Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Der Sensor verstellt nicht die Zündung unter Last da die Zündkurve per Drehzahl auf Richtung früh verstellt wird.

    Habe neben der Serien TCI auch 15 Jahre die Dyna3000 mit wählbaren Zündkerzen und einstellbarer Abregeldrehzahl gefahren, mit verbauten und auch abgesteckten Map/Boostsensor.

    Es macht nur im Schubbetrieb ein Unterschied.

    Seid etwas über zwei Jahern habe ich eine frei programmierbare Ignitech Zündbox eingeschleift...Den Kabelbaum überholt...mit die Sensorwerte von vier Boostsendoren, auch während der Fahrt und im Stand dann auf dem Rechner angesehen...und dann die drei Kabel gekappt und den Sensor ausgebaut...gegen mein früheren.inneren Widerstand diesbezüglich

  • Dass der Boost aber die Zündung auf etwas früheren Zündzeitpunkt stellt, bei höherer Belastung ist ja wohl bekannt, oder? Das ist ja quasi der Vorläufer vom Fliehkraft Verstellung der Unterbrecherzündung. Ich versteh manchmal nicht, warum so wichtige Teile aus den Mopeds gerissen werden

    Das dient doch der optimalen Leistungsausbeute...:/

    Glaube uns doch einfach ;)

    Mario hat es Dir SUPER erklärt und beschrieben ....

  • Weil der Boostsensor ja vom vergaser abhängig ist bzw vom Unterdruck. Und das meldet er ja der CDI....dadurch wird die zundkurve beeinflusst, und somit hat man ne saubere Verbrennung. Wenn ich den Weg lasse, würde die zundkurve immer gleich bleiben. Und das beinflusst ja auch die Verbrennung. Da kannste verstellbare CDI einbauen wie du willst...

  • Geht nicht um Heck Meck....ich will nur wissen, warum alle ihren Sensor rausschmeißen. Und zweitens wollt ich wissen warum der Microschalter da verbaut ist und woher der weiß, im welchen Gang ich fahre und wann er weiß wann er zu arbeiten anfängt:)

    Ich meine paar kleinwüchsige Ingenieure haben sich ja mal nen Kopf gemacht.

    Aber was ich als Antworten bekomme befriedigt mich nicht. Muss ja nen Grund haben, warum so viele zumindest den Boost raus werfen. Klar, wegen den Kabeln...


    Kann mir auch nen Dynamo ans Vorderrad machen, dann hab ich nur ein Kabel:ironie:

  • Ich glaub nich, das der Boostsensor das Einzige ist, woher die CDI weiß, was se mit der Zündkurve machen soll, dafür ist ein Drehzahlsignal interessanter.

    Läuft bei ner fliehkraftgeregelten Zündung ja auch über die Drehzahl;)

  • es ist letztlich wie so oft... dient alles den immer strenger gewordenen abgasvorschriften.


    nicht umsonst haben die alten truder mehr leistung(natürlich auch wegen anderer bedüsung)


    der entfallende endanschlagschalter ist deutlich spürbar beim vollgas geben.


    beim wegfallenden boostsensor ist tatsächlich weniger motorbremse da beim gas wegnehmen/schließen. sofern das system überhaupt sauber arbeitet, regelt das spürbar also nur einen sehr kleinen bereich.


    unter dem gesichtspunkt, einfach weniger kabelsalat zu haben und dsmit fehlerquellen zu reduzieren, schmeiß ich ihn immer raus.


    interessant könnte es tatsächlich sein, wenn man mit ner tcip4 (welche schon sehr viel sinn hat, gerade bei setup-änderung) arbeitet... da werd ich mich vielleicht im winter mal mehr einlesen.

  • Ich glaub nich, das der Boostsensor das Einzige ist, woher die CDI weiß, was se mit der Zündkurve machen soll, dafür ist ein Drehzahlsignal interessanter.

    Läuft bei ner fliehkraftgeregelten Zündung ja auch über die Drehzahl;)

    Jo mein Guter, aber die hatten auch Unterdruck gesteuerte Zündverteiler

  • Und die 14er Trude hat immer noch eine TCI.

    Kai beschäftige dich deutlich intensiver mit der simplen Technik an den Bocken an denen du täglich werkelt....grundlegende Dinge müssen beim gewerblichen Schrauber jederzeit abrufbar sein das die Qualität der Arbeit 100% gesichert ist.

  • Na die Fliehkraftregler laufen ab einer bestimmten Drehzahl eh auf voller Frühzundung, egal ob mechanisch oder mit Unterdruck. Ich meine mal gehört zu haben, das die Intruder die Boots Sensoren bekommen haben, weil die bei Autobahn Heizereien überhitzt haben. Da macht es vieleicht Sinn das die Zündung bischen früher erfolgt, aber welcher halbwegs normaler Mensch fährt mit ner intruder Dauervollgas?.