Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reanimierung einer VT1100

  • Anno 2002 gesehen, verliebt, gekauft für 1000.-Euro


    Die Wiederbelebung dauerte 10 Tage


    Als ich beim Ölwechsel 1L schwarze Pampe fand, ging ich mal ins Detail.



    Ungeduldig wie ich bin, wollte ich aber erstmal den Motor hören.



    Ein paar Probefahrten mit immer neuen Überraschungen konnten meine Flexibilität nicht einschränken.

    Grauenvolle Geräusche und ein klemmender 2.Gang leißen mich einen 2ten Motor als Ersatzteilvorrat kaufen. Der war halb zerlegt und wegen defekter Hydrostößel für ein paar Jahre unterm Regal verschwunden.

    Der Plan für eine Totalrestauration entstand während dieser Zeit. Bis dahin beschaffte ich Dichtungssätze und nötiges Werkzeug.



    Dafür sollte die Lady im Wintergarten überwintern.


    Zuerst war der Motor dran.




    In der Mitte die nötige Info und links der Brennstoff


    Innereien bis auf die Schaltwelle waren i.O.

    Der 2.Motorblock sah besser aus, also baute ich daran weiter.

    Zylinder waren i.O.

    Die Kupplung bekam sicherheitshalber neue Scheiben.



    Hier werde ich gebremst. Die restlichen 27 Pics muß ich irgendwie anders verkaufen

    Joesch

  • Die Zylinderköpfe waren soweit auch i.O., bis auf die Lagerbuchsen der Nockenwelle.

    Hier suchte ich das Beste zusammen, die Kolben bekamen neue Kolbenringe



    Ein paar Teile poliert.

    Das Glas links unten im Bild... is zwar 18 Jahre her, aber bestimmt Getriebeöl.....


    Einen defekten Hydraulikstößel erneuert, Hilfswellenhub neu eingestellt.


    14.Tag. Ich habe fertig, wenigstens erstmal den Motor.

  • Solange die Teile beim Lackierer waren, mit dem Zusammenbau angefangen


    Nach 6 Tagen war ich so weit.


    Ein Woche später so weit

    In den folgenden Jahren Experimente mit Lenker, Beleuchtung

    Das verschnörkelte SHADOW Emblem gabs nur beim California Modell (Teile-Nr.17531-MM8-680ZA)


    Ein Bild aus 2010 mit 'Segelstange', blauer Iowa Leuchte und Kellermänner. Mit der HardRider Sitzbank hörten dann die langen Touren auf. Kein Vergleich gegen den original Shadow-Sessel


    Und so sieht sie heute aus.


    Die Shadow habe ich 2019 an einen Kumpel verkauft, der sie weiterpflegt.

    Diesen Bericht schreibe ich, weil meine jetzige Shadow baugleich ist und fast den gleichen Werdegang hat(außerdem trägt sie die Kellermänner und die verchromte Kühlerverkleidung ihrer Vorgängerin, hehe)

    ...aber das wäre die nächste Story


    Joesch

  • Sehr viel Arbeit, dafür gründlich durchgezogen und dokumentiert:thumbup:

    Sind die Motore so anfällig, das Ketten deren Spanner und Hydros so vorzeig aussteigen?

  • Sehr viel Arbeit, dafür gründlich durchgezogen und dokumentiert:thumbup:

    Sind die Motore so anfällig, das Ketten deren Spanner und Hydros so vorzeig aussteigen?

    Danke, das war Winterzeitvertreib. Zeit war genug und die Monate vorher konnte ich alles bequem vorbereiten. Die Doku ist arg ausgemagert. Ich mußte erst ausprobieren, wie der Editor hier funktioniert und hatte Sorge, daß die Zeit nicht reicht wegen des 1/2h Zeitlimits, wie ich gelesen habe.

    Wenn ich die Feinheiten dokumentiert hätte, wäre es ein Roman geworden:grin:


    Was Shadow schreibt, hat mich verwundert. Eigentlich kamen mir bei den Montagen an mehreren Vt Motoren die Ketten, Kettenspanner und Hydros als Unkaputtbar vor.

    Ok, an 2 Motoren war jeweils 1 Hydro defekt. Warum? Keine Ahnung, war bei meinen Vorgängern.

    Bei der beschriebenen VT vermute ich Ölmangel oder minderwertiges Öl.

    Meine jetzige sieht nach 30Tkm sehr gut aus


    Ketten hatte ich aus Vorsicht zwar erneuert, aber bei allen Motoren war alles innerhalb der Toleranzen.

    Vielleicht kennt ein Experte die Schwachstelle eines Hydrostößels?

    Gruß Joesch8)

  • Joesch !


    Geile Nummer, Respekt !


    Ich wünschte ich hätte hier auch solche Möglichkeiten wo ich schrauben könnte.


    Kenne hier in Berlin leider wirklich keinen der auch Chopper fährt und mir daher mal behilflich sein könnte bei dem einen oder anderen was schrauben betrifft.


    Jedenfalls gute Arbeit und meinen Daumen Hoch !!!


    Gruß...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Danke, aber ne Prof-Werkstatt hatte ich auch nie zu Hause. Alles vor der Haustür, in der Wohnung, Keller oder im Garten.

    Auf einem Pic kann man die Hebebühne sehen. Ein Korbtisch aus dem Garten. Meine damalige Garage hatte ich lieblos etwas angepaßt.


    Heute z.B. habe ich meinen Klemmschraubstock im Garten unterm Mangobaum am Steintisch festgeklemmt;P

    Und die Motoren meiner Bikes hatte ich hier mit primitivsten Mitteln, Scherenwagenheber vom Mazda2 und Holzknüppeln aus dem Rahmen gehievt (Bilder kommen bei meinen nächsten Vorstellungen).


    Es ginge auch anders, aber ich will keinen Quadratzentimeter meines Gartens abgeben für eine Mopedwerkstatt, denn das Schrauben ist keine Leidenschaft, sondern nur Mittel zum Zweck8o

    Joesch8)

  • Kenne hier in Berlin leider wirklich keinen der auch Chopper fährt und mir daher mal behilflich sein könnte bei dem einen oder anderen was schrauben betrifft

    Da muss es doch Möglichkeiten geben... Das Forum hier oder Facebook. Ansonsten Veranstaltungen im echten Leben (die derzeit leider alle ausfallen). Wir reden hier immerhin von Berlin. Da gibt's Straßen mit mehr Einwohnern als in meinem gesamten Landkreis 😂

  • juwwa !


    Joa, alles in allem schon, aber zum einen bin ich nicht bei Facebook (habe keine Lust mir andauernd anzuschauen, was andere Essen oder wie irgendwelche Deppen verschwommene Selfies von sich machen).

    Zum anderen ist Berlin zwar sehr groß, dass ist wohl wahr, aber eben auch genau aus diesem Grund ist sich hier auch widerum jeder Fremd.

    Hier ist halt jeder Anonym und entsprechend Fremd.

    Und wenn es hier ja auch Motorradfahrer gibt, dann weniger welche mit einer Chopper und noch weniger mit einer Honda.

    Also halt wenn dann Racer oder Harleys.

    Und da ich selber also irgendwo auch nur GELEGENHEITSFAHRER bin habe ich da also noch weniger Chancen mal welche kennen zu lernen.

    Übrigens auch nur Gelegenheitsfahrer, WEIL es ja hier keine mir bekannten Clubs oder Treffpunkte gibt.

    Ich will hier auch niemanden voll texten und / oder mich aufdrängeln.

    Ist nicht meine Art ;-)


    Daher... Schade schade...

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Joesch !


    Yepp. Ich wohne hier auch in einem Garten, hätte also auch Möglichkeiten hier zu Schrauben, aber zum einen habe ich von Motorrädern nicht so viel Ahnung, also nur das Notwendigste und zum anderen darf ich hier auch nicht Schrauben.

    Wenns was schnell behebbares wäre, würde ich das auch trotzdem schnell reparieren, aber wenn ich jetzt nen Motor ausbauen müßte, dann wäre das Sch....e, denn ich kann mich nicht damit anfreunden, wenn hier irgendwas nass werden würde, oder wenn Staub rein kommt in irgendwas auseinandergebautes.

    Da bin ich Penibel ;-)

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Merlin_2020


    Gugge, so siehts im Moment bei mir aus:hier:



    Von Profi-Werkstatt weit entfernt. Der Tank z.B. hatte mal ne Kitsche, den hat der Spakko, keine Ahnung, mit irgendeiner Pampe zugeklebt und alles mit Srühfolie überzogen.

    Den und die anderen Lackteile habe ich etwas überarbeitet, an den Baum gehängt und neu lackiert/gesprüht.


    Funktioniert und wenn ich ne bessere Lösung finde, wiederhole ich das dann:patsch


    Also: nich reden, einfach machen, Werkstatt-Handbuch zulegen und im Indernet gibts Info ohne Ende.


    Ok, ich bin da vorgewärmt. Habe Schlosser gelernt und u.a. 40 Jahre in der Hochdrucktechnik gearbeitet und mußte die ganze Jahre oft improvisieren, um die Maschinen am Laufen zu halten.

    Da kommen schon Ideen zusammen.


    Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt:sprichzurhand

    Gruß Joesch8)

  • Facebook hab ich auch vor 5 oder 6 Jahren abgeschafft, als plötzlich jeder Ahnung von Politik hatte. Ich empfehle die Partys kleiner Dorfclubs im ländlichen Umfeld der Hauptstadt aufzusuchen. Das fällt zwar aktuell größtenteils flach aber vielleicht geht's nächstes Jahr wieder halbwegs normal weiter.

    Dort findet man üblicherweise bodenständige Biker, die sämtliche Marken fahren. Zumindest ist das hier im Westerwald/Taunus der Fall. Bei mir im Club ist beispielsweise von der Sommer Diesel bis zur Hayabusa alles vertreten.

  • Hier an Bord sind sehr viele Leute die weniger Sprüche klopfen...sondern die Motorräder selber instand setzen, im Netz miteinander in eine gemeinsame Richtung meist kommunizieren um Lösungen ums Motorrad zu finden, was sich dann auch im realen Leben exakt so widerholt, weil sich die Member auch öfter im Jahr zu gemeinsamen Ausfahrten, Treffen und Schraubereinsätze treffen.

    Wer das hier noch nicht mitbekommen hat sollte mal etwas weiter über seinen Tellerrand hinaus blicken und aktiv auch Member hier zugehen und mit seinem Bike zu hier lang ausgeschriebenen und empfohlenen Treffen sich hinbewegen.


    Speziell an Juwwa und Merlin gerichtet.