Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

KZ 440 LTD

  • Hallo,


    Ich lese schon lange im Forum mit und ergötze mich an euren Umbauten und Tipps und Tricks. Aber nicht nur aus lauter Langeweile, sondern um mir Inspiration und Hilfe für mein eigenes kleines Projekt zu holen.


    Vor fast zwei Jahren habe ich diese „Schönheit“ für kleines Geld rumgekriegt, mit mir zu gehen und sie auch gleich abgeschleppt. Sie Stand vorher 12 Jahre verstaubt in der Garage neben mehreren anderen 440ern.




    Der Plan war es, aus dem Dingen einen Chopper/Bobber/Änliches zu bauen. Das ganze mit meinen eigenen Händen möglichst selber machen und das Budget so gering wie möglich zu halten (naja, klappt nicht immer).


    Erster Schritt: Motor muß ordentlich laufen bevor irgendwas anderes investiert wird. Also das übliche: Vergaser reinigen, Bremsen instand setzen usw.. Vergaser kam dann ein funktionstüchtiger gebrauchter, da meiner völlig verkniesknaddelt war und auch die Membranen Löcher hatten. Lief dann auch und ich bin ne Runde um den Block geeiert.



    Ich habe dann erstmal ein paar Teile besorgt, Fehling Ape, Heckfender, Federbeine Bates Lampen, mehrere Blinker, etc. und mit allem etwas rumprobiert bis ich „meine Linie“ gefunden habe.





    Eine Sitzbankgrundplatte aus GFK wurde laminiert und mit feinstem Schaumstoff beklebt und in Form geschliffen.



    Es gab eine Lampenverkleidung aller Harley und ich habe im Internet eine seltene Vorverlegte von AME geschossen und auch noch einen Edelstahlauspuff von Jama.

    Etliche Halter für Lampenmaske, Kennzeichen, Zündchloss etc. habe ich mir aus Stahl – oder Alublechen zurechtgeflext.



    Die neuen elektrischen Bauteile wurden verkabelt und funktionieren sogar.

    Dann gings ans Lackieren. Mach ich nicht nochmal selber. Viel zu viel Sackgang und Dreck bis ich ein (für mich) ausreichendes Ergebnis hinbekommen habe. Das Tankdekor habe ich plotten und aufkleben.




    Die Sitzbank lag monatelang beim Sattler, da sein Näher wegen Corona nicht ins Land durfte. Das Ergebnis ist aber super und ich denke nicht mehr an die vielen Anrufe.



    Dann endlich alles zusammengeschraubt und siehe da, es passt. Raus in die untergehende Sonne und ertsmal beglotzen und ein Bierchen drauf trinken.

    Ich bin sehr zufrieden, da ich bis auf Dekor und Sitzbankbezug alles alleine hinbekommen habe. Jetzt fehlen noch Probefahrt, neue Reifen, Tüv und dann die Testphase diese Saison, ob alles hält, nix schleift etc. Im nächsten Winter dann neuer Lack für den Rahmen und auch noch den Motor hübsch machen. Aber das sehe ich dann.





    Grüße,

    Hus

  • Mir gefällt es! Haste gut gemacht.


    Ist halt am besten wenn man es selber macht.


    Erinnert mich an meine CM 400 T, ich liebe sie immer noch, in meinem Herzen ist sie unsterblich.

    Ich nannte sie damals liebevoll Nutte, weil jeder drauf durfte.



    Viel Spaß mit der Kawa und gute Fahrt!

  • Die hat mir 1980 auch gut gefallen...



    Hus: schön umgebaut

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Echt cool geworden! Gute Arbeit

  • Danke euch!


    Der Motor ist dann als nächstes dran zum aufhübschen. Jemand 'nen Tipp, wie ich am besten die Kühlrippen sauber bekomme und evtl. poliert bekomme? Kupferürste oder so?


    Grüße,

    Hus

  • Ich hab das mal mit einer Zahnbürste und WD40 gemacht. Eine Messingbürste dürfte aber auch gehen

  • Zahnbürste, die Rippen anfeuchten, Backpulver (Natron) drauf streuen, mit der Bürste verreiben und einwirken lassen, dann mit klarem Wasser spülen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • falls du mit der Zahnbürste nicht zwischen die Rippen kommst, ich hab da so einfache kleine Flaschenbürsten genommen, bekommt man in den einschlägigen Drogerien DM und Co für paar Cent.

  • Kleines Update nach langer Zeit. TÜV hab ich endlich gemacht, alles eingetragen (außer die Lampenmaske, die hab ich gar nicht vorgeführt, da kein Gutachten vorhanden) und für gut befunden.

    Die ersten paar hundert KM hab ich abgespult:

    Macht Spaß, ist ziemlich lahm (im Vergleich zu meinem großen Moped :/) und alles ist dran geblieben. Hoffe es gibt noch viele shöne Herbstage für ein paar Feierabendrunden.


    Gruß,

    Hus