Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800, Motor läuft unrund, schlechte Gasannahme, Knallen

  • Liebe Schrauber, Fahrer, Benzinsprecher!

    Meine alte Dame macht mir Sorgen! (Nein, nicht meine liebe Frau, sondern meine Kawa) [Tschuign, mein Macho- und Spaßhirn haben kurz das Steuer an sich gerissen] :crylaugh:

    Aber der Reihe nach, ich versuche alle relevanten Informationen zu geben:

    VN 800 Classic, BJ. 96, ca. 30k km, alles oregenool, nur einen Jet-Kit bekam sie verpasst, gleich ziemlich am Anfang.


    Ich habe sie letztes Jahr von meinem Vater übernommen, der altersbedingt seine Bikerkarriere beendet hat, bevor was passiert.


    Vor der Übernahme bekam sie noch ein Service und letzte Saison lief sie (ca. 5k km) "wie ein Glöckerl"


    Anfang dieser Saison bekam ich von meinem Stiefschwiegervater einen privaten Schrauber empfohlen, da ein Satz neuer Reifen fällig war und ich ihr auch wieder ein Service gönnen wollte.


    Kurz nach Übernahme fingen die Probleme, von jetzt auf gleich, an. In der Früh bin ich damit zur Arbeit gefahren, alles in Ordnung. Beim Heimfahren: Motor läuft unrund (als ob immer wieder Zündaussetzer wären), sie nimmt sehr schlecht Gas an und der Auspuff "schießt" immer wieder.


    Mit Mühe und Not heimgefahren, Schrauber angerufen, erster Verdacht: Zündkerzen (die hat er beim Service getauscht). Er hat die Maschine geholt. Dann Anruf, die Kerzen sind in Ordnung, er schaut sich als nächstes den Vergaser an. Nächster Anruf: Vergaser gereinigt, die Leerlaufdüse war verstopft, jetzt läuft sie wieder. Das war Ende Juli.


    Seitdem bin ich ca. 1k km gefahren, unter anderem auf Urlaub ins schöne Salzkammergut, da gibt es ein paar wunderschöne Strecken, falls ihr Mal in der Gegend seid. Zurück über die Autobahn, wegen dem Wetter, alles wunderbar.


    Diese Woche bin ich am Dienstag noch gefahren und am Donnerstag wieder genau dieselben Probleme (s.o.)


    Das einzige was anders war als bisher:

    Ich habe am Sonntag beim Heimfahren auf Reserve schalten müssen. Nach dem Tanken wieder auf Normal gedreht, alles lief bestens.


    Kann der Vergaser so schnell wieder verstecken?


    Was soll ich machen?


    Bin leider kein großer Schrauben, aus Zeit- und Platzgründen und muss mich daher auf das Wort des Mechanikers verlassen, wobei ich annehme, dass der schon ein fähiger Mann ist.


    Mit meiner eigenen VN hatte ich das Problem nie und auch für meinen Vater waren sie neu.


    Ich bitte euch um Hilfe, ich hätte die VN noch gerne ein Weilchen.


    Sorry für die Länge, ich wollte nix auslassen!


    Liebe Grüße und oben bleiben!

    T.F.M.

  • Wenn sie den selben Unterdruckbenzinhahn besitzt wie meine 500er, davon gehe ich aus, dann solltest du dessen Membran checken. Wenn der undicht ist, gelangt ne Menge Sprit in den Ansaugtrakt eines Zylinders, was zu dem genannten Verhalten führt.

  • Wieso soll wegen dem hahn zuviel Sprit kommen? Wenn zuviel Sprit,dann hängt am Vergaser das Schwimmerventil.Aber wenn sie knallt kriegt sie zu wenig Sprit,das sieht man auch an den Kerzen.Benzinhahn macht nur auf und zu und steuert nicht die Benzinmenge im Gaser

  • Durch eine defekte Membran vom Unterdruckbenzinhahn kann durchaus Sprit in den Unterdruckschlauch gelangen wodurch die dann auf dem betreffenden Zylinder zu läuft.

    Sollte man aber an den Kerzen sehen und qualmen müßte se dann auch.

    Eventuell ist da Dreck im Tank, der die Leerlaufdüse dann zusetzt, halte ich für wahrscheinlicher, erstrecht, wenn es nach dem Umschalten auf Reserve aufgetreten ist.

  • Kann sein,kann auch Dreck im Tank sein, ich kenne die Kawa nicht aber die hat bestimmt auch ein Filter im Benzinhahn alles kontrollieren.Bemzinfilter zusätzlich einbauen und schmeiß das jetkit raus,ist der letzte Dreck,verschleisst und taugt nix,meine Meinung.Wenn du nicht traust wende dich an Topham,sofern das ein mikuni Gaser ist.

  • Der Vergaser ist ein Keihin CVK 36, soweit ich weiß. Der Schrauber hat gesagt, den Tank hat er kontrolliert, weil er die Vermutung hatte, dass eventuell Rost die erste Verstopfung verursacht hat. Das habe ich bei der ersten Erzählung vergessen.

  • Kann sein,kann auch Dreck im Tank sein, ich kenne die Kawa nicht aber die hat bestimmt auch ein Filter im Benzinhahn alles kontrollieren.Bemzinfilter zusätzlich einbauen und schmeiß das jetkit raus,ist der letzte Dreck,verschleisst und taugt nix,meine Meinung.Wenn du nicht traust wende dich an Topham,sofern das ein mikuni Gaser ist.

    Also die Originaldüsen und Nadel verwenden?

  • Wenm alles original,Lufi und Auspuff dann original Duesen.Ich hab ne Vl1500 mitAuspuff und Lufi umgebaut,da hab ich andere Diesen drinn,hatte ganz am Anfang die Dynos drinnen, außer mehr Sprit war nix,selbst probiert bis alles passte und seitdem alles subber mit Mikuni teilen.Du brauchst keihin teile.Wenn dein Schrauben schon vermutet daß da Rost ist musst du was tun.Tank ausbauen reinigen und am besten gleich versiegeln dann hast ruhe

  • Wenm alles original,Lufi und Auspuff dann original Duesen.Ich hab ne Vl1500 mitAuspuff und Lufi umgebaut,da hab ich andere Diesen drinn,hatte ganz am Anfang die Dynos drinnen, außer mehr Sprit war nix,selbst probiert bis alles passte und seitdem alles subber mit Mikuni teilen.Du brauchst keihin teile.Wenn dein Schrauben schon vermutet daß da Rost ist musst du was tun.Tank ausbauen reinigen und am besten gleich versiegeln dann hast ruhe

    vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, der Tank ist laut ihm in Ordnung.

  • Wäre auch möglich, das sich durch die Umstellung auf Reserve im Hahn irgendwelche Gummikrümmel gelöst haben, die die Düse verstopfen

    Das war auch mein Gedanke. Kann da so ein flüssiger Vergaserreiniger, den man dem Benzin beimengt, helfen?