Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beim Schalten hakelts ab und zu

  • Hallo

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

    1. Wenn ich im Stand vom Leerlauf in den 1. Gang schalte macht die VN einen kurzen Ruck nach vorne. O.K. hab schon mal gelesen dass das wohl relativ normal sei. Wollte es aber der Vollständigkeithalber erwähnen.

    2. Während der Fahrt funktioniert das Hochschalten eigentlich gut, aber beim Runterschalten läuft der Schaltvorgang in 2 Stufen ab. Also während des ganzen Schaltwegs des Fußhebels kommt es in der Mitte zu einem kurzen Hakeln. Ich eiß nicht wie ich es verständlich erklären soll...

    Die Kupplung trennt eigentlich gut und es kommt auch nicht zum Rutschen.


    Trotzdem war ich nun hier in einer Werkstatt, aber der meinte es käme eher vom Getriebe als von der Kupplung.

    Als das Problem auftauchte, schaute ich erst nach dem Kupplungszug und machte dann einen Ölwechsel. Anfangs glaubte ich auch es sei besser, (Einbildung...?) aber nach nicht mal 100km trat das Problem genauso wieder auf.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Danke euch schon mal im Voraus

    Roland

  • Mhhhh welche Gelenke?

    Schaltgestänge einstellen?

    Wusste nicht, dass man da was einstellen kann.

    Hättest du da einen Tipp für mich was geschmiert werden soll (WD40 oder eher Fett) und wie das Schaltgestänge eingestellt wird?

  • Ja. Seit Jahren immer das teilsynthetische Castrol 10W40 drin.

    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt nur mineralisches Öl - das hatte ich vor ein paar Jahren für ca. 500km drin und wieder rausgeworfen!!!

  • ist das Öl definitiv für die nasskupplung geeignet?


    Ansonsten lamellen tauschen... hatte ich auch, jetzt schaltet das Ding butterweich

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • dann kupplung wechseln ... meine rutschte auch nicht, aber nach dem Wechsel inkl Zug war nix mit hakeln etc...schön weich und präzise...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Den Kupplungskorb mal prüfen.Wenn sich die Lammellen in den Kupplungskorb eingearbeitet haben trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig. Kann man mit einer Feile wieder glätten.

  • Also das Castrol ist schon mal richtig-habe ich früher auch gefahren. Seit 2 Jahren fahre ich jetzt das Motul5100 10w40 und gerade das schalten ist damit nochmal weicher geworden. Kein Satz nach vorne wenn sie kalt ist, und auch kein KLACK vom 1.in den 2.

  • Morgen

    Also da ihr alle eher auf die Kupplung als auf das Getriebe tippt werde ich wohl die Kupplung wechseln LAASEN!

    Da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Das ist zwar im WSH gut beschrieben, aber ich denke da braucht man schon etwas mehr Erfahrung.

    Vielen Dank euch allen

    Werde dann berichten, was es am Ende war.

  • pflichte Joe bei... 2te Meinung holen ..


    Kupplung wechseln ist nicht schwer... wenn nicht 10 Daumen links hast... hab's auch hinbekommen und bin wirklich kein Profi... mit WHB für jeden machbar

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Das mit der 2. Meinung würde ich gerne machen, aber leider sind die Biker, die ich kenne alles Fahrer, aber keine Schrauber.

    Also bisher habe ich fast alles an dem Motorrad (und auch am 24 Jahre alten Astra und 18 Jahre alten Corsa) selbst hinbekommen, aber wenn es an die Kupplung oder Motor ging, ließ ich das lieber Leute mit Ahnung erledigen.

    Vielleicht ist die Zeit ja reif... 🤔

    Wenn natürlich jemand in meiner Nähe, also Kreis Groß Grau / Rüsselsheim wohnt wäre das natürlich nicht schlecht...

  • "Die Kupplung trennt eigentlich gut und es kommt auch nicht zum Rutschen.


    Trotzdem war ich nun hier in einer Werkstatt, aber der meinte es käme eher vom Getriebe als von der Kupplung.

    Als das Problem auftauchte, schaute ich erst nach dem Kupplungszug und.."

    Eigentlich hat die Werkstatt scheinbar nicht so recht Ahnung von Motorrädern.

    Die Kupplung trennt nicht sauber, aus mehreren Gründen.

    Grundeinstellung mit notwendigen Leerweg sicherstellen, wenn der Zug spliß und Rostfrei ist.

    Die Lamellenen können ggf. zusammenkleben, u d wie Joe schon geschrieben hat kann der Kupplungskorb Riefen aufweisen.

    Trockene, verranzte, verschlissene Schaltumlenkpunkte sind auch oft vernachlässigte Stellen.


    Und nebenbei ist das Castrol Louis Edition nicht das Geld wert, da bekommst das höherwertige Motul 5100 oder noch bessere 7100 bei motorenoel100 für 27€ bzw. 35€...das wirklich für V2 Motore taugt.

  • Kann den Vorschreiben nur beipflichten,was soll das mit Getriebe,zu 99 Prozent die beschriebenen Kupplungsteile,Zug etz.

  • Das beruhigt mich schon mal soweit, dass Probleme mit der Kupplung finanziell nicht so zu Buche schlagen, wie ein defektes Getriebe.

    Das Öl habe ich deshalb genommen, weil der Vorbesitzer das auch immer hatte und mir noch 1 Kanister mit gab. Aber ich denke mir soooo schlecht kann es ja auch nicht sein und das wie so oft eine Glaubensfrage ist.

  • Ich habe das Öl seit 2011 (Kauf des Motorrads) im Einsatz.

    Ist von Castrol die Louis Edition.

    ....Das Öl habe ich deshalb genommen, weil der Vorbesitzer das auch immer hatte und mir noch 1 Kanister mit gab.....

    Heißt das jetzt das du in 9 Jahren erst 1 oder 2 Ölwechsel gemacht hast ????????????