Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kontrollleuchte Kühlwasser

  • Hallo Forum,

    seit einer Reparatur der Leerlaufanzeige meiner Intruder VS 750 von Bj.91,leuchtet die Kühlwasser Kontrollleuchte ständig.

    Die Reparatur wurde am Signalgeber unten links,wo auch der Seitenständerkontakt ist,durchgeführt.Falls jemand eine Idee hat,ich bin gerne bereit alles auszuprobieren.

    Gruß Intruderopa

  • ...es wird hier gerne gesehen, sich erstmal unter Member 2 Member vorzustellen und nicht einfach so herein zu poltern...dann ist die Chance größer auch Antworten zu bekommen... ;)

  • Servus, klick hier bitte auf "Neues Thema"


    Member 2 Member


    dann kannst Du dich vorstellen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Das ist eine Warnleuchte, wenn 115°-118°C Kühlmitteltempetatur überschritten werden.

    Leuchtet auch wenn die Steuereinheit im Serientacho beschädigt ist oder abgeklemmt wird....beim Zubehörtacho.

    Durchmesser nach whb.

    Der Temperaturfühler sitzt am vorderrn Zylinderkopf links am Wasserstutzen.

    Regelmäßiger Kühlmitteltausch wie von Suzuki empfohlen wird oft ignoriert...dann arbeitet das Kühlsystem nicht mehr wie es soll.

  • Hallo Öko,

    danke für die Antwort.

    Nun,da ich die Trude schon lange fahre,weiß ich,das vor der Reparatur der Leerlaufanzeige,die Leuchte nicht an war.

    Aber ich werde deinen Rat mal befolgen und zuerst einen Wasserwechsel vornehmen.

    Dann schau ich mir mal den Temperaturfühler an.:)

  • Gibt 2 Möglichkeiten, wenn Du den Stecker / die Kabel am Sensor abziehst, entweder die Leuchte geht aus, oder sie geht aus, wenn Du die Kontakte überbrückst, beides würde auf einen defekten Sensor hin deuten. Leuchtet das Kontrollicht weiter liegt das Problem im KLabelbaum..

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Nun hör mal auf den Öko.

    Ich würde die Mühle so nicht mehr starten und fahren, zumindest würde ich den Kühlmittelstand überprüfen und ggf. auffüllen. Das Kühlmittel, sind ja nur 1,7 Liter, wäre ohnehin nach Wartungshandbuch alle 4 Jahre zu wechseln.

    Kühlflüssigkeit wird angemischt aus entmineralisietem Wasser und alukühlergeeignetem Frostschutzmittel im Mischungsverhältnis 1: 1.

    Fertig angemischt kaufen geht natürlich auch.


    Vorher würde ich die alte Brühe ablassen und das gesamte System zweimal mit Wasser durchspülen.

    Die Kühlflüssigkeit dient übrigens auch zur Schmierung der Wasserpumpe.

    Auch würde ich vorher das Kühlsystem auf Dichtheit prüfen; nicht dass Du wegen einer Dichtung Kühlmittelverlust hattest.


    Der Thermoschalter für die Lüftersteuerung sitzt übrigens oben hinten am Kühler, einen Tausch ohne den Kühler auszubauen halte ich fast für unmöglich, jedenfalls ohne da Schaden anzurichten.

    Ein neuer Kühler ist bei Suzuki nicht ganz preiswert.


    Jedenfalls würde ich auf keinem Fall einen Motorschaden riskieren weil die Kiste zu heiß wird.


    Vorsicht bei der Entlüfterschraube, links oben am Rahmenrohr; haben sich schon etliche User abgerissen und dann wird es blöde und ist mit viel Mehrarbeit verbunden.


    Besorge Dir von Suzuki das Werkstatthandbuch (Wartungsanleitung) da steht auch alles zur Kühlung den Sensoren und wie man das alles misst drin, sogar teilweise mit Bildern. ( Ich meine nicht dieses Buchelli).


    Buch sind über 300 Seiten und kann ich hier nicht hochladen, ich habe es jedenfalls in Papierform und auch als Datei.


    Woher ich das alles weiß? Ich fahre die VS 750 u. a. seit 1986.


    In dem Forum wo ich hauptsächlich zu Hause bin gibt es zu diesem Thema gut dokumentierte Threads, mit Bildern, aber ich möchte hier niemanden abwerben, oder für das Forum gewinnen, es mangelt uns nicht an Mitgliedern.