Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FRaNky1985 Italienreise / Unfall

  • ...

    Bin noch am überlegen, ob ich auf ne LiFePO4 umsteige. Meine alte Gelbatterie ist soweit in Ordnung und nicht defekt, packt es aber nicht wirklich, den Motor in Fahrt zu bringen. :/

    Habe die Woche über zu dem Thema des ungenügenden Startverhaltens (vorallem wenn kalt) nochmal bisschen recherchiert.


    Hatte bei G&R damals vor dem Umbau auf 103 cui gefragt, wie das mit Dekompressionsventilen aussieht oder ein größerer Starter. Wurde verneint, würde auch noch ohne gehen, erst ab 110cui notwendig. War für mich okay, die haben schließlich die meiste Erfahrung damit.


    Jetzt habe ich mal geschaut: die erste CVO Softail Fat Boy mit 103cui (vom Motor her identisch zu meinem jetzigen) hatte einen etwas stärkeren Startermotor mit 1,4kW eingebaut, abweichend zu den glaube 1,2kW in der Serie, wie ich ihn habe.


    Die späteren 103er Motoren hatten dann ab Serie alle andere Köpfe (etwas weniger Verdichtung) und Dekompressionsventile eingebaut.


    Wird sich wohl gezeigt haben, daß es doch nicht so einfach ist, den Trumm in Bewegung zu setzen.


    Nun... gibt jetzt einige Möglichkeiten, das hin zu bekommen:


    1. Eine Lifepo4 Batterie einbauen, wäre erstmal das einfachste. Höherer Kaltstartstrom gegenüber der AGM Batterie. Ob es ausreichend ist, keine Ahnung.


    2.Dekompressionsventile einbauen (lassen)

    Da geht es bei 40 Euro los für manuelle bis hin zu 600 Euro für automatische Ventile, wobei ich da nicht wüsste, wie und wo die angeschlossen bzw. angesteuert werden.

    Würde da wenn eher zu manuellen, neben den Kerzen verbaut, tendieren. Müssten halt nochmal die Köpfe runter.


    3. Einen größeren Startermotor mit 1,4 KW von Spyke o.ä. ( ca. 600€) einbauen. Ob er reicht ist ungewiss und erfordert wohl ebenfalls eine stärkere Batterie laut W&W.


    Was würdet ihr tun?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Kenne mich bei Harley zwar nicht aus,aber ich würde Mal mit der größeren Batterie (Auto) probieren,ob der Anlasser besser durchzieht,wenn das der Fall ist weißt du ja ,ne stärkere Batterie und gut.

    Ich hab ne 15 er Intruder und hab die Deko raus weil bei unseren Temperaturen find ich das unnötig, ist wieder ein Teil das defekt werden kann, ist meine Meinung.

    Habe vor dem Ausbau der Deko schon auf größere Batterie umgerüstet und seitdem nie mehr Probleme mit schwachem Anlasserdurchzug gehabt

  • Die LiPoFe4 bieten zwar einen höheren Kaltstartstrom bei kleineren Baumaßen und Gewichtseinspaarungen , jedoch Startwiderholungen kannst auch knicken.

    Zudem können dadurch auch die Kabellage , Anlasserrelais und Anlasser im Lastbereich deutlich wärmer werden, bis hin zum anschmelzen...eine Aufrüstung ziehg wie bei anderen Tuningmaßnahmen weitere notwendige Umbauten mit sich.

    Einige Hersteller haben ein Dekorelais geschaltet, welches beim Startvorgang zuerst die Dekoventile ansteuern und ne halbe Sekunde später dann das Anlasserrelais ansteuern.

    Manuelle Dekos bei großvolumigen oder hoch verdichteten Motoren gibt es schon paar Jahrzehnte länger.

    Manuelle Dekoventile oder ne Automatiksteuerung

    Ein großer LiPoFe4 Akku

    Oder der 1,4Kw. Anlasser, mit dem du auch vollelektisch dann fahren könntest...

    Ich würde erst mal die technisch einfachste und preiswerte Variante umsetzen.

    Bei kleinen Anlassern mit Vorgelege und Freilauf sind bei Hubraum und Verdichtungserhöhung auch Grenzen gesetzt.

  • Würde auch eher auf die Ventile oder nen größeren Anlaßer setzen, mußt dann halt jedesmal die Ventile drüken, zu gehen die ja eh automatisch.

    Bei automatischen haste halt wieder die komischen Kabel und den Mehrpreis.

  • Danke euch allen schon mal für eure Antworten. Viel weiter gebracht hat es mich zwar noch nicht :grin:, aber immer gut andere Meinungen zu hören.


    Eine starke AGM reicht aus wenn es nicht zu Platzproblemen kommt.

    Nein, die reicht halt nicht aus. Hatte schon so eine hochgepriesene HVT drin, hat auch nicht lange funktioniert damit. Platz ist bei der Softail begrenzt durch den Öltank. Größer wie Serie geht da nicht rein.


    Bei der roten Giraffe ist ja auch so eine LiFePo4 drin. Startet astrein, auch bei leichten minus Graden.


    Naja, ich werde nochmal testen mit alter Batterie und dem Li-ionen Booster von Louis.

    Mit Autostarthilfe immer top angesprungen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hab ich doch nur für den Notfall gekauft. Die Meinungen dazu streuen in alle Richtungen.

    Erstens weiß ich dann, ob das Drecksteil geht und zweitens ob vielleicht die LiFePo4 mit höherem Startstrom ausreicht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zudem können dadurch auch die Kabellage , Anlasserrelais und Anlasser im Lastbereich deutlich wärmer werden, bis hin zum anschmelzen...eine Aufrüstung ziehg wie bei anderen Tuningmaßnahmen weitere notwendige Umbauten mit sich.

    Da gebe ich Mario recht; ich habe bei mir ja eine LiFePo drin und wenn ich den Koffer montiert habe nochmal diesselbe LiFePo im Koffer, welche sich beim Starten parallel schaltet. Als mir in Frankreich mal der Sprit ausging, durfte ich danach etwas länger "orgeln" und das wurde umgehend quittiert mit Qualm unter dem Sattel... Jetzt im Zuge der Unfall Reparaturen im Sommer habe ich die Kabelquerschnitte des Starters verdoppelt. Jetzt kann der Starter auch mal länger starten...


    Ich würde ne LiFePo und manuelle Dekompri-Ventile machen an deiner Stelle. Du hast halt mehr Hubraum, das braucht einfach mehr Kraft.

  • Solche Berichte aus der Praxis sind natürlich besser als Theorie :thumbup:

    Wenn der Starter mit der Kompression überfordert ist wäre ein stärkerer Starter anzuraten.

    Dickere Kabel und eine Leistungsstarke Batterie.

    Währe blöd wenn das Ganze unterwegs abraucht und hast ein besseres Gefühl dabei.

  • Ja, danke Dani! So etwas wollte ich hören.


    Werde also die Köpfe wieder runter machen und Deko ventile einsetzen lassen. Erstmal telefonieren und gucken ob die Werkstatt meines Vertrauens dazu Bock hat.


    Ich denke mit weniger Kompression wird es mein kleiner Starter mit der normalen Gel-Batterie auch wieder schaffen. Hat ja mit dem alten Motor auch immer gut funktioniert, wenn die Batterie in Ordnung war.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ein kleiner Nachtrag, die Hinterradfelge ist inzwischen neu eingespeicht und zentriert.
    Ansonsten geht aufgrund Wetter, besetzter Werkstatt und verplanter Wochenenden nichts.

    Die alte Felge


    Alles sauber ausgespeicht. Wollte mir das Sammelsurium aus drei unterschiedliche Speichenarten (verzinkt, verchromt und Edelstahl) in 2 Längen (16 und 17") eigentlich beiseite legen, für eventuelle Speichenbrüche... Da aber schon zwei Speichen gebrochen waren und die Gewinde und Nippel extrem schwer auf gingen, flog das direkt in den Schrott.


    Die Nabe vor dem auffrischen...


    Und danach... Nicht ganz so schön, aber ansonsten hätte ich schleifen müssen. Da die Nabe sowieso wieder schnell dreckig wird, reichte mir das :crylaugh:


    Neuer TTS-Felgenring :love:


    Erste Runde...


    Dritte...



    Hatte anfänglich etwas bedenken, dass ich allein mit den 16" Speichen und dem Versatz von der Nabe hinkomme, vorher waren auf der einen Seite 16" und auf der anderen 17" Speichen verbaut. Passt aber durch das Offset der Felge super. Es stehen auch keine Gewinde über oder unter den Nippeln hervor.



    Beim Zentrieren...



    Fertig!

  • Ja, hatte ich vor... Irgendwann mal wieder.:)

    Müsste eigentlich die ganzen Neuteile etwas altern, damit es zum Rest passt... :/

    Wobei soviel Rest fast gar nicht mehr übrig ist :crylaugh:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!