Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Axialspiel vom Anker / Anlassergehäuse

  • Hat jemand ne Ahnung wieviel Axialspiel der Anker im Anlassergehäuse so allgemein hat?. Ich habe hier nen Anlasser Shovel 5 Gang mit deutlichen Axialspiel. Ich habe den mal vor ein Paar Jahren überholen lassen und weiss nicht mehr ob der damals ähnlich viel Spiel hatte.

  • Anlasser mit Freilauf siehe hier, der reine Anlasser sollte fast Null Spiel haben, da gelagert.


    Anlasser 2.pdf



    Da sollte schon etwas Spiel vorhanden sein, das Gegenlager sitzt im Primärdeckel

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hat glaube ich ne Buchse im Anlassergehäuse, ist fürs axiale auch nicht wichtig. Ist nen 5 Gang Tourer FLT. Da wird die Starterwelle im äußeren Primärdeckel und im Anlassergehäuse gelagert.Ich habe aber den Anlasser ausgebaut und da es meine einzige Kiste ist wo ich mit E Startern zu tun habe halt über das Spiel gewundert.

  • Wenn das ein alter Primär mit Solenoid integriert ist, sollte die Anlasserwelle im Anlasser nicht viel Spiel haben. Dann kann das Lagerspiel zu groß sein. Hast Du so einen Anlasser:


    https://catalog.zodiac.nl/de/0…asser-fur-shovelhead-1489

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Wieviel Spiel haste den da ? Wenn das nur die Welle vom AnKer in den Lagern ist und die Lager sich nicht mitbewegen sollt das nich so wild sein, hatte da eigentlich immer etwas Spiel, besser als zu stramm, kann ja nicht weg, und mit Strom drauf erstrecht nicht, axial hat der ja auch keine große Belastung.

  • Ein Millimeter wär was viel, hab aber auch neue Anlaßer bzw. Motoren die da recht viel Spiel haben, eigentlich rutschen die aber, spätestens wenn man etwas dran dreht, wieder in die Mitte vom Magnetfeld, ich glaub nich, daß sich da unter Spannung dann noch viel bewegt.

  • Dann solltest Du die Lager des Anlassers checken, bzw. schauen ob die Welle eingelaufen ist,

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Axialspiel von knapp 1mm sollte nichts ausmachen, denke ich, das sollte sich wie Thor schon schrieb, zentrieren wenn der Anlasser anläuft. Ich war irgendwie auf das Radialspiel fixiert...

    Ausserdem hat die Anlasserwelle in der aufgeschobenen Welle eh noch Spiel in Längsrichtung

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das doofe ist, das man nirgends ne Angabe zum Spiel findet, bloß, das bei der Überholung die gleiche Anzahl der Anlaufscheiben wieder rein soll.

    Anderers seits, wenn da nix merkwürdig klingt und alles Funktioniert, würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

    Der Anker kann ja nirgends hin und da axial halt eigentlich keine Belastung da drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen, woher das Spiel größer geworden sein soll, solange die beiden Bolzen nicht lose sind.

    Außer da wurden bei der Überholung eventuell zu wenig Anlaufscheiben reingebaut, da is ja sonst nix, zum Primär hin ist das Lager im Deckel und hinten halt die Buchse und ein paar Anlaufscheiben.

  • Ich hab da so gar keine Idee, kann eigentlich nicht passieren, außer das hat gleich nicht gepaßt, oder die langen Durchgangsbolzen wären lose.

    Würd mir da aber eigentlich auch keinen Kopf machen, der Anker wird eh beim Starten ins Magnetfeld gezogen.


    Vielleicht kommt dir das auch nur soviel vor, geht mir immer so, und wenn ich's dann messe paßt es doch.

  • Naja, Du hast ja bei der Shovel dann eigentlich nur nen Elektromotor in der Hand, wo auf einer Seite ein Ritzel drauf drauf ist, das hat schon etwas Spiel, der Ausrückmechanismus ist ja seperat, bzw. kann man das alles aus dem Gehäuse nehmen, wenn der Anlasser Lose ist.