Werbebanner

Werbebanner

Zusatzscheinwerfer anklemmen

  • Kein Fernscheinwerfer darf ständig leuchten, da der vorher fahrende und entgegenkommende Verkehr geblendet werden kann.

    Abblendlicht darf auch bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten.

    Solange der Scheinwerfer und die Steckverbindungen nicht zu heißwerden und anschmoren.

    Das einige trotzdem mit voller Beleuchtung mit ihren Kirmesbuden auffallen wollen...naja, irgendwann gibt es ein Ticket oder andere Folgen.

  • Die Zusatzscheinwerfer von den ollen Harleys sind immer seperat zuzuschalten, zumindest ist das original so, da ist kein Relais, was z.B. das Fernlicht wegschalten würde.

    Die Sache mit dem Schienenfahrzeug kenn ich auch noch, kam mein TÜV auch mal mit, ich hab ihm nur gesagt, wenn er so besoffen wär, daß er nicht mehr weiß, ob er auf der Straße oder auf Schienen unterwegs ist, sollt er sein Auto lieber stehen laßen:crylaugh:


    Übriegens ist dafür keine Zwangsschaltung erforderlich, man darf das durchaus manuell schalten können, halt wenn die Zusatzscheinwerfen an sind nicht das Fernlicht betätigen, über ein Relais ist das natürlich komfortabler, aber das ist kein Muß, zumindest bei den älteren Baujahren.

  • Wenn keine Leistung ( Spannung x Strom) übers Kabel fließt ...solltes es weder warm noch heiß werden.

    Ursachenforschung...

    Ist in der Nähd am Kabrl vielleicht rin Stromdib...Verteiler für did briden Fernscheinwerfer eingeschleift worden?

    Überprüfe auch mal die Sicherung des Fernscheinwerfers, ob da die ab Werk verbaute Allergröße gesteckt oded einfach was stärketes.

  • nee nee heiß wird das kabel wenn ich die Zusatzscheinwerfer an schalte.

    Ein Bekannter sagte mir ich muß ein Relais zwischen klemmen und das Pluskabel von der Batterie hochziehen. Aber am Schalter sind dann doch die dünnen Kabel

  • Gesteuert wird das Relais vom Serienkabel der H4 oder externen Schalter, der extra abzusichernde Kreis sollte dann von einem Potentialverteiler ( plus und minus) abgegriffen werden, was auch an ner Sicherungsbox mit Extra Steckp,atz geschehen kann, Masse von einem Verteiler.

    Man kann und sollte nicht alle 20000 Zusatzgeräte einzeln an beide Batteriepole knoten...das ist auch verkehrt.

    Wenn deine Kabel deutlich heiß werden läuft was verkehrt.

    Zu klein gewählter Querschnitt, zu hohe Wattzahl der Leuchtmittel, Kurzschluß durch Falschverbau...

    Die VL hat eh schon mit der Seriene Anlage Probleme die Batterie ei igermaßen zweckmäßig voll zu laden, da die Serienladeregeler und auch Limas auf Grund von Überhitzung sehr oft abrauchen.


    Wenn ich nun zusätzlich lesen das die Kabel warm/heiß werden nur um mit nem Tannenbaum bei Sonnenschein durch die Gegend zu pöttern...kann man nur empfehlen, auf die beiden Parts jnd ne neue Batterie schon mal zu sparen und rechtzeitig zu bestellen....Quallitätsware isg zum Teil auch mal paar Monate nicht lieferbar.


    Na dann mal fröhliches weiterschüsseln.

  • Das steht ein Zusatzfernscheinwerfer.. ein weiterer darf nur mig dazugeschaltet werden, wenn nach deutscher STVO Vorschrift das Bike zugelassen wurde.

  • Odin

    Da sind ja ganzschön viele Kabel an cem Relais.

    Muß ich wenn ich jetzt das Relais einbaue Pluszuleitung von der Batterie hohlen?

    Also ich komme nur auf 4 Kabel bei einen solchen Relais ....


    Und die Antwort von "Joe" ist völlig richtig :thumbup:

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB