Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FRaNky1985 Italienreise / Unfall

  • Weil dich über nicht 100% mehr geschmeidigen Gummidichtigungen oder Metalldichtringe immer wieder Luft beim Druckwegnahme rein ziehen kann.

  • Wenn die einmal voll ist, ist es gut, aber entlüften war schon ecklig, hab das dann einfach mit der Spritze von Sattel zur Pumpe gedrückt, dann war das Thema durch.

    Das Problem ist, daß zwar der Punkt zum Entlüften schön oben ist, aber es will von selbst ja nix nachfließen, weil die Flüssigkeit ja auch rauf muß.

  • Hatte ja erst alles neu gemacht, alle Dichtungen neu, neuer Geber und Kolbendichtringe. Beim Entlüften die Leitung entsprechend bewegt, um evtl. vorhandene Luft heraus zu bekommen.


    Druckpunkt war super.

    Bis die Bremse wieder heiß gefahren war, was halt wieder viel zu schnell passiert ist. Danach war wieder alles schwammig. Druckpunkt ging immer wieder verloren, auch nach mehrmaligem pumpen.


    Wo die Luft da rein kommt, keine Ahnung. Im Prinzip ist das jetzt so ziemlich meine letzte Aktion mit der neuen Leitung.

    Ansonsten muss ich andere Scheiben oder Beläge probieren. Wobei ich mir da nichts von verspreche.

    Der Sattel ist ja eigentlich hauptsächlich für vorne. Frage mich aber, wie man dann damit überhaupt fahren soll. Das wird ja dann viel schneller heiß.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Überprüfe mal das Anlegeverhalten der Klötze und das Rückstellmoment des/ der Kolben.

    Wie viel Leerweg hast du auf der Kolbenstange und ggf. Ne Rückholfeder verbaut.

    Wie sehen die Klötze auf der Oberfläche aus, wenn der Druckpunkt wieder schwammig geworden ist?

  • Ich hab ja hinten nen 4-Kolben RST Sattel und vorne den "baugleichen" von PM, nach dem die Fußbremspumpe neu ist, hab ich hinten keine Probleme, vorne könnt das besser sein. Einzig hinten zu Entlüften war nervig, bis zu Eckies Spritzenmethode.;)

  • Ist ebenfalls ein 4 Kolben RST Sattel.

    Kolbenflutschen leicht. Keine Rückholfeder.

    Beläge liegen ebenfalls alle sauber an, sind auch gleich abgenutzt. Oberfläche schau ich mir nochmal an, aber verglasung denke ich nicht, weil wenn ich wieder aufgepumpt hatte, war die Bremsleistung auch wieder voll und gut da, halt nur kurz weil der Druck dann wieder langsam verschwunden ist, als ob das system undicht wäre. Ist aber nix, oder nicht zu sehen...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • FRanky, schau dir auch mal das Einbauspiel der Kolben im Bremssattel an.

    Ich hatte auch schon Undichtheiten an Chromdichtringen( originale von Suzuki an den Hydarulikverschraubungen der Bremsen und hydrauischen Kupplung).

    Noch nen Tick weiter fest gezogen, seid dem dicht.

    Mit Apehänger schreiben einige nach längerer Standzeit auch genau das gleiche wie du...BF läuft bei ungünstiger Verbauung ( Ausgleichbehälter bzw. Fluidlevel befindet sich unter dem des Geber oder nehmerzylinders / Stahlflex macht nem Bogen nach oben, das sich Luftblasen dort sammeln) und /oder Positionierung der Komponenten.

    Stahlflex sind auch sehr empfindlich bezüglich dehnen, Knicken, verdrehen.

    Schau auch mal bitte das die Bremsleitungen nicht in direkter Nähe von heißen Motor, Getriebe und Auspuffteilen verlegt wurden.

    Es reicht oft die Gewichtskraft des vorverlegten Bremspedals ohne Rückstellfeder aus um den notwendigen Leerweg zu mindern oder gar auf Null zu setzen...dann kann der Bremsdruck nicht vollständig abgebaut werden.

    Wird deine Bremse dann überdurchschnittlich warm bevor sich wieder Luft einschleicht?

  • schau dir auch mal das Einbauspiel der Kolben im Bremssattel an.

    Nach was soll ich da schauen? Hatte ich im Sommer ja auseinander, die Kolben klemmen nicht im Sattel, weder ohne noch mit Dichtung. Und wenn die Bremse heiß wird und die Kolben klemmen sollten, dürfte doch der Druck nicht einfach weg sein, sondern sollte nach meinem Verständnis trotz Hebelkraft einfach nicht genügend Bremsleistung erzielt werden, ähnlich wie bei verglasten Belägen, oder?


    Undichtheiten an Chromdichtringen

    Mit Kupferringen abgedichtet, nachdem die Alu-Gummi-Dichtringe nichts getaugt haben. M.m.n. dicht. Aber müssen im Zuge der neuen Leitung sowieso nochmal neu.


    Stahlflex sind auch sehr empfindlich bezüglich dehnen, Knicken, verdrehen.

    Das könnte halt sein. Mir war vor einigen Jahren mal ne Schraube vom Anker abgehauen und der Sattel dann halt auf die Schwinge gesaust...

    Schau auch mal bitte das die Bremsleitungen nicht in direkter Nähe von heißen Motor, Getriebe und Auspuffteilen verlegt wurden.

    Es reicht oft die Gewichtskraft des vorverlegten Bremspedals ohne Rückstellfeder aus um den notwendigen Leerweg zu mindern oder gar auf Null zu setzen...dann kann der Bremsdruck nicht vollständig abgebaut werden.

    Das ist alles original, Also Bremspedal und Geber. Die Leitung liegt so wie auch die originale verlegt ist. Am Rahmenunterzug entlang und in nem Bogen über die Schwingachse, auf die Schwinge und dann zum Bremssattel. Einzig der liegt halt aufgrund des Umbaus etwas höher. Und der Entlüfternippel ist nicht der höchste Punkt. Hatte ich aber auch beim Entlüften entsprechend verstellt.


    Wird deine Bremse dann überdurchschnittlich warm bevor sich wieder Luft einschleicht?

    Nein, läuft unauffällig, bleibt kühl wenn ich nicht Bremse. Finde halt, dass die schon recht schnell warm bzw. heiß wird gegenüber der Bremse vorne. Die liegt halt aber auch nicht im Fahrtwind und ist quasi in der Felge eingeschlossen.

    Ein paar sportlich genommene Serpentinen und die Bremse ist heiß und kein Druck mehr vorhanden. Könnte ja das Silikonöl auch vorm Befüllen mal in U-Bad entgasen... :/


    Mit Apehänger schreiben einige nach längerer Standzeit auch genau das gleiche wie du...

    Da hast du leider wieder etwas durcheinander geworfen, mein Mario!
    Die Bremse vorne funktioniert nach der Revision wieder einwandfrei und besser als vorher.

    Es geht um diesen hinteren Sattel.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Was hast Du für Bremsflüssigkeit genommen, du solltest ja Dot 5 eingefüllt habe? Bei Dot 4 kenne ich das, wenn die Wasser gezogen hat, das bei Erwärmung die Bremsleistung nachläßt, da sich Dampfblasen bilden, die komprimierbar sind.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Nachtrag:


    Ich habe hinten auch eine Stocker (RST) Bremszange drin und hatte das gleiche Problem, bis ich mit neuer DOT 5 befüllt habe.



    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Dann überprüf bitte einmal dem Fußbremszylinder, bzw. führ mal eine Revision durch, der könnte für mich die Ursache sein. Hast Du eine Staubmannschette dran? Wenn ja zieh die ab und schau ob die innen feucht ist. musste meine auch vor 3 Jahren tauschen, da ich für die EZB Anlage keinen Repsatz mehr bekommen habe..

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich habe nichts durcheinander geworfen nur als zusätzliches Beispiel erwähnt.

    Deine verbaute 6K gehört im Normalfall links an die Telegabel...deswegen sind da auch 2x1 und 4x1 Kolben wegen dem gewünschten Anlageverhalten der Klötze verbaut, aktuell genau verkehrt herum.

    Zudem wie geschrieben ungünstiger Verbau der Bremszange und noch ungünstiger wurde die Stahlflex verlegt.. Diese ssmmt Bremssattel sind zum 100% höher verlegt wie der Ausgleichbehälter vom Fußbremszylinder, was das zur Folge gaben kann, was du beschreibst...siehe auch...mit dem Ape...

    Da würde ich als allererstes ansetzen.

  • Ist nur ein 4-Kolben Sattel, Öko. Die Kolben haben auch alle die gleiche Größe.
    Hab gerade nochmal geschaut, der wird offiziell für vorne links UND hinten verkauft für mein Modelljahr.

    Der Halter ist einer für Custom /Starrrahmen. gibt für Softail-Rahmen noch einen anderen, da Sitz der Sattel dann halt etwas weiter nach vorne und genau über der Achse. Vom Leitungsverlauf her also auch nicht wirklich anders.

    Ich guck mal, ob ich mit dem Ankerpunkt und Halter so hin komme, dass der Sattel unterhalb des eigentlichen Leitungsverlaufes oder zumindest auf einer Höhe steht. Also nach unten gedreht. Wollte ich damals nicht, weil sich ja dann immer der ganze Dreck im Sattel ablagert. Ansonsten muss halt umgeschweißt werden. Wenn`s was bringt. So ist das kurze Leitungsstück vorm Sattel der höchste Punkt, wo sich heiße Flüssigkeit stauen könnte...??!!?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!