Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank VT600

  • Hab mal gelesen das man dabei von innen nach außen vorgeht. Hat das direkt beim ersten Tank geklappt oder sollte man sich besser nen alten Tank zum probieren holen?

  • Moin,das sind Weisswandreifen. Das blaue ist nur der Schutzfilm,damit die Reifen beim einbauen nicht versaut werden.

  • Finde so einen gedishden Tank total geil.


    Hab es noch nie gemacht. Hab keine Lust den original Tank zu einem unförmigen Etwas zusammen zuklopfen, zumal für einen original Tank gebraucht noch richtig Geld kostet.

    Da lasse ich es lieber machen:)

  • ...und dann wird gespachtelt? Ich würde den eher in der Mitte auftrennen und die Seiten per Hammer und Dollie glätten.

  • Finde so einen gedishden Tank total geil.

    Was man machen kann, falls Schweißgerät und Kenntnisse gut genug sind, den Tank an den Seiten rundum aufzuschneiden und dann die abgetrennten Stücke seitenverkehrt, also das links abgetrennte Stück rechts einzuschweissen, andere Seite entgegengesetzt, so das die Tankinnenseite (Tankseitenwand) außen ist und sich dadurch die Wölbung nach innen ergibt. Hab ich auch schon mal gemacht. Wichtig sind nur die genauen parallelen dünnen Schnitte am Tank...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ja wenn ich mir meine alten AME Tannks wie den Hawler so ansehe,,,

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Was man machen kann, falls Schweißgerät und Kenntnisse gut genug sind, den Tank an den Seiten rundum aufzuschneiden und dann die abgetrennten Stücke seitenverkehrt, also das links abgetrennte Stück rechts einzuschweissen, andere Seite entgegengesetzt, so das die Tankinnenseite (Tankseitenwand) außen ist und sich dadurch die Wölbung nach innen ergibt. Hab ich auch schon mal gemacht. Wichtig sind nur die genauen parallelen dünnen Schnitte am Tank...

    macht man heute kaum noch so, da zuviel Aufwand, außerdem ist es kit dem abschneiden und vertauschen nicht einfach so getan, da meisst die Ausrichtung der teile dann gegenläufig ist (konkav/konvex) und man doch noch umformen muss ....dann schweißen oder mig löten, Dichtprüfung, versiegeln innen, außen verzinnen...das will keiner bezahlen mehr in zeiten von Geiz ist geil.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ...und dann wird gespachtelt? Ich würde den eher in der Mitte auftrennen und die Seiten per Hammer und Dollie glätten.

    und wer soll die Arbeit zahlen ?? auftrennen, richten, schweißen ( ohne verzug || ) verzinnen, beschichten ??

    klar kann man es machen, habe ich früher oft so gemacht....aber die Zeit-und zeit ist Geld.

    das Ergebniss ist beim treiben ganauso, und spachteln ist nicht so schlimm.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Deswegen habe ich ja geschrieben, wenn man es selber macht, bzw. wenn Geräte und Kenntnisse vorhanden, weil da Zeit, bzw Geld bis auf die Ausgabe für den Tank keine Rolle spielt....

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • und wer soll die Arbeit zahlen ?? auftrennen, richten, schweißen ( ohne verzug || ) verzinnen, beschichten ??

    klar kann man es machen, habe ich früher oft so gemacht....aber die Zeit-und zeit ist Geld.

    das Ergebniss ist beim treiben ganauso, und spachteln ist nicht so schlimm.

    Derjenige dem noch vernünftige Arbeit etwas wert ist. Warum verzinnen? Zinn zieht Wasser und Wasser bringt Rost, ergo kontraproduktiv an nem Tank.

  • nu bin ich verwirrt, dachte immer Spachtel zieht Wasser. In meinem Lehrbetrieb wurde immer mit Zinn gearbeitet bei Blecharbeiten

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Kommt sehr auf das Flußmittel an, bzw. darauf, dieses wirklich überall runter zu waschen.


    Poleysterspachtel zieht mehr Wasser als Zinn, deshalb niemals auf das blanke Blech sondern erst nen gescheiten Aufbau mit Rostschutz und Füller als Haftgrund für den Spachtel.

    Beim Zinn ist das Hauptproblem, daß es fast unmöglich ist, das Flußmittel aus irgendwelchen Spalten und Überlappungen raus zu bekommen, aber selbst auf der Fläche habe ich schon Rostfraß unterm Zinn gefunden.

    Darum benutz ich lieber EP-Spachtel, kein Flußmittel, nicht hygroskopisch, kann auf's blanke Blech, mehr Zeit zum Glätten= weniger Spachtelverbauch, und das Zeug ist flexibel, reißt also nicht. Nachteil ist bloß die längere Trocknungszeit.

    Ich hab ewig Zinn benutzt, obwohl das angeblich so schwer zu verarbeiten ist, weil ich mit Polyesterspachtel nicht klar kam, seit ich das EP-Zeug benutze laß ich das mit dem Zinn lieber, auch bei Oldtimern.

  • Do wie Doc Tom das handhabt ist es für das Innenleben imTank auch gesunder, vom zeitlich geringeren Aufwand ohne zu erwartende Spätfolgen gegenüber dem aufflexen und verschweigen mal abgesehen.