Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

2. VT 600 Bobber

  • Nach langer Inaktivität möchte ich mal ein Paar Bilder zu meinem aktuellen Projekt zeigen.

    Habe damit schon vor 5 Jahren angefangen und das gröbste an Schweißarbeiten und Anpassungen erledigt, dann stand das Moped erstmal in der Ecke bis vor ein paar Wochen.

    Dank Kurzarbeit und übriger Zeit habe ich beschlossen das Moped fertig zu machen, war ganz schön schwer da wieder anzufangen, da ich den aktuellen Stand und alle Ideen vergessen hatte.

  • Als ersten habe ich die Karre auf eine angenehme Arbeitshöhe gebracht und die Seitenverkleidungen in Angriff genommen.

    Hatte den Stahlramen und die " Styrodurfüllung" schon grob in Form gebracht und musste nur mit Spachtel und Füller nacharbeiten.

    Durch Zufall bin ich noch an einen meiner Meinung nach stimmigen Sitz gekommen, den ich dann mal provisorisch aufgelegt habe.

    Das Schutzblech war von Chopit und wurde auch mal aufgelegt, so dass die Linie mal einigermaßen zu sehen ist.

  • Hmm, ich glaub nicht, dass dieser Sitz auf Dauer bequem ist

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Tank musste ich auch einen neuen bzw. gebrauchten besorgen, da der originale durchgerostet war.

    Dann wurden einfache Hydraulikrohre als Fendersturts gebogen und die Aufnahme am Fender angeschweißt.

    Hier habe ich gezielt Rohre genommen um später die Kabel in den Sturts führen zu können. Die Blinker Rücklicht Bremslichtkombi soll seitlich in die Aufnahmen der Sturts eingesetzt werden. Ich erhoffe mir ein cleanes Heck ohne extra Rücklicht, habe die Highsider Mini led Blinker lichtkombination gewählt die sind sehr unauffällg. Zwischendrin hab ich mir von Odin noch ein Schaltplan machen lassen und die D Box dazu bestellt um die Elektrik abzuspecken. Der alte Kabelbaum mit der Isolierbandumwicklung und den Oxidierten Drähten kommt mir so nicht mehr da rein, da wird alles unnötige rausgeworfen und dann neue Leitungen gezogen. Auf dem Letzen Bild sieht man den fast aktuellen Stand, mittlerweile sind die Halter für den Sattel angebracht und der Rahmen ist beim Pulverbeschichten. Sobald der fertig ist geht es an den Wiederaufbau. Hat jemand noch einen Tipp für einen schönen und günstigen Frontfender ? Ich befürchte den originalen zuschneiden sieht nicht so toll aus.

  • Der Sitz wird hinten zu flach sein, da rutschte wahrscheinlich drauf nach hinten,.

    Und vorne zwickst Du dir die Klöten... ich würde den sitz hinten um 5cm höher setzen, evtl. vorne ein Scharnier und hinten Federn wie bei ner alten Indian, oder zumindest Hinten Pseudo-Federn, dann passt das optisch wieder...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Linie gefällt mir, Sitz muß bestimmt hinten höher.

    Styrodur am Mopped, daß jetzt nicht Dein Ernst, oder nimmst das nur als Form fürs GFK?

    Wobei die Form auch aus Blech zu realisieren wäre. (Auch als "Nicht Blechgott")

    das Styrodur ist nur zur Formgebung, lässt sich super leicht bearbeiten und schleifen. Die Grundform wird dann gespachtelt und gefüllert und dann Trennwachs aufgetragen. Jetzt kann man das mit GFK laminieren und alles schön trennen. Das Styrodur und Spachtelzeug hab ich dann aus dem Rahmen entfernt und so praktisch eine GFK Seitenverkleidung mit stahlrahmen erhalten.

    Aus Blech wäre das natürlich auch realisierbar, aber da hätte ich sicher viele Anläufe gebraucht um das wie gewünscht hinzukriegen.

  • Der Sitz wird hinten zu flach sein, da rutschte wahrscheinlich drauf nach hinten, mein Alter war da höher und ich bin trotzdem auf die Kante gerutscht.

    Moped steht nicht "gerade" auf dem Tisch ist vor zu hoch und hinten hängt das Rad über den Tisch raus. Ihr habt aber recht, der Sattel ist schon ziemlich flach. Wollte das wegen der Optik aber so haben, ich kann die Sitze nicht leiden die zu weit vom Rahmen und der Linie abstehen. Eine Tieferlegung der Vordergabel wird den Sitzwinkel auch noch etwas verbessern, ich bin mal zuversichtlich das es dann geht. Ansonsten muss ich da nochmal ran und mir was anderes überlegen, eventuell mit von euch vorgeschlagenen starren Federn

  • Heute den Rahmen vom Pulverbeschichten abgeholt, jetzt gehts ans Zusammenbauen der Karre. Als erstes werde ich den Motor wieder reinhängen, muss den davor aber einmal ordentlich sauber machen. Beim letzen Mal habe ich dafür Backofenreiniger genommen, war aber nicht so effektiv wie ich das gerne wollte. Spiele jetzt mit dem Gedanken mal Felgenreiniger zu nehmen, das Zeug sollte doch für lackierte Aluteile gut geeignet sein und eine extreme Reinigungswirkung haben oder sollte ich das lassen ?

  • Ist halt ne Frage der Einwirkzeit, schwer zu sagen, wenn der Motor da rein soll , den Motor auf ein paar Klötzen und ner Decke auf die Seite legen und dann einfach den Rahmen an den Motor schrauben und wieder Hinstellen das Ganze, geht erheblich entspannter und kratzfreier:hey:

  • Habe mit Kaltreiniger gearbeitet, das hat ganz gut geklappt. Vom Felgenreiniger hat mir mein Vater abgeraten, die sind eigentlich für säurefeste Felgenlackierungen geeignet und machen blankes Aluminium zum teil trüb. Der Motor ist wieder drin, habe diesmal wie auch von Thor empfohlen den Rahmen auf den liegenden Motor montiert. Das geht auch alleine wenn man vorsichtig ist ohne Kratzer. Leider droht mir jetzt demnächst das neue einziehen verlegen der verdammten Kabel. Habe das zwar unter anderem gelernt, aber so richtig Spaß kommt bei Elektrik einfach nicht auf wenn der Platz immer beschränkt ist.

  • Mal ein Update, Elektrik ist fertig und funktioniert wie gewünscht. Danke an Odin, der mir die D Box vom Axel Joost empfohlen und den passenden Schaltplan geliefert hat. Gab zwischendurch mal ein Problem mit der Ansteuerung der Box über Schalter / Taster. Nach dem Gespräch mit Odin , der mir geraten hat die Bedienungsanleitung mal zu lesen war es dann aber klar wie da was einzustellen ist. Motor läuft, Vergaser sind neu bedüst eingestellt und synchronisiert.

    Schutzbleche Tank und Verkleidung geht morgen zum Lackieren und dann sind jetzt noch die Räder dran. Reifen müssen runter da sowieso abgefahren und alt und dann muss ich überlegen ob ich die Felgen selber richte, oder um ca 500 € einfach machen lasse. Nabe und Ring werden schwarz und die Speichen in Chrom.

    Noch ne Frage an die VT 600 Besitzer: Wie viel Federweg haben eure Vts? Mich interessiert das Maß zwischen unterer Brücke und Tauchrohr. Das ist bei meinen Karren nämlich 4 Cm unterschiedlich, obwohl beide unbearbeitete originale Gabeln haben sollten.

  • Das ist bei meinen Karren nämlich 4 Cm unterschiedlich, obwohl beide unbearbeitete originale Gabeln haben sollten.

    Daß kenn ich auch, ist bei mir auch der Fall, angeblich sind auch beide Gabeln, eine von 90 und eine von 94 unterschiedlich, stimmt aber nich. Die sehen eigentlich völlig identisch aus, auch von den ganzen Teilen her, kapieren tu ich das daher nicht so ganz, gemessen hab ich das auch schon und es ist gleich, aber eben auch knapp 4cm Unterschied.