Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beim Schalten hakelts ab und zu

  • ...... ich denke mir soooo schlecht kann es ja auch nicht sein und das wie so oft eine Glaubensfrage ist.....

    Ich nehme die 10W40 oder 20W50 Hausmarke vom Louis seit Jahren für alle Motorräder. Man kann es mit dem Öl auch übertreiben.

  • Bei Drehmomentstarken Zweizylindermotoren mit Nassbadkupplung trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen wenn man Leistung abruft.

  • Neiiiiiin Joe....

    Ich mach jedes Jahr im Frühling Ölwechsel egal wieviel km ich gefahren bin.

    Damit wollte ich nur sagen, da ich anfangs gar keine Ahnung hatte und der VB dieses Öl nutzte nahm ich das weiter.

    Ich hatte mal, da ich einen Gutschein von Polo geschenkt bekam, deren Hausmarke genommen, aber auch schnell wieder getauscht.

    Und da ich ich mal gelesen hatte , wenn ein Fahrzeug (Auto oder Motorrad) immer das gleiche Öl fuhr, dass man dann besser nicht auf eine andere Sorte wechselt, bin ich wieder zu dem Castrol gewechselt.

  • Ich nehme die 10W40 oder 20W50 Hausmarke vom Louis seit Jahren für alle Motorräder. Man kann es mit dem Öl auch übertreiben.

    Es ist wie mit allen Waren. Die einen nehmen immer nur das beste, andere "Hauptsache billig" und ich denke mir, solange ich bei einem Markenprodukt bleibe und das auch von anderen empfohlen wird, kann ich nicht so viel falsch machen.

  • Ich habe hier mal ne frage!?

    Wieso geht man eigentlich immer von einer mittelgroßen Katastrophe aus?

    Schmier doch als erstes ALLE beweglichen Teile deiner schaltung. Nicht mit wd40 das verflüchtigt sich nach kurzer Zeit wieder. An dem Schalthebel sind Kugelgelenke die aufmachen und Fett rein, dein fußhebel auch schmieren (fetten). Deine kupplung richtig einstellen. Und dann gegebenenfalls ein Ölwechsel.

  • "An dem Schalthebel sind Kugelgelenke die aufmachen und Fett rein"


    Ich bin für alles offen, bitte eine Anleitung wie ich die

    Kugelgelenke aufmache um sie zu fetten.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Mit Balistol einsprühen und dann bewegen das es überall hinkommt reicht schon. Wenn beim Gangeinlegen das Motorrad einen Satz nach vorne macht trennt die Kupplung nicht richtig. Entweder sind die Scheiben verklebt, der Kupplungskorb hat schon tiefe Rillen oder die Grundeinstellung stimmt nicht. Die Ölsorte kann man wexeln. Vollsyntetisches Öl vertragen allerdings einige Kupplungen nicht.

  • Eckie, die einfachen Kugelköpfe kan man raus klipsen, ei ige sind auch mit nem Sicherungstift gegen rausspringen gesichert.

    Bei verpressten Gelenken bekommt man die Komponenten nicht zerstörungsfrei auseinander.

    Wichtig ist es das man den Teilen einigermaßen regelmäßig Aufmerksamkeit und Pflege widmet...das funktionieren die Gelenke besser und halten etwas länger.

  • Wenn beim Gangeinlegen das Motorrad einen Satz nach vorne macht trennt die Kupplung nicht richtig. Entweder sind die Scheiben verklebt, der Kupplungskorb hat schon tiefe Rillen oder die Grundeinstellung stimmt nicht. Die Ölsorte kann man wexeln. Vollsyntetisches Öl vertragen allerdings einige Kupplungen nicht.

    Also ich kann mir mit meinem Laienhaften Wissen auch nicht vorstellen, dass es sich bei meinem Problem um ein "äußerliches" Problem handelt.

  • Ok Öko kannte ich bisher nicht,

    bei meiner ist das eins.

    Fette sie aber regelmäßig mit Sprühfett was erst nach minuten

    auch zu Fett wird.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • magnum007 ich gehe immer vom kleinsten Problem aus. Klar kannst dein Motor gleich raus rupfen und in Einzelteile zerlegen... Wenn es dann aber dann doch nur mangelnde Pflege des schaltgestänge war hast um sonst Zeit und Geld verspielt. Bisschen Zeit, Fett und Getriebeöl hat man in der Garage im Regal stehen. Eine neue schaltgabel, kupplungskorb Lamellen usw... Das sind Dinge auf die ich warten muss... ;)

  • Man kann manche Sachen auch einfach ausprobieren, z.B. Öl, ich würde jetzt aus meiner Erfahrung raus behaupten, nehm nich das Motul 7100 ,sondern das höherwertige Castrol:muaha


    Und schon sind wir beim Öl, schon wieder...


    Also: ein Lauf Nordschleife mit Motul 7100, Öl ist Pechschwarz, stinkt verbrannt und weißt Krümel auf (war 20W60), Motor war vorher sauber, nächste Veranstalltung, selbe Strecke, Castrol 20W50, Öl sauber wie frisch eingefüllt, stinkt nich und hat auch keine Krümel trotz 10 niedrigerem Temperaturbereich.


    Das war das "Versuchsobjekt" :



    ...nein ich werd nich von Castrol gesponsert;)

  • Ich schrieb es schon in Beitrag 12 - Motul probieren. Wenn das nicht hilft ist wohl, die Schaltgabel verbogen.

    Da das (Castrol) Öl keine 2000 km drin ist und das Problem auch nach dem Öl Wechsel da war kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen dass ein Öl Wechsel mit einem anderen Öl dieses Problem einfach so löst.

    Die Schaltgabel hatten wir in diesem Thread jetzt aber noch nicht...

    Wo sitzt die? Komme ich da von außen ran?

  • Hast du verstanden was wir geschrieben haben mit dem Schaltgestänge und dem Kupplungsseil?

    War deine Wunschantwort nicht dabei?

    Eine Schaltgabel siebt ein Zahnradpaar auf der Getriebewelle.

    Suche dir vor Ort ein Schrauber mit mehr Plan von Motorrädern...nur mit viel wollen und nichts nachprüfen repariert und bedienst sich das nicht von alleine.

  • Hm, bring die Gurke in eine Fachwerkstatt und laß dir nen neues Getriebe einbauen.........Alter was ein Gemache.

    Genau 😂 am besten gleich ne neue Kiste... der auspuff is dreckig...


    Danke für die Aufheiterung 😁

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Sorry dafür, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe wie ihr.

    Die Anfeindungen in den letzten Posts verstehe ich nicht.

    Meine letzte Frage war, was und wo die Schaltgabel sitzt. Mittlerweile weiß ich, dass die im Getriebe sitzen und ich da bestimmt nicht ran gehe.


    Shadow

    NEIN ich habe noch gar nichts gemacht, da ich das ganze Wochenende arbeiten muss.

    Ich wollte hier lediglich wissen, was ICH unternehmen kann, bevor größere Reparaturen durchgeführt werden müssen.

    Und die, die hier genannt wurden, möchte ich am kommenden Wochenende durchführen.

    Was ich schon gesehen habe, dass das Schaltgestänge nicht korrekt eingestellt ist. Der Schalthebel steht zu hoch.


    Und Wiesel...

    Du hast doch im Post #7 und #9 selbst geschrieben, wenn's nicht das Öl ist Kupplung tauschen.

    Solche übertriebenen Vergleiche "... dreckiger Auspuff, neues Motorrad" kenne ich noch... aus dem Kindergarten.