Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Ventildeckel vorne & hinten

  • Es geht nicht darum, dir deinen Umbau madig zu reden.


    Es ist nur so, dass dein Bike mit nem bestimmten Fahrwerk die Zulassung bekommen hat.

    Wenn du nun nach eigenem dünken die Gabel kürzt veränderst du die Telemetrie und damit erlischt die Zulassung.

    Und du tust es ja nicht mit zugelassenen Komponenten aus dem Zubehör-Land, sondern nach eigenem Ermessen.

    Ich denke mal das wäre so in etwa als würde ich bei meinem Auto die Federn mit der Flex kürzen würde und dann vom TÜV verlangen würde, dass er dies so einträgt...




    Und ich geh mal davon aus dass Öko aus vielen Erfahrungen spricht, den eines hab hier gelernt, ... der Öko hat ein riesiges Fachwissen.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Bei zarten zweistelligen Temperaturen kann dir die Qasserspeitsche nicht nur ein schönen Rückenmuster schaffen.

    Wenn dir das Wasser am Hals rein läuft, durch die Arschritze bis in die Stiefel...Hast du einen nicht so optimalen Tag gehabt, wenn du nicht gerade dein Kirchturm umkreist.


    Ein geschultes Auge weiß schon eine Tieferlwgung zu erkennen auch ohne nachzumessen.

  • Ja das ist mir schon bewusst.

    Aber warum sollte denn diese Änderung am Fahrwerk (nach erfolgter, positiver Testfahrt durch den Prüfer) dann nicht doch zulässig sein? Ich habe doch keinen unzulässigen Quatsch aus Fernost verbaut. Nur leichte Anpassungen halt. Kann schon sein das die sehr tief ist. Vielleicht ja auch zu tief. Ich habe mir aber abgewöhnt wegen jedem Geschiss mir gleich in die Hose zu machen. (Rechtliche Konsequenzen sind mir bewusst). Ich habe halt eine gewisse Vorstellung vom Bike im Kopf von der ich ungern abweichen möchte. Alles nicht so einfach. Bin aber dankbar für jeden Tipp und Hinweise. Schon ne Idee für meine Blinkerposition?

  • Bei zarten zweistelligen Temperaturen kann dir die Qasserspeitsche nicht nur ein schönen Rückenmuster schaffen.

    Wenn dir das Wasser am Hals rein läuft, durch die Arschritze bis in die Stiefel...Hast du einen nicht so optimalen Tag gehabt, wenn du nicht gerade dein Kirchturm umkreist.


    Ein geschultes Auge weiß schon eine Tieferlwgung zu erkennen auch ohne nachzumessen.

    Ich will damit doch keine Weltreise machen. Nur ein bisschen cruisen bis der Rücken weh tut und das nur bei Sonnenschein. Das mit dem Wasser am Hals rein und durch die Arschritze funktioniert auch bei der Bandit hervorragend.


    Darf ich ein Motorrad denn in irgend einer Form tiefer legen? Wegen dem geschulten Auge ... Wenn es ok und eingetragen ist?

  • Machbar ist viel, nur stellt sich für jeden die Praxisnähe anders.

    Du hast deine Vorstellungen zum Bock, wie jeder andere zu seinem auch...an sonsten würden wir alle nur mit Serienhobel durch die Gegend gondeln.

  • Ich werde erstmal meinen Plan weiter verfolgen und sehen wie ich es umsetzten kann. Als nächstes werde ich mich der Heckänderung witmen. Ich werde auch an der Schwinge den ein oder anderen Halter anschweißen. Viele sind da auch der Meinung das das unzulässig ist. Wie ist eure Erfahrung damit? Den ganzen Scheiß zu Schrauben sieht doch Mist aus.


    Ich halte euch auf dem laufenden... dieses WE aber erst mal noch ein bisschen Karpfenfischen.

  • Echt?. Wird hier mittlerweile so auf dem Thema Fahrbarkeit, Praxisnähe, Tüv rumgeritten?. Mit dieser Einstellung hätte es wohl so manche Karren nie gegeben und wir wären noch in der 80 er AME Dranschraubzeit. Laßt ihn doch machen, wen die Karre unfahrbar wird oder der Stempel abgekratzt wird ist es doch sein Ding, dann weiss er was er anders machen muß.

  • Ich verstehe eure Bedenken. Ich möchte auch nicht als Beratungsresistent gelten, obwohl das in dem Fall der Tieferlegung schon recht schwierig wird. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe Ich gerade nochmal google befragt und bin dabei über folgenden Artikel gestolpert:


    http://www.motorraeder-news.de/motorrad-tieferlegen/


    Ich hoffe das verlinken von anderen Seiten ist hier gestattet.

    Wobei hier immer die Abnahme nach §21 im Vordergrund seht. So, jetzt kann ich beruhigt zum Fischen fahren.


    Schönes Wochenende euch allen ...

  • Es ist sicherlich mit etwas mehr Bedachtheit ran zu gehen und keinesfalls zu verallgemeinern das Thema.

    Auch sollte da keiner dran rumwurschten, wenn er überhaupt kein Plan davon hat.

  • So sehe ich das auch. Es handelt sich hierbei "nur" um die Kürzung der Standrohre mit den dazugehörigen oberen Gabelhülsen.

    An den Federn wurde nichts geändert. Der "Mögliche" originale Federweg bei dieser Maschine ist doch sowieso überdimensioniert.

    Es wurde halt eine "lange" Gabel in der Shadow verbaut.

    Ach was soll´s, wir werden sehen ...

  • Solange die nicht so tief ist, daß Du damit irgendwo hängen bleibst...

    Ich hab damals halt bei den originalen Fußrasten und originaler Höhe schon ständig die Schrauben von der Fußrastenkappen weggeschliffen...

    Wenn ich mir das Bild anschau von deiner VT, die steht hinten eigentlich schön, scheint aber vorne etwas zu tief, glaub, 50 mm hätten da auch gereicht:hey:

  • Bevor ich gekürzt habe, habe ich alle möglichen Tiefen mit durchstecken probiert. 80 mm sahen am besten aus. Habe das bike auch schon auf die Seite gekippt... Sieht gut aus. Habe dabei allerdings auch nicht draufgesessen.... Das ich damit nicht auf der letzten Rille durch die Kurve kann ist mir klar. Hoffentlich wird alles gut...

  • Also meine ist hinten 9cm tiefer und ich hab immer noch ca 140mm bodenfreiheit.

    Straffes Fahrwerk und das geht. Vorn muss ich messen. Gabel 5cm. Aber ich fahr nen 150/90-15. Der ist nochmal bisl was kleiner als 19".

    Gabel kürzer finde ich auch bei 140kmh immer noch fahrbarer als 15cm länger mit 21" rad.


    Klar muss man anders fahren als mit nem Serienbike. Aber ganz ehrlich ne Serien VT hat nen Fahrwerk wien Wasserbett. Dann lieber tief und hart.

    Negativ Federweg und Dämpfung sollten aber trotzdem passen. Letzteres evtl über anderes Gabelöl.


    Musst dich halt mal rantasten und wissen wie du reagieren musst wenns bei 100kmh auf einmal anfängt zu flattern.

    Und Achtung. Auch wenns vorn flattert kann das vom ganzen Fahrwerk kommen. Nicht nur die Gabel checken dann.

  • Fahrbar ist eigendlich fast alles. Als ich jung war hatte die XS eine Bodenfreiheit am Rahmen von 8cm und war auch noch Fahrbahr aber beschissen. Die Kumpels sind einfach durch die Kurve gefahren und ich musste abbremsen, bin kratzend durch die Kurve und musste wieder hinterherhetzen. Supergau war eine Bodenwelle in einer Rechtskurve als der Bremsenumlenkhebel Bodenkontakt hatte, die Bremse mit einem Schlag blockierte und der Bremsanker an der Trommel abriss. Meine XVS ist hinten auch 3cm tiefer und vorne 2cm höher. Fährt sich so ganz angenehmen. Die kratzenden Trittbretter klappen ganz dezent nach oben.