aufs Standgas.

  • Danke, ja, nach Einbau der neuen Ansaugstutzen hab ich alles eingesprüht und getestet. Drehzahl bleibt gleich. Ich habe auch mit der Leerlaufdüseneinstellung gespielt. Es ändert sich aber nichts, egal ob ich 2 1/4 umdrehungen raus oder 1 1/2 Umdruhngen raus bin. Hab dann selbst mit Leerlaufdüse ganz rein ud ca 5 Umdrehungen raus probiert. Hatte aber auch keine Auswirkungen. Auch nicht aufs Standgas.

    Gaser noch nicht sauber, Membranen noch tauschen. Evtl. ist auch die Spitze der LLGS abgebrochen und steckt noch im Kanal:/

  • Könnte auch die Zündung auf zu Früh hängenbleiben ??? ( Kenne die Zündanlage der KZ440LTD nicht )

    Motoren mit Zündkontakten haben eine Fliekraftverstellung die bei schwerggängiger Verstellwelle auf zuviel Frühzundung hängenbleiben kann.

  • Dann sollte sie beim Gaswegnehmen ggf. auch in den Auspuff patschen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Nö das spielt sich alles nur kurz vor OT ab. Die Zündung bleibt im Leerlauf zB bei 10° vOT hängen anstatt auf zB 5° zurück zugehen. Dadurch wird die Leerlaufdrehzahl erhöht.

  • So, alles auseinander und wieder zusammengebaut. Leerlaufgeschschrauben raus und mit Druckluf ordentlich durgeblasen. NOch mal den Sitz der Vergaser in den Ansauggummis geprüft. Läuft jetzt schon ganz gut im Stand. Hoffe ich komme diese Woche zu ner größeren Proberunde.

    Danke nochmal für alle Tipps!

    Grüße,

    Hus