Kommt sehr auf das Flußmittel an, bzw. darauf, dieses wirklich überall runter zu waschen.
Poleysterspachtel zieht mehr Wasser als Zinn, deshalb niemals auf das blanke Blech sondern erst nen gescheiten Aufbau mit Rostschutz und Füller als Haftgrund für den Spachtel.
Beim Zinn ist das Hauptproblem, daß es fast unmöglich ist, das Flußmittel aus irgendwelchen Spalten und Überlappungen raus zu bekommen, aber selbst auf der Fläche habe ich schon Rostfraß unterm Zinn gefunden.
Darum benutz ich lieber EP-Spachtel, kein Flußmittel, nicht hygroskopisch, kann auf's blanke Blech, mehr Zeit zum Glätten= weniger Spachtelverbauch, und das Zeug ist flexibel, reißt also nicht. Nachteil ist bloß die längere Trocknungszeit.
Ich hab ewig Zinn benutzt, obwohl das angeblich so schwer zu verarbeiten ist, weil ich mit Polyesterspachtel nicht klar kam, seit ich das EP-Zeug benutze laß ich das mit dem Zinn lieber, auch bei Oldtimern.
Spachteln is echt nich schlimm, außer für bare metal