Nu lass dich mal nich komplett verrückt machen. Du hast für dein Mopped eine gültige Betriebserlaubniss , also einen KFZ-Brief bzw zulassungsbescheinigung Teil 2 weil bei einer 125ziger ist diese Betriebserlaubniss der Fahrzeugbrief ! Das ist dein gültiger Eigentumsnachweis , da steht auch die Fahrzeugidentnr drinne die ja wohl mit der Nummer in deinem Rahmen übereinstimmt oder? Einzig die Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt dir aber das ist kein Problem die wird dir eh neu auf deinem Namen ausgestellt bei anmeldung. Vom Verkäufer eine handschriftliche eidesstattliche erklärung das er die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mehr hat reicht bei der Zulassungsstelle aus um dein Möp angemeldet zu bekommen (ist das Zettelchen was du immer mitführen musst von jedem Auto/Motorrad) Sich jetzt einen Anwalt nehmen (der dir bestimmt sagen wird das du alle deine Forderungen durchgesetzt bekommst weil er auf jeden Fall verdient auch wenn das am Ende ganz anders für dich aussieht) ist ein Weg der dir Nerven , viel Zeit und aus meiner Sicht keinen großen erfolg bringt. Von daher ... bau du die kleine fertig damit sie TÜV konform ist denn so viel ist das jetzt auch nicht. Von vorn nach hinten:
fehlender Fender vorn ist nicht Tüvrelevant bei deiner VL. Lenker und Riser müssen eingetragen werden , hast du da unterlagen für ? -wenn nicht dann schau was auf dem Lenker wie auch Risern drauf steht und poste das hier eventuell bekommst du von dem einen oder anderen ( ich hab auch einige liegen) die passenden Gutachten. Luftfilter hast du schon auf original umgebaut , Auspuffanlage machst auch original oder eine mit Zulassung ran , je nach dem was du bekommst und was du ausgeben kannst dafür. Heckfender ist aus Metall , da brauchst kein Gutachten , Blinker ganz nach hinten an die Streben oder am Ende vom Fender anbauen sollte auch machbar sein. Dein seitlicher kennzeichenhalter ist leider ,so wie er ist . was für die Tonne , da muss was Tüv-konformes ran. Spiegel , Federbeine auf original und Katzenauge hinten ist kleinkram , der abgeflexte Rahmen leider nicht aber so wie das auf dem Bild aussieht ist das eintragungsfähig. Hör dich mal um welcher Tüv-prüfer in deiner Nähe ahnung hat von Motorrädern und rede mit ihm. Erzähl was dir passiert ist und das du es nun selbst richten willst und zeig ihm Bilder. Ein umgänglicher Prüfer wird dir hilfreich unter die Arme greifen und das ganze dann auch letztendlich abnehmen. Wie genau du was ändern musst , da werden dir hier im Detail viele gern helfen. Sicher war deine VL zu teuer und sicher stimmt auch das du zu blauäugig gekauft hast aber was solls... Kopf hoch und ran an die Aufgabe