Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Late 84 Shovel - Geht aus während kurzer Fahrt

  • Neee, da siehst Du nur, das die Kerzen nicht funken, wenn Du aber den Schaltplan bei der Kontaktzündung ansiehst, sollte Strom vom Zündschloss über die Zündspule zum Unterbrecher laufen, wenn Du ne Lampe in das Kabel zwischen Zündschloss und Zündspule setzt sollte diese leuchten, sollte auch nach der Zündspule so sein, das geht auch mit einer Prüflampe gegen Masse...


    Vielleicht ist auch nur der Kontakt des Unterbrechers weggebrannt oder der Kondensator im Eimer. Hier findest Du mal ne grobe Beschreibung des Zündsystems


    http://a.2002-acura-tl-radio.i…ung-schaltplan-18119.html

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Nimm den Link, der erklärt es besser:


    https://www.motor-talk.de/bild…uendunghd-i207082141.html


    anstelle der elektronischen Dyna S musst Du dir die Platte mit Unterbrecher und Kondensator denken, die Masse bekommt die Zündung über den Unterbrecher



    https://custombike.de/technik/…lmotoren-einstellen-25853

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Alte Karren fahren heißt auch schrauben zeitnah auf die Reihe bekommen das du nicht nach jeder Fahrt den Schrottmagneten leeren brauchst...Und mehr Zeit beim zusammeneurschteln verbringst wie mit dem fahren.

    Dabei kann ein whb, eine Partlist und ein owner manual sehr hilfreich sein.

    Bevor es dich richtig Kohle und Nerfen kostet.

  • Die 84er Ironhead dürfte keinen Verbrecher mehr haben.

    Zündspulenproblem hatt ich auch schon, aber nicht nach 15, sondern nach 150 Km. Zum Tanken abgestellt und die aufsteigende Hitze hat dafür gesorgt, daß sie anschließend lief, wie ein Sack Nüße. Als sie abgekühlt war, lief sie wieder einwandfrei. War die Zündspule.

    Hätte übrigens für das Ding noch nen generalüberholten Keihin Butterfly und ein WHB für Sportys ab 79.

  • Mal generell Spannungsversorgung Klemme 15/Zündung ein überprüfen, wenn der Fehler auftritt, ggf. Flugleitung probehalber legen.

  • Die Buden haben doch auch nen Bimetallsicherung unterm Sitz, welche bei zu hohem Stromfluss unterbricht....dann muß der Fehler gefunden und beseitigt werden.

    Zündschloss und Zündspule sind halt auch bekannte Fehlerquellen, zumal auch schon paar Jahre länger im Einsatz.

  • So, neue zündspule ist drin, leider immer noch kein zündfunke da. Ich habe dann die zündbox laut whb überprüft, Hier sollte man eine Spannung von 5v zw. 2 Kabel messen =ok. Dann habe ich nochmal zündspule gemessen = OK. Jetzt schlägt whb noch vor die sensor Platte zu prüfen, hierfür soll 5v gemessen werden wenn "slot is not present at the sensor". Hab ich gemessen gemacht = 5v.


    So nun soll man noch messen wenn "slot is at the sensor". Dann sollen 0V-1V gemessen werden.


    Ich habe keine Ahnung wo und wann der slot am sensor an der sensor Platte ist. Erklärt wird das auch nicht. Nur : "A screwdriver blade can be use for check"


    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Dann wirst schon ein Hallsensor verbaut haben...drei Kabel, die mittlere ist die Sensorleitung.

    Auf der Sensorleitung sollen dann die Hallspannung zwischen 0 und 5V hart schalten bei drehenden Motor und von der Zündendstufe verstärkt werden bis zur Zündspule geschaltet werden.

    Kannst auch zwischen Sensormasse und der mittleren Sensorleitung kurz reizen brücken...in dem Moment muss die Kerze funken....funkt es, ist der Hallgeber oder derren Gegenstück defekt/ lose, an sonsten die Leistungsendstufe, wenn die Kabel in Ordnung sind.

  • An der Leitung an der ich 5v gemessen habe an der sensor Platte soll ich Brücken, dann sollte die Zündkerze Funken?


    Dann hab ich aber noch nicht sensor Platte oder zündbox ausgeschlossen oder?


    Kann man nicht den slot auf den sensor bringen wie es im whb steht? Die Deckel habe ich schon ab, sehe die sensor Platte mit 3 Kabeln undpaar Schlitzen.

  • Ich habe weder den Schaltplan von deiner Iron noch ne Info was genau verbaut ist. Von daher schreibe ich nur was ich auf Grund deiner Beschreibung vermute, von anderen Motorrädern und Automotoren kenne.

    Wenn du da nicht bei der einfachen Schaltung durchblickst, hole dir jemand ran der es kann.

    Wir haben dir geschrieben wie du das Zündsystem Schritt für Schritt überprüfen kannst...dazj solltest das was du vor dir hast auch verstehen und auch den passenden Schaltplan lesen und am Krad anwenden können.

    Das repariert sich nicht von alleine durch Hand auflegen...und auch nicht durch den planlosen Tausch aller Komponenten.

  • Der Hallsonsor schaltet digital von 0 auf 5V und wieder zurück wenn die Lochblende vorbeihuscht....deshalb optimaler Weise mit einer LED Prüflampe checken bei Anlassdrehzahl oder den Hallgeber ausbauen und manuell drehen.

    Kommt da nichts raus, kann das Zündsteuergerät mit Endstufe die Zündspule nicht schalten.

    Multimeter und ne Grlühlampe sind da zu träge um das dir glaubhafg anzeigen zu können.

    Whb hast doch vor der Nase...scheinbar in Fachenglisch....seih froh das du nicht nur chinesisch verstehst.


    Reize die Sensorleitung mit Sensormasse bzw. Auch mit Sensorplus bei eingeschalteter Zündung und abgezogenem Sensorstecker am Kabelbaum.

    Funken jetzt die Kerzen ist der Zündgeber oder deren Antrieb platt....an sosten das Zündsteuergerät, wenn deren Spannungsversorung und Kabel sauberen Durchgang haben.

  • Wenn Du das Kabel an der Zündspule abziehst, das zum Sensor geht, und statt dessen von Masse mit einem Kabel kurz den Kontakt an der Spule berührst, sollte die Zündkerzen funken...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ein elektronischer Sensor schaltet niemals direkt einen hohen Laststrom, da hängt die Zündbox dazwischen als Leistungsverstärker.