Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Ventildeckel vorne & hinten

  • Den Schrauben passiert nix Mario, ich hab doch Versuche gemacht, wegen den 8.8 M6er Stehbolzen und ob das Gewinde in den Messinghutmuttern hält, da waren jetzt auch 20Nm keine Gefahr, nur sind die 10 schon grenzwertig für die Gewinde im Alublock, selbst wenn die Schrauben da mehr als nen cm Gewindetiefe haben.


    Allerdings hab ich natürlich nich probiert, wie das mit den originalen Schrauben ist, aber ich glaub auch die sind weicher. Hab mühelos von ner M8 des vorderen Motorhalters das Gewinde ruiniert, die Einschweißmutter im Rahmen sah aber danach immernoch jungfräulich aus.

  • Ich schraube beruflich ein wenig mehr wie ihr ja wisst.

    Da reißen selbst bestimmte M6 von Saugbrücken, Zündspulen, Vakuumpumpen ab vor erreichen des Sollmomentes beim zweiten Anzuges.

    Den letzten 14er Motor den ich zerlegt habe waren auch sehr viele M6 Ventildeckelschrauben arg fest gegammelt, so das das Lösemoment drei mal höher gelegen hat, als das vorgesehene Anzugsmoment.

    Solch Schrauben würde ich kein zweites mal verwenden, da Stress ist vorprogrammiert und zieht deutliche Mehrarbeit nach sich ....egal ob während der Montage oder nach mehreren Temperaturwechseln....Thema abreißende Krümmerbolzen nach Wiederanzug, auch durch Krümmerflaschverzug.


    Das neue Markenschrauben in M6 einmalig deutlich mehr als 10Nm aushalten KÖNNEN ohne Frage.

    Es geht um den erneuten Anzug bei Wiederverwendung.

    Bei 12-14Nm ist bei 10.9 Festigkeit bei M6 dann auch Schluss, ohne in den Dehnbereich zu gelangen.

  • Bei mir wird alles mit Drehmoment angezogen,ab5nm-700nm im privaten und gewerblichen Bereich, immer sichere seite.wsnn die Schrauben nicht mehr gut aussehen oder wie Öko schrieb festgegammelt waren weg damit.Auch zuendkerzen alles drehmoment.hab bei gebrauchten Fahrzeug en schöne oft den Murks gesehen nach fest kommt ab.fuer das gibt's in jedem Bereich die Drehmoment Vorgaben

  • Ich geh jede Wette ein, die Shrauben kriegst im Motorgehäuse von ner VT in keinem Fall abgerissen, eher ist das Gewinde im Alu weg, ich hab aber so oder so noch keine M6er mit 10Nm durchgerissen und selbstverständlich nehm ich die auch neu, wenn die scheiße aussehen:hey:

  • Macht halt jeder seine Erfahrungen und handelt dementsprechend.

    Ich erneuer keine Schrauben weil mit langweilig ist...sondern weil der Hersteller oder ich das für Notwendig halten.

  • Diese kannste aber nicht überdehnen, weil der Block eher nachgibt;)


    Ich würde eher die Dichflächen sehr peinlich säubern und nur 8Nm nehmen, wegen dem Alu, eine hat bei mir bei ca.8,5 das Gewinde aus dem Block gezogen...

  • Immer sauber arbeiten dann ist alles gut.Das ist ja gemeint,es gibt eben viele die meinen sie haben Gefühl, hatten wir schon zwecks Grobmotoriker

  • Jetzt ich doch nochmal ... Grundsätzlich hatte ich überlegt, die Deckelschrauben gegen VA Schrauben zu tauschen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist und ob das Drehmoment von 10 Nm da immer noch Gültigkeit hat. Irgendwie ist mir so, als wäre das keine so gute Idee. Was meint Ihr dazu?

  • VA Schrauben und Alu vertragen sich nur mit spezieller Paste. Zudem sind die allerwenigsten VA Schraubensätze 70er eine vergleichbare Mindestzugfestigkeit von 8.8...eher weniger.

  • Alter wasn Thema. Die Drehmomentwerte würde ich bei VA Schrauben gleich wählen.:rolleyes: Ich persönlich verwende bei Verbindungen die keiner Belastung ausgesetzt sind immer 4.6 er Schrauben aus dem Baumarkt ( ja auch für Motorradmotorseitendeckel) und ich habe noch nie irgendwas damit abgerissen oder was weiss ich was. Meint ihr, das im Fahrzeugbau der Japanischen Großserienmopeds für jeden Mumpitz 8.8 er oder höherwetige benutzt werden?. Im Gegenteil können Verschraubungen die bischen arbeiten, mit zu zähen Schrauben eher reissen. Ich habe in einer Firma die Landmaschinen produziert gelernt, und an den Dingern waren fast nur 4.6 Schrauben verbaut...Ich glaube auch nicht, des der an seinen neu lackierten Motor olle Schrauben reindrehen will die schon zigmal, wer weiss warum, überdehnt sein sollten.

  • Zum Glück waren und sind die Jappsen auch nicht so doof und wählen die Schraubenqualität nach der zu erwartender Beanspruchung aus und kennzeichen die Schrauben bis neun.

    Panzer, ich kann dir versichern, das in keinen Jappsen 4.6er Schrauben im und am Motor am Werk verbaut waren und sind.

  • Panzer, ich kann dir versichern, das in keinen Jappsen 4.6er Schrauben im und am Motor am Werk verbaut waren und sind.

    Na ja wäre auch komisch wen die DIN Schrauben verwenden würden.:crylaugh: Ich muß mich auch noch korrigieren, mittlerweile sind die Baumarktschrauben fast immer 8.8.:grin: