Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine alte Neue

  • Alte Liebe erkannt, 2017 gekauft für 3.200.-Euro


    VT1100C, 67PS, Baujahr'88, Laufleistung 30.000km

    Wurde vom Vorbesitzer 2011 in Einzelteilen aus Japan importiert(Einfuhrsteuer umgerechnet ca.6.600.-Euro + Gebühren für alles und jeden, Steuerbescheinigungen liegen vor).


    So sieht sie schnuckelig aus.

    Leider nur von Außen.

    Alles was aus Gummi oder Kunststoff war, hatte in den Jahren stark gelitten.


    Neue Schluppen drauf. Bei der Gelegenheit statt der alten 90/90 vorn gleich 100/90.

    Batterie tauschte ich gegen ein Lithium-Akku aus(was ich danach in Germany auch bei meiner anderen VT machte). Die alte Batt. war hin, auch weil der bekannte LichtmaschinenKabelSteckerverschmort-Geist dran war.


    Von solchen Kleinigkeiten ab, lag meine Sorge woanders.

    Nach 10km Fahrt leuchtete die Kühlwasserwarnlampe! und der Überlaufbehälter rotzte ab.

    Thermostat ausgebaut, kaputt, egal, braucht man bei diesen Temperaturen nicht, also ohne Thermostat weiter.


    Das gleiche Problem.

    Nirgendwo tropfte Wasser.

    Kühlerdeckel gegen Neuen getauscht. Problem blieb.

    Lüfter funktionierte.


    Zylinderkopfdichtung! Das mußte es sein.

    Also Motor raus und nachsehen.



    (diese Übung konnte ich schon im Schlaf)


    Endlich hatte ich die Möglichkeit, Hydrostößel und Nockenwellenlager zu checken.

    Die Wasserpumpe ebenfalls.



    Und ich fand...



    nix! Dichtungen und Pumpe waren i.O.


    Weiter im nächsten Teil

  • Dann blieb nur noch die einfachste Lösung: Kühler defekt.

    (den hatte ich vorher aber schon mehrmals entkalkt und durchgespült)


    Beim nächsten Urlaub brachte ich mir einen Ersatzkühler aus Germany mit. Den hatte ich mal irgendwann bei Ebay mit anderen Teilen geschossen. Wollte ihn immer wegwerfen, ich Dummbatz.



    Kurz berichtet: Kühler getauscht, seit dem funktionierts auch mit den Temperaturen.


    Da ich die Jahre immer nur 6-Wochen-weise hier war, waren meine Möglichkeiten stark beschränkt.


    Stoßdämpfer

    Da waren die Abstreifringe zerbröselt. Wie die Simmerringe aussahen, konnte ich ahnen.


    Weil ich noch keinen Lift hatte und die Karre nicht am Baum aufhängen wollte, nahm ich mir einen Scherenwagenheber, klemmte ihn unter die Bremsfußraste und konnte mein Vorderrad in die Luft hieven.

    Der Seitenständer der VT kann das gut ab.



    Mann konnte erkennen, das waren früher Simmerringe. Die Ölmenge war auch nur über den Daumen geschätzt eingefüllt und Wasser mit dabei. Die Standrohre waren aber in gutem Zustand.

    Alles zerlegt, gereinigt, erneuert und befüllt. Bilder sind verschwunden;(



    Nachdem ich noch die Vergaser gereinigt hatte, kann ich die 67 Pferde auf die Bahn lassen.

    Jetzt ist alles im Lot.


    Weiter im nächsten Teil


  • Und zu guter letzt ein kurzer Clip:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Joesch