Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Tankadapter" VT1100C2

  • Hallo zusammen,


    beim Tankausbau habe ich festgestellt dass mein Benzinhahn nicht mehr richtig schließt und das Sieb völlig zerfetzt ist.

    Den Benzinhahn habe ich kurzerhand mal geöffnet, hier sind die Dichtungen durch, dann wäre das wahrscheinlich wieder ok, jedoch soll alleine so ein Sieb 50€ kosten.
    Dafür dass das Teil wahrscheinlich dann wieder ziemlich schnell im Eimer ist ists mir das eigentlich nicht wert.

    Jetzt dachte ich mir, wenn ich auf die Reserve verzichte, könnte ich einen universalbenzinhahn und einen Universalfilter direkt an den Tank klemmen.
    Dadurch könnte ich auch gleich den Originalfilter einsparen der ja an einer furchtbar uneinsichtigen Stelle angebracht ist.
    So nun zum Punkt.
    Ich bräuchte einen "Adapter" am Tank um ihn auf das Gewinde zu schrauben und dann quasi einen Schlauch aufstecken zu können.
    Quasi das gleiche das man auch verwendet um an einem Wasserhahn den Gartenschlauch zu befestigen, nur in passend.
    Ich habe aber ehrlich keine Ahnung nach was ich hier suchen muss, wie man das nennt oder wo ich soetwas herbekommen könnte.

    Wäre für Eure Hinweise dankbar.


    Gruß... Hofi

  • So mal ein kleines Update zu meinem Thema.
    Meine letzendliche Lösung war ein Benzinhahn aus Ebay der für Boote gedacht war.

    https://www.ebay.de/itm/Krafts…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Eigentlich war dann meine Gedanke einen Schlauchanschluss mit M22*1 dann ein Reduzierstück und dann den Benzinhahn quasi einfach in die Leitung zu klemmen.
    Als der Benzinhahn ankam entdeckte ich jedoch dass die Enden abschraubbar sind.
    Also habe ich meine Frau (da ich keine Zeit hatte), auf Ihren Wunsch in den Baumarkt entsendet um zu prüfen ob man nicht mit ein paar Teilen aus dem Sanitärbereich von M22*1 auf einen 1/4 Zoll Anschluss kommt.

    Tatsächlich hat das geklappt.

    Der Aufbau ist jetzt folgendermaßen.
    Adapter mit M22*1 Innengewinde und einem 1 Zoll Außengewinde.
    Darauf eine Hülse mit 1 Zoll Innengewinde auf beiden Seiten.
    Dann ein Stück mit 1 Zoll Außengewinde und einem 1/4 Zoll Außengewinde.

    Auf das Stück wird dann letzenendes der Benzinhahn aufgeschraubt.
    Damit das ganze auch sicher dicht ist wurden alle Gewinde mit Teflonband umwickelt.
    Ein Bild wie das ganze jetzt im angebauten Zustand aussieht mache ich morgen.

    Alles in allem hat der Spaß keine 40€ gekostet und ich habe eine Herstellerunabhängige Lösung.

    Einziger Nachteil ist, dass die Reservefunktion nicht mehr existiert, aber damit komm ich klar.

  • ......Den Benzinhahn habe ich kurzerhand mal geöffnet, hier sind die Dichtungen durch, dann wäre das wahrscheinlich wieder ok, jedoch soll alleine so ein Sieb 50€ kosten für dass das Teil wahrscheinlich dann wieder ziemlich schnell im Eimer ist ists mir das eigentlich nicht wert.....


    Hättest das Sieb halt weggelassen und nur die Dichtungen erneuert. So ein Sieb hast du jetzt ja auch nicht und keine Reserve. Hätte vermutlich keine 40.- gekostet und Nerven gespart.

  • Hättest das Sieb halt weggelassen und nur die Dichtungen erneuert. So ein Sieb hast du jetzt ja auch nicht und keine Reserve. Hätte vermutlich keine 40.- gekostet und Nerven gespart.

    Ja das war mein ursprünglicher Plan, ich habe nur leider nirgends einen Reperatursatz für den Benzinhahn gefunden.

  • Die preiswerten aus Taiwan bekommst unter 30€....hattenich auch mehrere binnen weniger Jahre...dann einen Sprithahn von Golan montiert...der ist noch montiert, Tank jedoch seid vier Jahren im Regal.

  • Adapter mit M22*1 Innengewinde und einem 1 Zoll Außengewinde.
    Darauf eine Hülse mit 1 Zoll Innengewinde auf beiden Seiten.
    Dann ein Stück mit 1 Zoll Außengewinde und einem 1/4 Zoll Außengewinde.

    Auf das Stück wird dann letzenendes der Benzinhahn aufgeschraubt.

    Na den Okolyten will man echt mal sehen.:respect

  • Der elektronische Benzinhahn der VX535 kommt 230€ beim Yamahadealer.

    Ich meine es sollte auch einen Reparsturasatz für den VT Hahn geben...

  • Gibt es z.B. für kleines Geld von BMW


    https://www.ebay.de/itm/221303188135


    Hättest Du gleich das Gewinde lesbar angegeben...

    Fuck, da hab ich mich echt dämlich angestellt bei meiner Suche.

    Ich habe es extra noch in die Suchmaschine meines Vertrauens eingegeben und bin dann nur auf ein paar Teile für Dynas gestoßen für um die 100€.

    Ich finde die Sammlung verschiedener Adapter zur Benzinhahnmontage gut, falls man mal dringend was braucht:hey:

    Na den Okolyten will man echt mal sehen.:respect

    Ein Bild bitte.

    Für die Nachfragen Danke,
    Im anhang die versprochenen Bilder, wobei ich es optisch eigentlich sehr gelungen finde :)

  • Der elektronische Benzinhahn der VX535 kommt 230€ beim Yamahadealer.

    Ich meine es sollte auch einen Reparsturasatz für den VT Hahn geben...

    Habe ich leider nichts gefunden, auch beim Honda Händler nichts.
    Für die Maschine scheint es nicht nur wenig Zubehör sondern allgemein wenig zu geben.

  • Hofi1991


    Dann kannst ja wieder auf den oben von mir verlinkten zurückrüsten, dann funzt auch die Reserve :allesgut:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel