Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS 1100 - Planung zum Umbau

  • Der Auspuff ist auch bereits bearbeitet, dort habe ich die originalen Einsätze gegen die SoundControll-Teile getauscht. Je nach Stellung der Klappe ein wirklich brutaler Sound. Der Halter für die neue Sitzbank ist auch angefertigt, der war leider nicht dabei. Rücklicht-Kombi (Kellermann Atto) sind geliefert, da stehe ich jetzt vor der Herausforderung, wie ich sie am besten montiere.


    Dann habe ich da noch zwei Themen mit Fragen:

    1. Lenker

    Es soll ein mittelhoher Ape werden, in chrom. So in der Art 13" Bonanza II Narrow. Gibt es da preisliche Alternativen, die aber ähnlich aussehen?


    2. Scheinwerfer inkl. Abdeckung/Maske:

    Ich hätte gern eine Scheinwerferabdeckung/Maske, ähnlich wie bei manchen HD-Modellen. Für meinen 7" originalen Scheinwerfer habe ich nix gefunden. Also bleibt noch die Möglichkeit, einen Zubehörscheinwerfer in 5 3/4 Zoll zu kaufen und eine universelle Abdeckung dafür. Hat da jemand Erfahrung bzgl. des Zubehörscheinwerfers wegen den Haltepunkten und Halter des Scheinwerfers?


    VG Sascha

  • was trinkst du da?

    Tegernseer?

    ja, ich hole immer zwei verschiedene Kästen


    1. natürlich Kölsch (Reissdorf), da ich im Rheinland und man davon mal 3-5 Kannen trinken kann

    2. Helles aus Bayern, meist gemischt (Tegernseer, Chiemseer, HB Vollbier, etc.) das finde ich super lecker

  • Wie hast du die Löcher im Fender geschlossen ??

    innen das zusätzliche Blech mit den Gewinden, etc. entfernt (das ist gepunktet), dann Bleche von innen darangeschweißt, von aussen verspachtelt. Jetzt muss der Lackierer entscheiden, ob er mit dem Ergebnis leben kann, oder ob ich noch nacharbeiten muss

  • Warum wurden nicht die Löcher komplett zugeschweißt, verschliffen sowie verzinnt?

    Spachtel alleine ist die die beste Wahl auf Metall....zumal du eh das Schweißgerät am Start hattest, zumal der Fender abgebaut war.

  • Warum wurden nicht die Löcher komplett zugeschweißt, verschliffen sowie verzinnt?

    Spachtel alleine ist die die beste Wahl auf Metall....zumal du eh das Schweißgerät am Start hattest, zumal der Fender abgebaut war.

    tja, was soll ich...weil es verschiedene Möglichkeiten gibt und ich mich für eine entschieden habe. Gegen das verzinnen habe ich mich entschieden, weil das Flussmittel in die Ritzen fließt, ich es dort nicht mehr abwischen kann und es dann das Blech angreift. Später habe ich erfahren, das es mittlerweile weniger aggressives Flussmittel gibt...aber das war dann zu spät

  • ..... Bleche von innen darangeschweißt, von aussen verspachtelt.....

    Wenn die Bleche nicht allzu gross sind und anständig geggen Rost geschützt und versiegelt sind passt das schon. Die Bleche rund ausschneiden und stumpf einschweißen wäre die elegantere Methode gewesen.

  • Beim Löcher zu schweißen braucht es doch kein Zinn. Bei kleineren Löchern, ,1cm oder kleiner, mit Kupferblech die Unterseite unterfüttern und dann oben sauber zuschweißen. Bei größeren macht man sich passende Blecheinlagen in der Stärke wie auch das zu reparierende Blech ist und schweißt diese ein. Wenn man hier immer versetzt punktet und auch das Material zwischendurch abkühlen lässt, hält sich der Verzug arg in Grenzen.

    Danach das ganze noch mit der Schrubbscheibe grob glätten und zum Schluss mit der Feile drüber.

    Dann reicht es auch dem Lackierer nur eine dünne Schicht Spritzspachtel aufzutragen.

  • Nach der langen Entscheidungsfindung, ob nun Dragbar oder Ape, und wenn Ape, dann was für einer habe ich nun einen gefunden.

    Paket kam Freitag an, am Samstag direkt montiert und ich bin super happy...nach dem messen muss ich den Kupplungszug verlängern, die Bremsleitung und die Kabel, der Rest passt soweit.

  • Schöner Ape:thumbup:


    Das er mittig breiter als deine Brücke ist ist aber imo ein fail.

    danke für die konstruktive Kritik. war sehr schwierig einen passenden zu finden. wenn er in der Mitte schmaler wäre, würde der Ape wie ein abgemagertes Hühnchen aussehen. Wenn er noch breiter wäre, siehts auch doof aus. Also ist das die goldene Mitte, die, wenn man sich den Lenker in Gänze anschaut, einigermaßen mittig über der Gabel steht...ich finde ihn perfekt