Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT1100 C2 Riser

  • Hallo,


    bevor ich jetzt wieder irgendwelche Experimente wie mit meinem Benzinhahn mache, frag ich gleich mal die Experten.
    Also ich habe mir einen Touring Lenker von Fehling gekauft, der ist toll aber darf noch ein paar CM weiter her kommen.
    Deswegen suche ich Riser bei denen man die Kabel innen verlegen kann.
    Ich habe nun diese hier gefunden:
    https://www.brands4bikes.de/15…nenfuhrung.html?bike=6012

    Leider ist hier natürlich nicht die 1100C2 aufgeführt unter passende Fahrzeuge, die Schraube ist auch definitiv dicker als die originale, aber wenn ich das Loch in der Brücke ausmesse( ohne Ausbau der Riser) sollten dass in etwa 25mm sein im Durchmesser, sofern man die Gummibuchse rausmacht.

    Gibt es dafür dann passende Buchsen die das Loch dementsprechend verengen, oder muss ich mir Riser suchen die passen?
    Vielleicht hat ja einer diese Riser verbaut und kann hier genaueres sagen.

    Danke schonmal.

  • Da kann es sein, das Du mit dem TÜV-Eintrag Schwierigkeiten bekommst, da explizit 22er Löcher in der Gabelbrücke gefordert werden, also wie bei vielen HD, Yamaha und Suzuki Modellen


    evtl bekommst Du ja solche Adapter für Dein Modell


    http://my-eshop.info/epages/13…51dcd4bf2/Products/rimh01


    oder Vorab mit dem TÜV-Prüfer sprechen, ob der die Riser mit Adapter einträgt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Benötigst du dringend die Kabelinnenführung? Die selben riser sollte es auch mit einer 12er Vollmetallschraube geben. Das müsste bei dir Plug and Play passen. Die Gummilagerung musst du mit einer passenden Scheibe dann nur tot legen

  • na was heist dringend, dachte es wäre schöner wenn die Kabel erst unter der Brücke raus kommen und nicht schon aus dem Lenker, ist aber vermutlich meckern auf hohem Niveau.

    Danke für den Tipp mit dem totlegen, habe schon festgestellt dass der Lenker manchmal leicht schräg steht wenn ich das Bike vom Ständer nehme.

  • Normal ist die Bohrung dafür (fast) groß genug, wenn die Gummis raus sind, macht nur nicht viel Spaß die raus zu machen, der untere muß nach unten und der obere nach oben, daß "fast" ist nämlich ein Rand in der Mitte der Brücke, wo die Gummis anliegen, von dem muß etwas weg, Adapter hab ich dann aber keine mehr gebraucht und meine Riser hatten ein Gutachten für ne VS 1400 statt für die VT, hat dem auch gereicht, die is ja größer;)

  • Dann muss ich die Teile doch mal rausschrauben zum Messen, ich bin der Meining dass das Loch sogar eher in die Richtung zu groß tendiert. Und dann mal mit dem TÜV Prüfer telefonieren.

    Zur Abnahme meines Lenkers muss ich sowieso hin, hätte nur gerne Lenker und Riser in einem Aufwasch erledigt.

  • ach verdammt, das macht Sinn.

    Ich glaube ich verschiebe das auf den Winter, habe das Motorrad jetzt endlich funktionierende auf der Straße und will die Saison einfach mal fahren und nicht jetzt noch mehrere Tage den Lenker rumbaumeln lassen.

    Die Nut innendrin kann man die einfach rausbohren oder geht man da mit nem Dremel ran, oder gibts da irgendwelche Tipps?

  • Hab ich mit der Feile bearbeitet, der Rest des Gummisitzes ist etwas größer, als die Riserschraube, war ungefähr ein Millimeter ringsum, könnte man einfach passende Rohrstücke einsetzen, kann durch die Nut eh nicht weg, ich hab nichts drin, die Riser selber sind eh größer und durch den Rest von diesem Rand paßt das genau, da wackelt nix.

  • Okay, danke für die Tipps.

    Mal noch ne andere Frage, wie werden die Riser eigentlich gemessen? Wenn da steht 150mm hoch, ist das die Höhe des Risers und vorallem in welcher Position? Senkrecht auf den Tisch gestellt? In eingebauter Position?

  • Im Normalfall die Höhe des Risers von einer planaren Fläche bis zur Mitte der Aufnahme des Lenkers.