Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff knallen bzw. Blubbern

  • Hi zusammen,


    Wenn der Auspuff im schiebebetrieb knallt, bzw. Blubbert, gehe ich davon aus das er zuviel sprit bekommt in die Anlage die dann schlagartig verbrennt richtig?

    Verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Kann ich das dann eventuell mit etwas mehr Luftzufuhr (Sportluftfilter) kompensieren oder muss ich an die Vergaser dran? Wenn ja, an der Gemischschraube einstellen oder anders bedüsen?

  • Wenn es knallt ist das Gemisch zu mager. Die Gemischschrauben mal 1/4 Umdrehung rausdrehen an beiden Vergasern und Probefahren. Das AIS fördert auch das knallen im Schiebebetrieb. Am besten ausbauen und die Anschlüsse an den Krümmern mit 12er Abdeckkappen verschliessen.

  • Das AIS war der erste Umbau den ich gemacht hatte. Die Anschlüsse hab ich mit den 12mm Kupferkappen aus dem Sanitär Bereich genommen.

    Daran kann es also nicht liegen.

    Also zu mager sagst du? Hätte echt jetzt auf zu fett tendiert.

  • hallo Orki,

    Ich hatte nur einen K&N Filter und einen Penzl Sportauspuff. Da meine mit weiter geöffneter Klappe immer mehr knallte und das ansprechverhalten schlecht war bin ich zu DZT Tuning gegangen. Meine dragstar war viel zu mager und wurde neu bedüst.
    Mageres Gemisch heist heiße Verbrennung....und evtl. Motorschaden!

    Kann dir nur raten.....Filter ändern Und bissl Auspuff......lass dein Moped auf einem leistungsprüfstand einstellen, dann haste 100% Spaß

    Grüsse

  • Genau, besser abstimmen laßen, aber Knallen im Schiebebetrieb, d.h. bei geschloßener Drosselklappe, bzw. Schieber, heißt nicht automatisch zu mager.

    Kann schon ein, das die im Schiebebetrieb genau das macht, was Du denkst, nur hilft dagegen der Sportluftfilter nix, da kann nich mehr Luft rein, als der Vergaser reinläßt.

    Ist aber jetzt eigentlich auch nicht wild, wenn's daran liegt, außer vielleicht für nen Kat:hey:

  • Ob zu fett oder zu mager sagen dir deine Zündkerzen.

    Ein Auspuff mir zu wenig Staudruck kann das patschen auch begünstigen.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Wegen einem anderen Auspuff braucht man nicht unbedingt auf den Prüfstand. Meine 1100er läuft mit Werkseinstellung und K&N Austauschfilter 1a. Verbrauch ist um 1/2 L runter gegangen. C0 steht bei ca. 3,5%.

    Egal welcher Auspuff dran ist von ori. bis offenen Klappenauspuff. Lass mal das Leerlaufgemisch mit einem Tester prüfen und einstellen.

  • Ok Jungs,

    Danke für die zahlteichen Tipps. Werde mir zuerst die ZK'n anschauen. Eventuell an die Gemischschrauben gehen.

    Wenn sie zu mager sein sollte, gibt es da ein Richtwert wie hoch ich mit den Düsen gehen soll? Also zwei Nr. Hoch oder nur eine, oder sogar drei oder vier Nr.?

    Oder kann man das so pauschal garnicht sagen? Kommt immer auf das ZK Bild an denke ich oder?

  • Kommt immer auf das kerzenbild an,hast ja gelesen die einen laufen mit original ,andere musst du einstellen.Bei meiner VL hab ich zb. Zwei Nr. größere Diesen gebraucht und die Nadeln eine Kerbe höher,hab Lufi modifiziert und ne VuH mit Quit drinnen.Also immer abstimmen,alles andere ist nix,jede ist anders.Und wenn du oft am Kabel ziehst ist es sowieso wichtig zwecks zu mager.

  • Die normale CO Messung sagt eigentlich erstmal nur aus, wie die Kiste im Leerlauf, bzw. ohne Last läuft, wenn man die hochdreht, sinnvoller ist eine Abstimmung auf der Rolle. Ich hatte schon Fahrzeuge, die einen CO im Standgas von unter 1 hatte und nicht zu mager liefen und umgekehrt auch welche mit nem CO von 6,5 die dann trotzdem zu mager waren.

    Bei manchen ist das Bollern im Schiebebetrieb auch ganz normal, obwohl die optimal abgestimmt sind, d.h. das kann durchaus sein, gerade bei nem anderen Auspuff mit eventuell zu großen Krümmerquerschnitten, daß die obenrum perfekt laufen, aber leicht "überfetten" wenn man vom Gas geht und die Kiste im Schiebebetrieb läuft.

    Ist halt nich ganz so einfach und unter Umständen nicht nur mit anderen Bedüsungen in den Griff zu kriegen.

    Das Abgas kann auch zu schnell abgeführt werden was zu einer "Überfettung" führen kann, weil die Brennraumfüllung nicht optimal verläuft, gerade im Schiebebetrieb, dafür bringt das aber nicht viel das ganze über andere Düsen zu versuchen.

    Deshalb bin ich auch kein Freund von Klappenauspuffanlagen, außer es ist ein Einspritzer mit Lambdaregelung und nem Steuergerät, was auch ausreichend nachregeln kann.

  • Ich hab sie abgestimmt wegen der Leistung das sie in jedem Bereich einwandfrei läuft, nicht wegen dem bisschen furzen Schubbetrieb,das ist mir egal,die muss Leistung bringen und sauber laufen,das macht meine bei jeder Drehzahl.Ich kann auch bei Stop a Go im Standgas fahren ohne das sie mir abstirbt und so will ich das haben.Wsgen offenem Auspuff, da muss die Kiste richtig drauf abgestimmt sein dann läuft das, kenne ich so auch von der Renne,da kannst nix reissen mit dem Seriengeroedel,egal Vergaser oder Einspritzer,der letztere ist natürlich zigfach leichter zu händeln,Laptop ran und gut.

  • ......Wsgen offenem Auspuff, da muss die Kiste richtig drauf abgestimmt sein dann läuft das, kenne ich so auch von der Renne,da kannst nix reissen mit dem Seriengeroedel,egal Vergaser oder Einspritzer.....

    Soll er jetzt auch 30X den Vergaser aus-und einbauen ??

    Wenn er jetzt das Leerlaufgemisch einstellt ist das knallen im Schiebebetrieb vorbei.

  • Hab,s nur erwähnen wollen,du kennst anscheinend die VL nicht sonst würdest du wissen das man bei der an die Gemischrauben nur in ausgebauten Zustand rannkommt

  • Erstmal sollt man rausfinden, warum die da rum patscht, halt ob das Magerknallen ist oder ob die doch eher überfettet, dann kann man weiter sehen.

    Ist auch die Frage, wie extrem das ist, knallt die richtig oder brabbelt die nur ?

    Rumbrabbeln hab ich auch fast überall im Schiebebetrieb, solange das vernünftig und nicht zu mager läuft, ist mir das egal, die Spielzeuge haben ja keinen Kat